Traum vom Ausschlafen
-
-
Das Problem hab ich gar nicht. Meine Hunde bleiben liegen und werden erst munter, wenn ich die Halsbänder in die Hand nehme
Schon mal versucht den Wecker am WE zu stellen und erst dann aufzustehen, unabhängig davon ob der Hund vor dem Bett steht???
Vielleicht könnte man es so hinbiegen, daß sie erst nach dem Wecker euch wecken kommt - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Traum vom Ausschlafen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also unter der woche würde ich zusehen dass ich dann aufstehe wenn hundi mich eben nicht weckt.
aber jamie hatte so ne phase auch. ich hab ihn ignoriert. hat gedauert, aber irgendwann hat er sich wieder hingelegt.
inzw. hab ich meine 12 stunden nach dem letzten gassigang zeit bevor ich morgens wieder mit ihm raus muss.
und es liegt dann an mir, wann der letzte und wann der erste ist.
bin langschläferin, dh in meiner spätschichtwoche kommen wir abends um 10 von draußen rein-von der letzten runde, und morgens um 10 gehts dann wieder raus. -
Für die Hündin Bruna war es sicherlich in der Anfangszeit des Einlebens bei Euch absolut gut, einen genauen Tagesplan zu haben, um sich sicher fühlen zu können. Deshalb hab ich grad bei solchen Hunden ein gewisses Verständnis dafür, wenn sie mit der menschlichen WE-Geschichte noch nichts anfangen können...
Wir müssen ja wegen der anderen Vierbeiner immer gleichbleibend aufstehen - wenn der Abend vorher sehr lang war, ja, dann plumpsen wir halt nach dem Füttern der "Draußen-Bande" und dem Pieseln der Hunde wieder ins Bett....
Wenn Ihr wirklich unbedingt ausschlafen wollt - Spaziergänge Sonntag Früh, wenn alle anderen noch pennen, haben durchaus auch ihren Reiz (und ich bin weiß Gott kein Morgenmensch...) - dann gewöhnt sie langsam dran...
LG, Chris
-
Also ich finde es schon erstaunlich wie sich unsere Bruna so an unseren Tagesablauf angepasst hat. Machen das eure Hunde auch so?
Mein Schwiegervater der mit im Haus wohnt ist seit 4 Monaten Rentner. Da sein Hund letztes Jahr leider eingeschläfert wurde hat er nun ab Mittags viel Zeit und Lust wenn wir arbeiten sind sich um den Hund zu kümmern. Aber meint ihr Bruna ging mit ihm in seine Wohnung! Pustekuchen. Die bewegt sich keinen Millimeter aus ihrem Körbchen. Schlafenszeit ist Schlafenszeit. Sie liebt meinen Schwiegervater. Wenn wir da sind geht sie total gerne runter.
Genauso am Wochenende. Wenn wir vor 14 Uhr etwas unternehmen wollen müssen wir die fast aus dem Körbchen schleifen.
Wer kontrolliert da eigentlich wen?
Müssen wir da konsequenter sein? -
hallo,
ich weiß ja nicht, wie Bruna sonst so drauf ist, aber dieser gleichbleibende Rhythmus bietet den Hunden eine fast unvorstellbare Sicherheit.Nun sind die 9 Monate bei Euch noch gar nicht soooo lang, ich kann mir vorstellen, dass Ihr Bruna, wenn Ihr und Opa hartnäckig bleibt, noch ein wenig mehr "Flexibilität" aus den Rippen kitzeln könnt....
LG, Chris
-
-
Hm, warum stellt ihr denn ihr Wasser nicht einfach ins Wohnzimmer (auf ne Matte zur Not, falls der Boden empfindlich ist) und macht die Tuer zu?
-
Ich finde es ist schon auch viel verlangt von einem Hund, am Wochenende plötzlich einen völlig anderen Tagesrhytmus einzuhalten.
Wir haben das so gelöst:
Unter der Woche gehts jeden Tag kurz nach 6 raus, dann gibts Frühstück für den Hund, danach für die Leute, dann wird noch einiges in der Wohnung rumgekramt, dann wird mit dem Hund spazieren gegangen.Am Wochenende weckt mich die Maus kurz nach 6, ich stehe schnell auf, gebe ihr ihr Frühstück (sie neigt dazu, bei nüchternem Magen Schaum zu kotzen), flitze selber mal aufs Klo und dann gehen wir beide wieder gemütlich weiterschlafen (Hund schläft mit im Bett). Ich bin schon so an diese Aktion gewöhnt daß ich dabei gar nicht mehr richtig wach werde. Sie pennt dann so etwa bis 9 Uhr, dann "muß" sie raus und das ist auch für mich eine absolut akzeptable Zeit, dann ist wenigstens noch Zeit vom Tag übrig.
So haben wir uns ganz wunderbar aufeinander eingespielt, manchmal versucht sie auch mich unter der Woche nach ihrem Frühstück nochmal ins warme Bett zu locken

