Ist Barfen teurer als gutes Trofu?

• Huhu,

meine Hunde haben einen sehr hohen Futterbedarf (wir radeln viel, wandern, etc.), daher bezahle ich für meine beiden Hunde (23kg Münsterländer-Mix & 26kg Goldie) um die 120€ im Monat für Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Zusätze. Genau ausgerechnet habe ich das noch nie und da ich auch für mich und meine beiden Meeris Obst und Gemüse brauche, wäre das auch schwierig. Das Fleisch alleine kostet mich ca. 80€ im Monat inkl. Versand. Pro Nase macht das etwa 40€ für das Fleisch, was ich nicht wirklich viel finde.

Ach so.. vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich fast ausschließlich Biofleisch füttere.

LG
    Shalea

• also gut, mein hund verbraucht etwa 650g fleisch/innereien/bindegewebe/fett plus 300g gemüse/obst in der woche ... kosten dafür im monat? höchstens 15€
    das trockenfutter war teurer, er hats nicht gut vertragen, kaum verwertet, ...

barfen ist meiner meinung nach nicht teuer als fertigfutter (sofern man das fleisch nicht beim teuren metzger kauft, sondern z.b. direkt vom schlachter oder im internet bestellt) - es ist zeitaufwendiger als einen beutel aufzureißen, ja.
    aber es ist meiner meinung nach wesentlich gesünder für den hund (sonst würd ichs ja auch nicht machen)
    ich weiß, was mein hund bekommt, was wirklich im futter ist (zusammensetzung) und kann auf persönliche bedürfnisse eingehen (leichte unverträglichkeiten genauso wie schwere allergien)

• Barfen ist ganz sicher nicht teurer als TroFu!

Schau dir einfach mal den "Fleischanteil" von deinem TroFu an und rechne dann mal wie teuer das Futter wäre, wenn es 80-85% Fleisch wie beim Barfen enthalten würde. Als ich damals diese Rechnung für mich aufgemacht habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Aber Werbung ist ja bekanntlich sündhaft teuer und muss auch wieder reingeholt werden... ;-)

• Zitat

Barfen ist ganz sicher nicht teurer als TroFu!

Schau dir einfach mal den "Fleischanteil" von deinem TroFu an und rechne dann mal wie teuer das Futter wäre, wenn es 80-85% Fleisch wie beim Barfen enthalten würde. Als ich damals diese Rechnung für mich aufgemacht habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Aber Werbung ist ja bekanntlich sündhaft teuer und muss auch wieder reingeholt werden... ;-)

Sorry, aber für alle ordentlichen Trockenfutter ist das nun wirklich nicht wahr.

Denn ein Fleischanteil von 30% in der Trockenmasse sind 70-80 in der Frischmasse. Zumal man normalerweise bem Barfen von 70:30 spricht.

Zieh mal von den 70% das Wasser ab...

Insofern ist das imA kein Grund gegen gutes Trockenfutter.

Aber wenn man die richtigen Fleischquellen findet, kommt man beim selben Preis oder weniger raus.

• Zitat

...
    Denn ein Fleischanteil von 30% in der Trockenmasse sind 70-80 in der Frischmasse. Zumal man normalerweise bem Barfen von 70:30 spricht.

Zieh mal von den 70% das Wasser ab...

Insofern ist das imA kein Grund gegen gutes Trockenfutter.

Aber wenn man die richtigen Fleischquellen findet, kommt man beim selben Preis oder weniger raus.

Lupovet IBDerma, das ich als Leckerchen und zwischendurch füttere, hat sogar 45% Fleisch in der Trockenmasse.

• Habe eine 14kg Hündin und zahle ca. 20-30Euro im Monat. Da ich nicht wirklich lange Trockenfutter gefüttert habe, da meine das spätestens nach 3Tagen verweigert hat, habe ich da leider keinen Vergleich. Aber wäre mal interessant zu wissen was das ca. im Monat kostet?!

Als Neuanschaffung brauchte ich nur ein Hackebeil für die Knochen den Rest hatte ich schon zum kochen für uns.

• Zitat

Habe eine 14kg Hündin und zahle ca. 20-30Euro im Monat. Da ich nicht wirklich lange Trockenfutter gefüttert habe, da meine das spätestens nach 3Tagen verweigert hat, habe ich da leider keinen Vergleich. Aber wäre mal interessant zu wissen was das ca. im Monat kostet?!

bei mir sind das 30kg trockenfutter im monat.

josera und bestes futter = ca. 80€/ 30kg

platinum natural = ca. 100€/ 30kg

arden grange = ca. 104€/ 30kg

orijen = ca. 110€/ 30kg

also so wenig ist das nicht :???: da kommt ja noch knabberkram und das frischfleisch das ich so noch zufüttere dazu und das sind jetzt noch die günstigsten preise für die futter, je nach sorte bzw. anbieter steigt der preis da noch und wenn man kleine mengen abnimmt ist das auch nochmal bedeutend teurer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!