Hund geschlagen

  • Zitat

    (auch wenn dein Hund unter der Situation leidet, er ist sicher nicht der Auslöser)


    Wie kommst Du darauf? Woran erkennst Du das?
    Der Hund kann Auslöser und/oder Ursache sein, oder auch nicht. Wie kann man das von hier wissen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund geschlagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, mich hat die Aussage der TE , dass der Mann anschließend oder später wieder mit dem Hund kuschelt, stutzig gemacht.
      Das bedeutet ja im Klartext, dass der Mann perse nichts gegen den Hund hat.
      Ich gehe daher auch mal davon aus, dass es vermutlich eine selbstständigere Hunderasse (könnte ein Herdenschutzhund oder so sein) ist, die eben nicht sofort und immer gleich tut, was immer Herrchen verlangt.
      Ganz ehrlich, ich kenne das auch von mir.
      Nicht das Schlagen, aber ich bin auch manchmal extrem frustriert mit Lucky oder den Katzen, meistens wenn ich einen schlechten Tag hatte oder eben er nicht sofort so will wie ich.


      Das ist aber ein Problem von mir, ich muss an meiner Geduld arbeiten und so vermutlich auch der Mann.
      Dass er bei den Pferden anders ist, liegt vermutlich darin, dass er die Verhaltensweisen eines Pferdes besser kennt und daher da kein Erwartungsdruck vorhanden ist.
      Genauso beim Kind.


      Der Mann muss also seine Erwartungen an den Hund herunterschrauben und mit manchen Sachen einfach leben oder seine Erziehungsweise völlig überdenken.

    • Zitat

      Ganz ehrlich, ich kenne das auch von mir.
      Nicht das Schlagen, aber ich bin auch manchmal extrem frustriert mit Lucky oder den Katzen, meistens wenn ich einen schlechten Tag hatte oder eben er nicht sofort so will wie ich.


      Ich seh das ganz genauso.
      Ich finde es auch weit übertrieben von wegen "er schreit Dich an". Ist hier wirklich noch niemand laut geworden wenn er frustriert oder gestresst war? Wurde hier noch niemand angeschrien ohne sofort die Freundschaft oder Beziehung zu beenden oder den Job zu kündigen?
      Jeder spricht immer davon natürliches Verhalten nicht zu stark zu unterbinden, Menschen werden aber laut wenn sie gestresst sind. Das ist nicht schön, man kann bis zu einem gewissen Maß dran arbeiten, aber es ist natürliches Verhalten. Manchmal hab ich ein bisschen den Eindruck, als würden einige in einer Marshmallow Welt leben, sich jeder bis zum äußersten unter (aufgezwungener) Kontrolle haben. Nicht jeder Mensch der mal lauter wird, oder bestimmte Situationen schlecht verkraftet hat irgendwelche schwerwiegenden seelischen Probleme.


      Und ich rede hier nicht von den gewalttätigen Übergriffen auf den Hund.


    • Ein guter Beitrag. Ich würde die Situation ähnlich einschätzen.

    • Wow... :shocked:
      vielen lieben Dank für die zahlreichen Nachrichten. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich musste ein paar Mal wirklich schlucken!!!
      Es ist nicht so, als wäre mein Mann ein gewalttätiges und unberechenbares Monster und ich ein eingeschüchtertes, kleines, dummes Ding, das sich nich wehren kann.
      Vielleicht habe ich mich im Anfangstext falsch ausgedrückt(ist mir beim schreiben gar nicht aufgefallen) :/
      Einige der Antworten fand ich echt klasse und es waren gute Tips darunter, die ich umgehend umsetzen werde. Vielen lieben Dank für´s Zeit nehmen, lesen und antworten!

    • Zitat

      Einige der Antworten fand ich echt klasse und es waren gute Tips darunter, die ich umgehend umsetzen werde.


      Super, ich drück die Daumen dass es bald klappt :)

    • Zitat


      Ich gehe daher auch mal davon aus, dass es vermutlich eine selbstständigere Hunderasse (könnte ein Herdenschutzhund oder so sein) ist, die eben nicht sofort und immer gleich tut, was immer Herrchen verlangt.


      Der Mann muss also seine Erwartungen an den Hund herunterschrauben und mit manchen Sachen einfach leben oder seine Erziehungsweise völlig überdenken.


      Das ist ja auch mein Verdacht. Wenn jemand, der sich nicht mit dem Wesen dieser Hunde auskennt. von diesem die Verhaltensweise eines "normalen" Hundes verlangt, kann ihn das schon zur Weißglut bringen. Wäre schön, wenn die TS mal die Rasse nennt, damit man notfalls hier im Forum Aufklärungsarbeit am Mann durchführen kann, zumindest was die Grundlagen zum Verständnis angeht ;)


      Erwartungen herunterschrauben braucht der Mann gar nicht. Er muß andere Erwartungen stellen und hier könnte man ihm zumindest ansatzweise mitteilen, welche Erwartungen er überhaupt an den Hund haben kann.


      Also TS, nenn doch mal bitte die Rasse. Vielleicht hilft das schon :)

    • @ Fellwauzi - die Daumen sind gedrückt, dass Ihr eine richtig gute Lösung für alle findet - wär schön, wenn Du noch mal Laut gibst, wenn sich was getan hat.


      Viel Erfolg, Geduld und den richtigen "Riecher" für richtige Momente wünsch ich Dir!


      LG, Chris

    • Naja hier sind ja mehrere Komponenten:


      Einmal wird der Hund körperlich bestraft, wenn er etwas nicht schnell genug oder gar nicht macht - da steckt oft Angst dahinter dass dem Hund etwas passieren kann oder das er anderen schadet (z.B. werden Hund oft vermöbelt, wenn sie über die Straße laufen, oder von einem Jagdausflug zurückkommen, oder wenn sie sich unfreundlich gegenüber Menschen usw. verhalten - da entladen sich Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit+Wut, Scham......auch Unwissenheit lässt Leute so reagieren (der muss mit harter Hand erzogen werden. Der weiß genau was er getan hat. Die Rasse ist gefährlich, da muss man dem von vorne herein zeigen, wer der Boss ist usw.).


      Zwischendruch wird als "Entschuldigung" oder wenn kein Druck da ist gekuschelt.



      Was mich aber stutzig macht, ist die Aussage, dass der Hund "falsch sein", das gehe ich davon aus, dass das nicht Situationsabhängig ist, sondern eher ein Dauerzustand. Da spiegelt sich häufig die Unwissenheit über die Rasse dar (Spitzen wird ja z.B. nachgesagt sie seinen falsch. Sokas unberechenbar usw. die muss man alle Im Auge behalten, darf den nie den Rücken zukehren.... :headbash: ).



      Der Grund muss rausgefunden werden und dann Aufklärung betrieben werden.


      Zusätzlich eine Konfrontation des eigenen Verhaltens mittels Video.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!