Hund-Katze-Maus

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund-Katze-Maus* Dort wird jeder fündig!

• Ich hätte anstelle der Kaninchenhalterin ja erstmal versucht rauszufinden, worauf genau sie nun allergisch ist.
      Viele Kleintierhalter reagieren nämlich auf dieses stinknormale Kleintierstreu und kommen mit Alternativen wie Hanfstreu problemlos klar.

Aber gut, man weiß nicht, was HKM da nun möglicherweise weggelassen hat...

• Wegen der Nackthunde die geschoren werden müssen - Ja, das ist normal und hat nichts mit der Qualität der Zucht zu tun (auch, wenn ich von der 'Züchterin' in diesem Fall nicht viel halte).
      Ich bin kein Experte, aber ich versuche es mal zu erklären.
      Würde man nur die nacktesten Chinesen verpaaren, hätte man schnell Probleme mit zu kleinem Genpool und (wieder) schlechten bzw. wenig Zähnen (da das Gen, dass für die Haarlosigkeit verantwortlich ist auch mit den Zähnen zusammen hängt). Und nicht ohne Grund, werden die Haarlosen Chinesen mit den behaarten Chinesen (Powder Puffs) verpaart, was eben auch zur Folge hat, dass es nicht nur 'True Hairless' also 'echte Nackthunde' unter den Chinesen gibt.
      Auch unter den Xolos und Peruanern gibt es genügend nackte, die stellenweise geschoren werden 'müssen', wenn man einen komplett nackten Hund nach Standard möchte, allerdings ist es bei diesen Rassen viel weniger unerwünschtes Haar das auftreten kann, dafür haben sie aber auch bedeutend schlechtere bzw. oft kaum Zähne. Bei Xolos dürfen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen behaarte Xolos eingekreuzt werden, was leider auch einen kleinen Genpool zur Folge hat. Ob bei Peruanern behaarte Hunde eingekreuzt werden dürfen, weiß ich nicht.

Im Grunde ist es doch ganz ähnlich wie bei z.B. Pudeln, die eine Pudelschur bekommen um nach Pudel auszusehen oder Schnauzern die auch speziell getrimmt werden und Bart und Brauen bleiben, damit sie nach dem Standard aussehen. So werden eben auch Chinesen für die Show oder für den Alltag, wenn man es möchte, geschoren und rasiert.

Will man einen wirklich komplett nackten Nackthund ist man mit den American Hairless Terriern besser bedient als mit den alten Nackthunderassen (Chinese Crested, Xoloitzcuintle und Peruanischer Nackthund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!