Bekommen Eure Hunde Trockenfutter oder Nassfutter ?

  • Danke fuer den Tip.
    Ich hab meist von unseren Rindern die Oberschenkel (vom Metzger zersaegt) gefuettert. Die sind wirklich riesig. Da habe ich oft die Knochen gekocht und mit der Bruehe das Trockenfutter verfeinert. Mira mochte das gerne.
    Aber wenn Ihr meint, dass die Gefahr fuer Mira zu gross ist, werde ich das in Zukunft lassen und nur noch roh fuettern.

  • Ronja findet, es gibt kaum etwas Leckereres als Fleischbrühe im Trofu, da stimmt sie Mira vollkommen zu ;)
    Aber wenn Knochen, dann wirklich nur roh, es ist wirklich nicht ganz ungefährlich.

  • Hallo zusammen
    unsere Beiden bekommen Trofu (Multi Fit von Fressnapf) und jeder eine halbe Frischwurst (auch von Fressnapf) im Wechsel Blättermagen (mmmh riecht das gut!!) Pansen und Rindermix.
    Gefüttert wird einmal am Tag und wenn Frauchen sich durchsetzen kann, gibt es auch alle zwei bis drei Wochen mal einen "ohne alles Tag" (scheitert aber oft an Herrchens Kontrolle ).
    Am Mittag nach dem Hauptspaziergang gibt es dann noch ein Leckerlie.
    Wechselt ab was es ist Schweinefüsse oder Ohren, Kaninchenfüsse oder Ohren, oder auch mal einen Kauknochen aus dem Tierladen (den aber eher doch selten).
    Ach ja wenn denn geschlachtet wurde (Ziegen), gibt es Fell und Gedärme (natürlich ausgewaschen da man den Geruch sonst nicht ertragen kann) gekocht als Ersatz für das Frischfutter.

  • Hallo alle zusammen, also meine lola bekommt immer Trockenfutter.
    Ich füttere Bozitaorginal. Das schmeckt ihr gut und bekommt ihr auch gut! Sie bekommt es immer nach ihrem 1.Spaziergang. Und meistens frisst sie es dann auch, manchmal frisst sie aber erst abends.
    Und meistens bekommt sie Joghurt dazu und Wasser und manchmal Dosenfutter die kleinen Dosen von Rinti!!


    LG von Andrea und Lola

  • Zitat

    Ist das ein TroFu?
    Getreide ist in der Tat schlecht für HD belastete Hunde.


    @ Karo:


    Meinst du das natural Balance,Ente und Kartoffeln? Ja, das ist ein Trockenfutter. Darf ich hier eigentlich einen Link reinstellen? Mach ich jetzt mal, auf die Gefahr hin, dass ich die erste Verwarnung bekomme? Hilfe....


    Aber hier mal der Link zu dem Futter, ist von Sanusfera, gibt es aber auch bei Best for Dogs:


    http://www.sanusfera.net/biolo…hund/potato_und_duck.html

  • bei uns gibt es bosch adult maxi in den monaten wo ich nicht zu turnieren fahre und mein training sich nur aufs fährten und unterordnung beschrängt.
    ab märz werden wir da wieder bosch active und ein woche vor wettkämpfen energy extra füttern.



    mfg Momo

  • Also ich füttere Abisha 2x am tag morgens, bevor ich zur Schule gehe, als nachdem ich gefrühstückt habe und abends, nach dem Abendbrot. Ich fütter Mera Dog. Sonst kriegt sie halt manchmal noch zusätzlich was ins Futter z.B, Reis, Katroffel, Nuddeln, Fischhaut, ...
    Leckerlies werden eigentlich nicht vom Futter abgezogen, da wir keine probleme mit dem Übergweicht habe, also sie ist eher zu schlank, als zu dick.

