Rohprotein gleich Power?
-
-
Ab dem 7. Lebensmonat ist der Proteinbedarf = dem eines erwachsenen Hundes.
Ein großer Hund ( < 25kg) benötigt maximal 4g verdauliches Rohprotein pro kg/KGW am Tag.
Wenn da 20% im Futter sind, sollte das wirklich ok sein.Wenn es tatsächlich hibbelige Hunde gibt, die durch reduzierte Eiweißzufuhr ruhiger werden, dann würde ich denken, dass es a) eventuell an einer anderen und individuell besser vertragenen Zusammensetzung der Aminosäuren liegt und/oder die Kohlenhydratezufütterung (die ja dann wohl zwangsläufig vorgenommen wird) dazu beiträgt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rohprotein gleich Power?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würde bei keinem Hund unter 22 % Rohprotein gehen.
Es kommt immer drauf an aus was sich das Rohprotein zusammensetzt.
Denn Getreide hat auch Protein, und das ist es oft was die Hunde hippelig macht.Ich würde ein anderes Futter testen, eins das wenig Getreide hat, oder auf gewisse Getreidesorten verzichten, z.B. entweder auf Mais oder Weizen.
Das wirst du ausprobieren müßen.
Oh, man müsste Ernährung studieren, das ist so komplex!
Denn Weizen, also dessen Kohlenhydrate, wirken auch beruhigend...Guter Hinweis, mit dem Unterschied zwischen Rohprotein und Proteinzusammensetzung!
Sofern hier neue neuen Infos einlaufen, würde ich an deiner Stelle auf ein Futter mit 22 % Rohprotein, ohne Weizen
gehen.(Kennt das eigentlich noch jemand die Sicht "große Hunde soll man großhungern"??)
-
Keinesfalls unter 20% Rohprotein gehen für einen Junghund - überhaupt für einen gesunden Hund!
Solche Ratschläge halte ich für sehr gefährlich.Zu bedenken ist auch, dass Futter mit wenig Protein kaum Fleisch enthalten, denn das wenige Protein stammt dann zu einem grossen Teil aus Getreide und/oder Kartoffeln und ist keinenfalls hochwertig. Dafür enthalten sie massenweise Kohlenhydrate, die genausoviel Energie liefern wie Proteine, aber eben nur das, und nicht als Bausteine genutzt werden können.
Wenn die Energiezufuhr zu hoch ist, würde ich lieber die Futtermenge etwas reduzieren, oder noch besser die allfälligen Kausnacks.
-
Das rechne ich mal für meinen Rüden:
4g verdauliches Protein/kg für 45kg Hund sind 180g am Tag... Macht eine Futtermenge von 900g Trofu, eher 1000g, da das Rohprotein im Futter nicht zu 100% verdaulich ist.
Da wird die Trofuportion ja fast genauso groß wie die Frischfutterration. Wie viel Wasser braucht der dann am Tag?
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Platinum Puppy hat doch weder Weizen, noch Mais. grübel
Stimmt, deswegen würde ich einfach einen Futterwechsel vorschlagen, um zu sehen ob es Auswirkungen auf den Hund hat.

-
-
Ein Hund, der wächst, braucht mehr Eiweiss als ein ausgewachsener Hund. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
Bei einem wachsenden Hund würde ich nicht unter 24% füttern, um ehrlich zu sein.
Solche Ratschläge finde ich hahnebüchen.
-
Zitat
Das rechne ich mal für meinen Rüden:
4g verdauliches Protein/kg für 45kg Hund sind 180g am Tag... Macht eine Futtermenge von 900g Trofu, eher 1000g, da das Rohprotein im Futter nicht zu 100% verdaulich ist.
Da wird die Trofuportion ja fast genauso groß wie die Frischfutterration. Wie viel Wasser braucht der dann am Tag?
Die 4g sind der absolute Maximalwert, der nicht überschritten werden sollte. Meine Quelle ist Dr. Gansloßer und ich glaube, was er sagt
-
Zitat
(Kennt das eigentlich noch jemand die Sicht "große Hunde soll man großhungern"??)nicht genau, aber ich habe einen sehr großen hund und habe in seiner wachstumsphase darauf geachtet, dass das protein nicht über 25% lag.
-
Zitat
Platinum Puppy hat doch weder Weizen, noch Mais.

LG
das SchnauzermädelStimmt, da ist Reis drin und das ist definitiv nicht für das Hochdrehen verantwortlich und der Rest der Inhaltsstoffe erklärt es auch nicht.....
Hat sich vielleicht iwas im Umfeld geändert? Und wie alt ist der Hund?
Liebe Grüsse,
Die Abessinierin
-
Die 4g kann man locker und sinnvoll unterschreiten.
Der proteingehalt ist immer im Zusammenhang mit der zugeführten Energie zu betrachten.
Bei einem Leistungshund kommt man schnell auf 6g und liegt völlig im Rahmen.
Werte unter 22% bei Junghunden und unter 18% bei adulten sind schädlich für den Hund.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!