Hündin läufig - aufdringlicher Rüde
-
-
Hallo !
Meine Hündin Sina (jetzt fast 2 Jahre alt) ist läufig. Das an sich ist ja kein Problem und wir haben im Laufe der Zeit gelernt damit umzugehen: Sina geht in der Zeit nur an der Leine, wir gehen Strecken wo wenig Hunde kreuzen, wir rufen schon von weitem "Achtung Läufige Hündin" wenn denn ein Rüde des Weges kommt ect.pp.
Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das einige HH sich nicht dafür interessieren. Letztlich bin ich wieder einem unkastrierten Rüden begegnet und nachdem ich dem Frauchen gesagt habe das Sina läufig ist meinte die nur " das macht nix!" DAS MACHT NIX ???
Und das obwohl der Rüde sich kaum dazu überreden ließ weiter mit seinem Frauchen des Weges zu gehen und ich meine Sina an der kurzen Leine hinter mir herziehen musste ... Naja, das ist ja noch mal gut gegangen, mich ärgert halt die Reaktion des HH.
Heute gehe ich mit Sina Gassi als mir aus dem nichts Bobbi entgegenkommt (Labbi Mix, großes Tier also). Ohne Leine versteht sich. Von der HH weiß ich das Bobbi nicht kastriert ist und unheimlich gerne aufspringt (auch wenn die Hündin nicht läufig ist). Ich habe Sina deshalb sofort im Geschirr gepackt und hätte sie auch zur Not hochgehoben (hört sich albern an, huh ?) aber der Rüde war schneller und so gar nicht von meiner Hündin abzuhalten. Diese ist seit ungefähr 12 Tagen läufig und da will ich mal so gar nichts riskieren daher habe ich den Hund bestmöglich abgewehrt. Als gar nichts mehr ging hat er eins mit der Leine gekriegt, sorry, aber ich hatte keine andere Chance !
In dem Moment kam auch die HH des Weges. Langsam und gemächlich. Und meint dann zu mir "Packen sie ihn doch einfach am Halsband!". Na, wenn das mal so einfach gewesen wäre bei zwei Hunden die um mich rum im Kreis laufen.
Ich glaube nicht das irgendwas passiert sein kann, immerhin dauerte diese Aktion nur gut 10 Sekunden, und eine richtige Chance "anzudocken" hatte er sicher nicht. Aber wie so ein gelungener Deckakt bei Hunden aussieht weiß ich auch nicht.
Mann, ich ärgere mich so. Besonders weil die HH einen unkastrierten Rüden in einer Zeit wo die Hündinnen nun mal überwiegend heiß sind ohne Leine laufen lässt und das wo sie genau weiß das er dann nicht hört. Dann weil ich irgendwie das Gefühl habe sie macht mich für die ganze Sache verantwortlich weil ich ihrem Hund die Versuchung vor die Nase gestellt habe
oder weil meine Hündin nicht kastriert ist ("das sollte man ja eh tun weil dann kommt man ja in eine solche Situation erst gar nicht - das wäre verantwortungsvoll!) :zensur:
Was macht ihr wenn Eure Hündin Läufig ist und ein Rüde kommt mit unmissverständlichen Absichten und ohne auf sein Herrchen/Frauchen zu hören. Zu welchen "Mitteln" greift ihr dann ?
Bin ich Schuld wenn es zum Deckakt kommt obwohl ich meine Hündin an der Leine habe?
Das war also der erste Angriff auf meine Hündin. Ich hoffe sowas passiert mir nicht so oft. Ich weiß auf von Rüden die zu 100% abgerufen werden können von ihren Herrchen/Frauchen.
Viele Grüße von einer Sabrina die immer noch ein bischen sauer ist auf diese unverantwortlichen HH !
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin läufig - aufdringlicher Rüde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen im Dogforum,
also gedeckt ist sie in 10 Sek. nicht...wie das jetzt rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal das du dann sadensersatz oder ähnliches von dem HH bekommen kannst. Ich habe eine Versicherung, bei der unter anderem ungewollter Deckakt mit drin ist.
Ich habe zum Glück keine Probleme damit, bei uns sind die HH's froh wenn ich ihren entlaufenen Hund wieder zurück bringe. Ansonsten leinen sie ihren aber auch an, wenn ich sage das meine läufig ist.
Nimm doch einfach ein Seil mit und binde den anderen Hund an einen Pfahl oder Laterne....dann gehst du weiter. Vielleicht raffen die anderen mal das du es nicht willst.
Eine echt blöde Situation.
-
Zitat
Bin ich Schuld wenn es zum Deckakt kommt obwohl ich meine Hündin an der Leine habe?
