Rohprotein gleich Power?

• Hallöchen,
    ich füttere seit einiger Zeit Platinum Puppy, war auch bisher sehr zufrieden damit.
    Mein Kleiner frisst es sehr gern und verträgt es auch gut.
    Letzte Woche meinte unser Hundetrainer das das Platinum zuviel Rohprotein enthält und somit der Hund zuviel Power bekommt.
    Was ich beobachtet habe ist das Tyson in einigen Situationen völlig durchdreht. Neulich waren wir beim TA wegen einer Augenentzündung und da war er fast nicht mehr zu halten, weil er total aufgedreht ist und die TA fragte ob er denn immer so sei, dazu kann ich sagen das er zu Hause ein ganz friedliches Verhalten zeigt und auch sonst nicht denn Eindruck macht das er zuviel Power hätte.
    Soll ich jetzt das Futter umstellen so wie es mir empfohlen wurde mit unter 20% Rohprotein?
    Und kann es sein das er mit einem halben Jahr schon in die Pubertät kommt?

• das zu viel protein das verhalten beeinflusst ist mir nicht bekannt, aber ein leistungsstarker hund benötigt mehr protein! wenn er zu viel bekommt und es nicht verwertet, wird das über die leber abgebaut...führt auf dauer zu leberschäden!
    ich würde einen halbjährigen ?Labrador? aber nicht mehr mit puppy füttern, sondern schon langsam auf adultes futter umstellen!
    ein normal aktiver hund mit 20kg benötigt ca 55g rohprotein!

• Das Platinum Puppy hat ja gar nicht mehr Rohprotein als andere Adultfutter. ;)
    Und einen jungen Hund im Wachstum unter 20% Protein zu füttern, das halte ich für unangemessen und durchaus schädlich.
    Ich würde eher eine getreidefreie, kohlenhydratarme Variante wählen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ja, hab ich auch schon mehrfach von Hundetrainern gehört: Proteinarme Ernährung bei aufgedrehten, hibbeligen Hunden, die praktisch vor Energie überschießen.
    Ob was dran ist, weiß ich nicht.
    (Mich erinnert es immer an phosphatarm ernährte hyperaktive Kinder...und an den alten Grundsatz, man soll einen großen Hund "großhungern", damit sich sein Knochengerüst gut ausbildet)

Ich würde es ausprobieren. Kannst ja mal die Knowledge-Futterlinks durchgehen, da sind ja Futtersorten mit unterschiedlichen Proteinanteilen bei. Zumal Umstellung auf Adultfutter ja ein Anlass ist ;)

• Ich würde bei keinem Hund unter 22 % Rohprotein gehen.
    Es kommt immer drauf an aus was sich das Rohprotein zusammensetzt.
    Denn Getreide hat auch Protein, und das ist es oft was die Hunde hippelig macht.

Ich würde ein anderes Futter testen, eins das wenig Getreide hat, oder auf gewisse Getreidesorten verzichten, z.B. entweder auf Mais oder Weizen.
    Das wirst du ausprobieren müßen.

• nur zur info. eiweißmangelerscheinungen sind nicht so toll. verminderte Fresslust, erhöhte Auffälligkeit von Hauterkrankungen, stumpfes Fell, Haarbruch, Gewichtsverlust und mehr.

ich würde ihm auch nicht weniger füttern. er ist noch in der entwicklung und benötigt sein eiweiß!
    im übrigen ist zu viel protein eigentlich leistungsmindernd und führt nicht zu hibbeligem verhalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!