Hund-Katze-Maus
-
Alina_ -
8. Mai 2010 um 19:58
-
-
Ich finde die Frau auch extrem unsympathisch, sie kommt mir seh arrogant vor, zudem hat sie das clickern nicht verstanden

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund-Katze-Maus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Grundlage finde ich gut - sie belohnt viel, hat gute Ideen mit dem Übungsaufbau und macht oft gute Zwischenschritte. Dann aber wieder erwartet sie Dinge, die die Hunde noch gar nicht können, weil die Übung nicht richtig aufgebaut wurde, macht die Einstiegschritte viel zu groß, festigt nicht ausreichend.
Den Klicker könnte sie getrost weglassen, der ist vom Timing für die Hunde von null Information. Ihr sekundärer Verstärker ist die Stimme, mit dem sie selbst auch gut im Timing ist und worauf ihre Hunde gut reagieren. Leider die Hunde ihrer Schüler halt nicht. Und sie macht den Menschen auch nicht klar, dass es darauf ankommt.
Außerdem ist die Kommandoflut nicht sehr hilfreich, vor allem, wenn die Hunde noch gar keine wirkliche Verknüpfung ans Verhalten haben.
Schön finde ich, dass sie mit Collies arbeitet

Viele Grüße
Corinna -
Findest du Collies denn geeignet für diese Aufgabe? Die sollen doch oft auch sehr sensibel sein, kann das denn nicht problematisch sein? Außerdem frag ich mich, ob nicht die Fellpflege da evtl. etwas komplizierter ist, gerade wenn später ein Gehandicapter alleine mit seinem Hund leben möchte. Oder lieg ich da falsch?
-
Hm, also ich habe gestern angefangen "Türe zu" zu clickern mit Zora. Als Anregung habe ich mir eben die Schubladengeschichte von ihr genommen, auch wenn ich finde, dass sie komisch clickert, aber ich wolle es mal so versuchen, also mit dem Kommando quasi schon beim Aufbau.
Also ich habe eine Spur aus Leckerlis unter der Türe gelegt, so dass Zora um an die Leckerlis zu kommen die Türe bewegen muss. Dazu habe ich, so wie sie es macht "Türe zu" gesagt. Geclickt habe ich wenn die Türe zu war.
Heute waren wir schon so weit, dass Zora von automatisch auf die Pfote umgestiegen ist statt Nase. Dafür gabs nen Jackpot. Am Schluss konnte ich die Leckerlie Spur weglassen und Zora hat die Türe mit der Pfote zu gemacht. Da gabs nen super Jackpot und ich habe aufgehört. Ich habe jeweils gestern und heute ca 5 Minuten daran gearbeitet, also nicht viel.Ich habe es vor einem Jahr schon mal mit einem Pfotentarget versucht und bin kläglich daran gescheitert. Also auch wenns irgendwie ein bisschen komisch ist und anders als ich es gelernt habe funktioniert es

-
''Tür zu'' hab ich Layla auch so beigebracht (bzw. bin dabei - sporadisch), dass ich das Kommando in dem Moment gebe, in dem sie das richtige macht. Ich bevorzuge allerdings das schließen mit der Nase, die Pfote zerkratzt die Tür, wenn sie zu motiviert drauf los prügelt.
-
-
Ich habe diese Frau mit den Collies mal live auf einer Hundemesse gesehen. War jetzt solala.
Einerseits konnten die Hunde einiges zeigen, was für einen behinderten Menschen sehr helfen kann...allerdings waren sie eben in Colliart sehr kläffig dabei und haben zwischendurch auch einfach mal gestreikt...klar kann an der Aufregung und den vielen Menschen gelegen haben...aber ich fand alles in allem jetzt nicht so gut und sympathisch rüber gebracht das Ganze -
Zitat
Hm, also ich habe gestern angefangen "Türe zu" zu clickern mit Zora. Als Anregung habe ich mir eben die Schubladengeschichte von ihr genommen, auch wenn ich finde, dass sie komisch clickert, aber ich wolle es mal so versuchen, also mit dem Kommando quasi schon beim Aufbau.
Also ich habe eine Spur aus Leckerlis unter der Türe gelegt, so dass Zora um an die Leckerlis zu kommen die Türe bewegen muss. Dazu habe ich, so wie sie es macht "Türe zu" gesagt. Geclickt habe ich wenn die Türe zu war.
Heute waren wir schon so weit, dass Zora von automatisch auf die Pfote umgestiegen ist statt Nase. Dafür gabs nen Jackpot. Am Schluss konnte ich die Leckerlie Spur weglassen und Zora hat die Türe mit der Pfote zu gemacht. Da gabs nen super Jackpot und ich habe aufgehört. Ich habe jeweils gestern und heute ca 5 Minuten daran gearbeitet, also nicht viel.Ich habe es vor einem Jahr schon mal mit einem Pfotentarget versucht und bin kläglich daran gescheitert. Also auch wenns irgendwie ein bisschen komisch ist und anders als ich es gelernt habe funktioniert es

Klar. Das mit den Leckerchen legen ist für den Hund eine logische Sache.
Ob das Kommando sitzt, siehst Du, wenn Du in einer fremden Umgebung an eine fremde Tür gehst und ohne Leckerchen auslegen das Kommando sagst und Dein Hund ohne jegliche Hilfe die Pfote nimmt und die Tür zu macht

-
Oh, der arme Rehbock :/ Dass sich ein Tier, so an seine Menschen binden kann, hoffentlich kann er irgendwie bei ihnen bleiben.
-
Das Reh tut mir wahnsinnig leid. Der arme Kerl hat jetzt darunter zu leiden, dass die Menschen ihn zu sehr an sich gebunden haben und als Haustier behandeln.
-
Das selbe Schicksal haben auch viele Flaschenlämmer... traurig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!