Merkwürdiger erster Tierarztbesuch
-
-
Hallo ihr,
ich möchte euch mal um eure Meinung bezüglich eines Tierarzt besuches bitten.Zur Vorgeschichte:
Unser Pollux (Dalmatinerwelpe von 10 Wochen) sollte zur Allgemeinuntersuchung das erste mal zum Tierarzt. Ich kannte bis jetzt nur einen Tierarzt zu dem ich nicht wollte, weil er bei irgendwie bei jedem Wehwehchen das Bedürfnis hat ne Spritze zu setzten.
Also hab ich mich umgehört und mehrfach eine Gemeinschaftspraxis gleich um die Ecke empfohlen bekommen. Angeschlossen an die Praxis ist auch eine Hundeschule, klang für mich ziehmlich vielversprechend.Zum Tierarztbesuch:
Wir hatten einen Termin und waren pünktlich da mussten aber schon 15 min warten bis wir überhaupt mitteilen konnten, dass wir da waren, weil man wohl noch beschäftigt war.
Ist ja nich schlimm warten muss man bei Ärzten ja immer.
Wir wurden dann gebeten ein Formula auszufüllen, mussten dann noch 20 min warten (wir waren alleine im Warteraum), bis wir in ein Behandlungszimmer gewiesen wurden. Dann kam jemand vor uns dran der auch zum ersten mal da war aber direkt durchgewiesen wurden.
All das ist ja nich wirklich schlimm aber die Stimmung da war schon extrem komisch, wir kamen uns ziehmlich unerwünscht da vor, niemand hat wirklich mit uns gesprochen.
Nach dem der andere Patient behandelt wurde kam also ein anderer Tierarzt zu uns (der "Chef" persönlich).Der Hund kam auf den Behandlungstisch und dann gings los.
Er hat ihn kurz im Stehen betrachtet und sagt: "Dann setzt dich ma hin" und drückten Pollux einfach so voll mit dem Hintern auf den Tisch.
Der weiß natürlich gar nich was das soll und will wieder aufstehen, trotz Klammergriffs des Tierarztes. Dieser meint nur "ich muss mal Hilfe rufen", und ruft eine Arzthelferin, die dann ne komische Tube nimmt und ihn einfach damit füttert.
Also, ich war/bin voll geschockt, Pollux kann "Sitz" und wir hätten ihn wohl auch festhalten können.
Naja, danach gings schnell, hat
Ohren,
Maul,
und auf Nachfrage Augen nachgeschaut,
hat ein wenig an ihm rumgetastet, es war aber nicht ersichtlich ob oder was er untersuchte. (Gewogen wurde er zwar an der Rezeption, aber der Arzt wusste das Gewicht wohl nicht, hat auch nichts dazu gesagt.)Die Prozedur hat 5min gedauert und 20 euro gekostet.
Hätte lieber das Doppelte für mehr Behandlung bezahlt.Was mich zu letzt noch wundert. Er hat nichts gesagt von wegen Urin untersuchen oder purinarmer Ernährung etc.
Bloß dass man ja einen Sachkundenachweis bräuchte wenn er groß sei, den man da auch in der Hundeschule machen könne.Also ich finde dass einwenig naja,....ich frag mich warum so viele dahin gehen.
Sry für die länge, aber ich wollte nichts weglassen, was evt. wichtig wäre.
lg
Abby
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann dich total verstehen!
Das war wirklich sehr seltsam.