  • Also....
    meien Meute bekommt vorwiegend Frischfleisch direkt vom Metzger (frischen Pansen, Rindfleisch), Rinderknochen - das hohl ich einmal die Woche frisch beim unserem Metzger.
    Dazu gibt es - in veränderlichen Gewichtsanteilen und auf jeden Hund einzeln abgestimmt - Trockenfutter, also teils Fettreduziertes für die leicht mobbeligen Damen, Normales für die Normalgewichtigen, Leistungsfutter für die trächtigen Mädels und die Sportler & die Jungs, Welpen/JuniorFutter für die zwei Youngsters.


    Dann noch frisches Obst & Gemüse, wenn wir unterwegs sind auch mal getrocknete Gemüseflocken usw.


    Mineralfutter nach Bedarf - hab da auch unterschiedliche, kommt halt immer auf den Hund und die Situation an.


    ..und das Auge des Futtermeisters fütter halt auch mit.... :gut:


    viele Grüße aus dem hessischen Vogelsberg im Tiefschnee
    senden

  • Hallo,


    Unser Grundfutter ist das Trockenfutter von Nutro.


    Die Erwachsenen bekommen Nutro Choice adult lamb & rice mit Biotin und Hoka Mix 30 als Futterzusatz (für Haut und Fellqualität bzw. zur Verbesserung der Darmflora und Nährstoffaufnahme). Dann und wann gibts mal Quark, Joghurt, Nudeln oder Reis als Ergänzung.
    Gefüttert wird einmal täglich jeweils abends, dann und wann gibts einen F- Tag (Fasten- Tag)...
    Welpen werden bei uns mit Nutro Choice puppy Lamb & rice aufgezogen mit Biotin, Hoka Mix 30 und Canosan als Zusatz.
    Unsere beiden 5 Monate alten Jungspünter bekommen noch 2 x täglich und werden erst mit ca. 7 Monaten auf eine Mahlzeit umgestellt.
    Tragende und säugende Hündinnen bekommen ebenfalls Welpenfutter, Biotin, Canosan und Hoka Mix und zusätzlich Dorschlebertran und bei Bedarf Welpenmilch in Pulverform. Die Tagesration wird auf bis zu 5 Mahlzeiten täglich verteilt (abhängig von der Hündin, erwarteter Welpenzahl usw.) und durch Dose (ebenfalls von Nutro), Quark oder Joghurt, kleingeschnittenes Gemüse und Obst, Traubenzucker, Ei oder ähnliches ergänzt.
    Unser Welpenbrei besteht aus den gleichen Zutaten, der Anteil an Welpenmilch wird bis zur Abgabe abgesetzt.
    Von allen Hunden wird frisches Obst oder Gemüse als Snack geschätzt. AUf der Hitliste stehen ganz oben Kohlrabi, Tomate, Melone und Banane... eigentlich wird aber alles von der Kartoffel bis zur Birne gerne genommen.
    Als Leckerlie verwenden wir entweder das normale Trockenfutter oder zu besonderen Anlässen (Ausstellung, Anclickern, Training unter bes. Ablenkung o.ä.) Livercake selbstgebacken.
    Zu kauen bekommen unsere Hunde entweder Smoked Bones oder Nylabones (beides ist in D schwer zu bekommen). Diese beiden Kauartikel haben den Vorteil die Zähne zu reinigen und das Kaubedürfnis auch zahnwechselgeplagter Welpen zu befriedigen ohne, dass die Gefahr besteht, dass abgesplitterte Teile verschluckt werden können (das passiert nämlich gar nicht erst).
    Als Hundekuchen zwischendurch gibts wieder die von Nutro, besonders beliebt sind da die Crunchers oder MAxi bones.


    Wieviel jeder Hund bekommt ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, bei konstant besonders hohen Belastungen (kommt ja bei Hunden generell RECHT SELTEN vor, Cheyenne ist aber mal eine Zeit lang täglich 60 - 80 km am Pferd gelaufen) füttern wir Hochenergy Futter (N. C. Plus).


    LG


    Eva Buhl und alle Dumf and Galwys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!