-
Moin,
Tagesabläufe haben Hunde doch irgendwie ganz von selbst heraus? Unser Diego ist jetzt seit einem Jahr bei uns, er unterscheidet genau, zwischen Wochenende - da klingelt kein Wecker - ich halte es für möglich, das er den Wecker als Signal versteht - und anderen Tagen.
An den anderen Tagen gehen erst die Kinder, nacheinander aus dem Haus und es ist früh was los - die Hunde, ich hab zwei, kommen danach an die Reihe, gegen halb 8 Uhr morgens geht es raus....... wenn ich weg muss, das ist nicht jeden Tag so, muss ich halb 9 Uhr los und das passt schon.
Am Wochenende wird es locker auch mal 10 Uhr oder etwas später..... aber das warten sie auch darauf und jeder, der sich in Richtung Tür bewegt, wird angefreut.
Ich lasse mich allerdings nicht wecken, ich zisch schon mal vom Bett "ab in den Korb", meine Hunde müssen nicht schlafen, aber leise sein und das klappt mittlerweile ganz prima. Zu Beginn, als Diego neu bei uns war und ich nicht wusste, wie lange hält er durch oder nicht, da bin ich Morgens kurz mit ihm raus und er wa rin zwei Minuten mit allem fix und fertig und dann bin ich wieder zu meinem Liebsten unter die Decke gekrochen, das haben wir ganz langsam gesteigert.....
Mein Malik hingegen, er ist jetzt 10, der kommt einfach nicht aus dem Schlafzimmer..... vor einer bestimmten Zeit.
Ich würde das langsam aufbauen, mich nicht wecken lassen, vielleicht den Hund an seinen Platz schicken und wenn er dort 10 Minuten liegt, aufstehen und Zeit langsam steigern. Aber momentan lernt er ja, je mehr ich mache, desto sicherer steht Frauchen auch auf. Ich glaub ja nicht, das er das lernen soll?

Und ansonsten, so früh morgens ist es draußen am Schönsten, meist hat mal die ganze Natur für sich allein - ich liebe das - und gehe, zumeist in Schweden, auch schon mal um 5 Uhr mit allen Hunden raus und dann wieder ins Bett, bis meine Kinder irgendwann mal aus dem Bett stolpern.

Liebe Grüße
SundriP.S. nein, auch mit Kindern gibt es Wochenenden..... das dauert nur ein wenig.... notfalls gibt es Familienkuscheln ohne Hund.
-
Chris2406
gerade ist mir aufgefallen das du auch die Autorin von dem Angsthundthread bist. Lese da immer fleißig mit und habe sehr, sehr viel über Angsthunde dort gelernt. Schätze deine Beiträge sehr.
Bruna ist natürlich ein Angsthund. Ich bin auch der Meinung das der gleichbleibende Tagesrhytmus ihr von allen Tips am meisten geholfen hat. Wenn ihr die 6 Stunden schlaf am Tag helfen ihren Stress abzubauen soll sie die natürlich behalten. Wir halten diesen Tagesrhytmus sogar ein wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Funktioniert prima.
Ich komme die Tage mal rüber in den Angsthundthread und erzähle ein bisschen von meinen Erfahrungen.
Hier mal ein Bild von Bruna:
Externer Inhalt www4.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo!
Ich hätt da vieleicht noch nen Vorschlag wenn ihn Freitag abends noch mal gaaanz spät mit ihr ne Runde geht und sie noch ein bissel müder macht vieleicht hat sie dann am nächsten morgen noch nicht so früh Lust wieder aufzu stehen.
Ich mache das mit Otti manchmal wenn ich abends feiern war. Dann geh ich wenn ich wieder Heim komme ne Runde mit ihm und laß es 3 Uhr Nachts sein. Dann schläft er fast bis Mittag ohne mich zu wecken. Okay er schläft dann meist bei mir im Bett.
Ein Lob auf meinen Schichtarbeiterhund der paßt sich da zum Glück ohne murren an
MfG und so...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!