Theoretisch schon
Ich habe kürzlich einen "Gesetzes"-Text gelesen, in dem stand, es ist Aufgabe der Hündin-Halterin, dafür zu sorgen, dass es nicht zum Deckakt kommt. Dies entbindet jedoch nicht von der Pflicht, dass der Halter des Rüden ebenso aufpassen muss.
LG
-
Zitat
Hallo,
also gedeckt ist sie in 10 Sek. nicht...wie das jetzt rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal das du dann sadensersatz oder ähnliches von dem HH bekommen kannst.
Das kann man nicht sagen, es gibt durchaus Rüden die so schnell sind. Und eine Hündin muß nicht knoten um trächtig zu werden.
Ich weiß, es wäre ein Ausnahmefall, aber theoretisch möglich wäre ein erfolgreicher Deckakt schon.
Rechtlich kann ich auch nicht weiterhelfen.ZitatNimm doch einfach ein Seil mit und binde den anderen Hund an einen Pfahl oder Laterne....dann gehst du weiter. Vielleicht raffen die anderen mal das du es nicht willst.
Wollte ich auch vorschlagen
-
-
-
Als ich noch Hündinnen hatte, habe ich sie mir während dieser Zeit geschnappt und bin mit dem Auto etwas ausserhalb gefahren.
Da konnte ich dann ungestört laufen -
Zitat
Was macht ihr wenn Eure Hündin Läufig ist und ein Rüde kommt mit unmissverständlichen Absichten und ohne auf sein Herrchen/Frauchen zu hören. Zu welchen "Mitteln" greift ihr dann ?Bin ja mittlerweile auch damit konfrontiert, die erste Läufigkeit unserer Kurzen neigt sich ihrem Ende zu.
Das "härteste" wozu ich gegriffen habe war sie auf den Arm zu nehmen.
Wir haben aber zusätzlich noch das Problem dass sie Angst vor Fremden hat, und wenn die sich dann rüberbeugen und versuchen ihren Rüden wegzupflücken ist für sie alles vorbei.
Ich hab mir immer vorgenommen eine zweite Leine mitzuführen, aber leider meistens vergessen... -
Zitat
Mann, ich ärgere mich so. Besonders weil die HH einen unkastrierten Rüden in einer Zeit wo die Hündinnen nun mal überwiegend heiß sind ohne Leine laufen lässt und .......
Es gibt das ganze Jahr hindurch heiße Hündinnen. Deine Forderung würde bedeuten Leinenzwang für intakte Rüden und zwar das ganze Jahr.
Ich habe meine läufigen Hündinnen absitzen lassen und habe mich über ihr Hinterteil gestellt. Da kam kein Rüde ran.
Mit uneinsichtigen HH mußt Du immer rechnen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Mann, ich ärgere mich so. Besonders weil die HH einen unkastrierten Rüden in einer Zeit wo die Hündinnen nun mal überwiegend heiß sind ohne Leine laufen lässt und das wo sie genau weiß das er dann nicht hört. ]
Nun nicht nur unkastrierte Rüden können den Deckakt vollziehen, sondern auch kastrierte.
Zum anderen, woher soll ich wissen, wo welche Hündin gerade läufig ist? Hier war eine im Januar eine im März, eine jetzt im April und es gibt bestimmt noch andere Damen hier im Dorf. Soll ich mir nun einen Kalender aufhängen, wann welche Hündin läufig sein könnte und wann nicht oder muss ich meinen kastrierten, aber trotzdem decken wollenden Rüden wieder an die Leine tun?
Im übrigen hört mein Hund sehr gut und Abruf ist nun bei uns gar kein Problem. Aber bei einer läufigen Hündin lässt sich der Herr auch schon mal ein 2. oder 3. Mal bitte. -
sehe ich genauso wie quebec. ich kann meinen intakten rüden nicht das ganze jahr über anleinen. trotzdem bin ich im frühjahr und herbst etwas aufmerksamer. generell ruf ich meinen hund aber ab, wenn ich nen anderen hund sehe oder achte darauf, dass er in relativer nähe bleibt.
deine aufregung kann ich trotzdem verstehen. doch das problem sind nicht die rüden-halter sondern uneinsichtige hundehalter an sich. denn was du beschreibst, passierte mir schon mehrmals andersrum, nämlich das läufige hündinnen vor mir standen und ich probleme hatte, meinen rüden abzuhalten. kommt leider auch vor... und warum ne läufige hündin frei laufen muss, auf ner strecke und zu ner tageszeit, wo einfach verdammt viele unterwegs sind?! könnte man ja genauso fragen.
das beste mittel wird sein, dass du deine hündin aus dem geschehen rausnimmst. entweder du nimmst sie hoch (wenn das geht, weiß ja nicht, wie groß sie ist) oder du machst es so wie von quebec beschrieben, lässt sie absetzen und blockierst ihr hinterteil mit deinem körper. (kannst dich ja hinter sie hocken/setzen und sie in den arm nehmen.) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!