Also alles!
Angefangen vom warten, über die Behandlung . .
Ich wäre da zum ersten und letzten mal gewesen!
LG und viel Glück bei der erneuten Suche nach dem richtigen TA!
-
Hört sich alles sehr nach Abfertigung an :/
Ich habe schon einige TA´s durch und da erlebt man echt die wildesten Sachen.
Stell doch hier mal im "SonstigenTalk" die Frage nach einem TA in Deiner Gegend. Eventuell hat jemand einen Tipp.
Gruß
Bianca -
Mhm, das finde ich auch nicht so schön.
Du kannst dir einen anderen TA suchen, das Gefühl muss ja auch stimmen. Du kannst dir aber unabhängig davon auch angewöhnen, zu fragen und zu sagen, was du wünschst. Immerhin ist der TA ein Dienstleister.
Konkret: Anfangs gleich einschreiten, z.B. sagen: "Ich kann meinem Hund sagen, dass er sitzen soll und ich werde ihn ruhig halten/festhalten."
Beim Untersuchen ruhig fragen: "Würden Sie mir bitte sagen, was Sie da gerade abtasten/untersuchen?"
Sofern du von Rassedispositionen weißt, was ja scheinbar der Fall ist, ruhig drauf ansprechen.Ist nur ein Tipp für die Zukunft
Sowas sollte man sich trauen, das kenne ich nicht nur vom TA, sondern auch von Autowerkstätten oder auch meinem Hausarzt, fragen, fragen, fragen... -
Hmm, dass liest sich nicht wirklich gut.
MAl zum Vergleich: unser TA hat bei unserem ersten Besuch von Kyra wirklich ALLES untersucht. Das hat alles bestimmt 20-30 min gedauert. Hier getastet, da abgehört, dort "rumgeknetet" , ins Impfbuch geschaut usw.
Du solltest dich nach jemandem umsehen der DIR persönlich auch am angenehmsten ist. Denn es hat ja viel mit Vertrauen zu tun...und das hat man nun mal nicht zu jedem...schon gar nicht, wenn man sich so abgefertigt vorkommt.Ich drück dir die Daumen, dass ihr euren passenden TA findet.
Wo kommst du denn her? Vllt hat ja hier jemand Tipps?
-
-
Ich würde da auch nicht mehr hingehen.
Wenn ich merken würde, dass ich da nicht gut beraten bzw. aufgehoben bin......und Tschüß.
Zum Glück gibt es ja mehrere TÄ und darunter sind auch sehr gute

Ich kann Dir nur raten, Dir einen anderen TA zu suchen wo DU ein gutes Gefühl hast und wo Dein Hundi GUT aufgehoben ist.
Stell Dir mal vor, wenn Du deinen Hund bei diesem TA lassen müßtest....
Ich hätte da kein gutes Gefühl oder?
LG Ute+Bessy -
Ich finde deine Beschreibung klingt nicht besonders toll, aber auch nicht besonders negativ.
Hast du denn nachgefragt? Nur wer Fragen stellt bekommt auch Antworten.
Vielleicht hattest du auch etwas zu hohe Erwartungen an den ersten TA-Besuch. Ich würde mich jetzt noch nicht entscheiden, sondern den nächsten Besuch abwarten.
-
Zitat
Was mich zu letzt noch wundert. Er hat nichts gesagt von wegen Urin untersuchen oder purinarmer Ernährung etc.
Wenn der Welpe offensichtlich gesund war und ihr auch von keinen Beschwerden berichtet habt, warum sollte der Urin untersucht werden? Oder habt ihr einen "grossen Gesundheitscheck" verlangt, kommt der Welpe aus zweifelhaften Verhältnissen? Mein TA macht auch keine überflüssigen Untersuchungen.... Ein gesunder Dalmatiner braucht auch nicht unbedingt spezielle Diät, schon gar nicht als Welpe. Das braucht man nur, wenn sich zeigt, dass er Probleme hat, den Harnstoff auszuscheiden. Es reicht, wenn man nicht extrem fleischlastig füttert. -
Vielen Dank für die Antworten,
Ich ging schon davon aus, dass die Meinungen hier auseinander
gehen , deswegen habe ich den Fred ja eingestellt, war mir unsicher ob
ich zu hohe Erwartungen habe.Ich bräuchte einen Tierarz aus dem PLZ-Bereich: 47 .
Wäre sehr dankbar für eine Empfehlung.Von wegen purinarm und so:
ich halte nichts davon meinen hund gleich purinarm zu ernähren,
Krankheiten zu behandeln bevor sie in Erscheinung treten find ich sinnlos.
Trotzdem hätte ich mir gewünscht dass der Tierarzt darauf Bezug nimmt.
Denn spätestens wenn Pollux erwachsen ist sollte es ja regelmäßige Urinuntersuchungen geben.Leider weiß ich selbst nicht, was alles in so einer Untersuchung
kontrolliert werden sollte. Aber mehr als das sollte es ja schon sein.Lg
Abby -
Zitat
Leider weiß ich selbst nicht, was alles in so einer Untersuchung
kontrolliert werden sollte. Aber mehr als das sollte es ja schon sein.Lg
AbbyÄhm falls ich noch mal darf

Unser TA hat in die Augen geschaut, sich die Ohren angeschaut, das Herzchen abgehört, den Bauchraum abgetastet und abgehört, sich alle Gelenke angeschaut, das Fell, die Haut, die Zähne nach dem Nabel und ich glaub das wars
also er hat sie von oben bis unten untersucht und am Welpi rumgegrabbelt 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!