Wie sehr lassen wir uns vom DF beeinflussen?
-
-
Huhu
Da ich gerade in diesem Thread:
https://www.dogforum.de/ftopic104995-230.html
gelesen habe, daß sich einige zurückziehen werden, weil sie im DF zuviele Meinungen lesen, stelle ich mir wirklich die Frage, wie sehr beeinflusst das DF meine Erziehung?Bei mir ist es so, ich habe zwei ältere Hunde, aber auch bei uns ist jeder Tag ein Trainingstag, da ich einen Hund habe, der gerne jagen würde, aber nicht darf und einen Hund, der andere Hunde gerne zum Frühstück verspeisen möchte.
Ich lese gerne im DF, die Tipps, die Anregungen, die verschiedenen Meinungen zu "Methoden" usw. und freue mich immer wieder, wenn ich was für mich rausfiltern kann.
Aber lasse ich mich so sehr beeinflussen, daß ich das DF meide, weil ich zuviel mitnehmen "will"?
Nein, auf keinen Fall, denn ich bin ein neugieriger Mensch.
Ich habe sehr viele Lesezeichen von Threads, die mich persönlich nicht betreffen, aber wo das Thema total interessant ist.
Aber mich nur vom DF leiten lassen?Geht Euch durch das DF das Bauchgefühl verloren?
Grübelnden Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke das DF schon beeinflusst.
Ich z.B. wollte nie clickern, und jetzt,clickere ich *g*
Anderes rum gesehen, hilft mir DF auch sehr bei der Erziehung, z.B. mit dem Toaster oder sooBin schon dankbar das ich hier bin
Wenn ich mir manche Hunde anschauhe...
Dann sag ich immer " Meld dich doch mal im Dogforum an, hat mir total geholfen"
Und tadaaaaaaaaaaaaa ein paar Tage später sind sie hier drine und man merkt das die Erziehung besser wirdGrüße von der viel zu beeinflussten
Sina und Lokum -
Hey Bibi,
nein, mein Bauchgefühl bleibt.
Ich sehe es so wie Du. Ich habe irgendwo meine "Erziehungsrichtung" gefunden, und durch das DF gibt es immer mal wieder etwas, wo man für sich was rausfiltern kann oder auch mal Denkanstöße um seine Einstellung zu überdenken. Aber das ist für mich nur positiv.ICh finde es toll hier Erfahrungen, Meinungen und Tipps austauschen zu können!!!
-
Sina und gerade bei Foris wie Dir, sprich Deine Altersgruppe, freue ich persönlich mich besonders, daß sie die Tipps annehmen und auch umsetzen und wenn was nicht klappt, nachfragen und hartnäckig bleiben.
Lieben Gruß
Bianca -
Nun, man lässt sich wohl so sehr vom DF beeinflussen, wie man es zulässt. Ich schreibe hier auch gerne, ich lese mir auch gerne andere Meinungen duch, und gerade zum Thema Körpersprache habe ich hier schon tolle Buchempfehlungen, Internetseiten usw. empfohlen bekommen. Ich filtere für mich das raus, was ich gut und richtig finde und kann aber auch über manche bemerkung hinwegsehen. Ich sehe das Df als Möglichkeit, sich mit anderen HH auszutauschen, Tipps zu geben und zu erhalten usw. Mein Bauchgefühl geht dadurch keineswegs verloren, denn mit meinem Hund agiere ich jeden Tag fast den ganzen Tag und muss auch aus dem Bauch heraus entscheiden, hier gucke ich eben mal vorbei, wenn ich Lust und Zeit habe.
-
-
Ich bin darüber auch gestolpert in dem Thread. Und nein, ich fühle mich durch Meinungen hier zu nichts gedrängt, nur zum nachdenken angeregt. Die Meinungen und Ansätze hier sind vielfältig, manches führt zu einem aha-Erlebnis, manches lässt mich mit dem Kopf schütteln, manches regt zum nachdenken an, manches ändert auch etwas bei mir.
Ich denke, manches geschieht unbewusst, aber es war nie so, dass ich dachte: oh Gott, ich muss barfen, ich darf kein Halsband mehr verwenden, ich darf nicht "nein" sagen, ich darf nicht kastrieren... Ich lese es mir durch, freue mich über Anregungen, aber letztlich sind es nur das: Anregungen, Denkansätze.
Es mag auch so sein, dass ich eigentlich sehr zufrieden mit meinen Hunden bin, das zusammen leben ist sehr entspannt, ich habe das Gefühl, es passt so weit. Ich bin offen für neue Anregungen und probiere aus und ich bin sicher, ohne das DF würde ich manches anders machen, aber zumindest bei mir sehe ich da keinerlei Veränderung zum schlechten oder dass es mein Bauchgefühl beeinträchtigt, eher im Gegenteil.
-
Ich habe meine eigene Meinung und lasse mich von niemanden (egal ob draußen oder im DF) in meine erziehung reinreden, aber ich denke gute Tips kann man sich doch hier holen
Manchmal wird gleich gemeckert aber da muss man drüber stehen, immerhin ist es "nur" ein forum und nicht die reale welt.
Und geschreibsel klingt immer anders als es vielleicht sein könnte.
-
schöner denkanstoss!
ich persönlich lasse mich in erziehungsfragen nicht vom DF beeinflussen. ich gestehe, dass ich nämlich gerne erstmal vom negativen ausgehen und nicht alles glaube, was so geschrieben wird. ich kenne weder die besitzer noch die hunde und die können ja viel shreiben wenn der tag lang ist. in dem besagten thread schreibe ich weil ich da asunahmsweise die TS und einige andere schreiber persönlich kenne und es beurteilen kann.
ich nehme viel anderes mit aus dem DF. zum beispiel habe ich hierdurch endlich den schritt zum barfen gewagt und bin sehr froh darüber. generell, hab ich meine einstellung zur fütterung bei hund und auch katz stark geändert dank des forums.
aber beim direkten umgang mit meinem hund achte ich weiterhin auf meine intuition.
-
Eine Meinung hat doch jeder....und hier kommen viele Meinungen zusammen und das finde ich einfach nur super.
Kenne noch keinen Hund der genauso ist wie der andere und hier bekomme ich viele anregungen die dann zusammengewürfelt zu meinem Hund passen.Ich bin aber auch ein kritischer Mensch, höre mir viel an..beobachte und wenn es stimmig klingt versuche ich es ob es denn auch stimmig ist.
Ansonsten hinterfrage ich es und finde meinen Weg weil eben das was mich evtl stört an einer Aussage/Meinung, mich beim Nachdenken auf ein ganz neuen Weg lenkt auf dem ich so ohne weiters vllt nicht gekommen wäre.Muss aber auch dazu sagen, das...so super dieses Forum auch ist, man so einige male schon eine gute Portion Selbstbewusstsein braucht um nicht erschlagen zu werden von manchen ANtworten die ... mehr als naja sind.
Und da wäre man beim leidigen Thema...nicht jeden zu überfahren, mal tief Luft holen und überlegen ob man sich zu den 20 Postern nun wirklich dazugesellen muss um noch mal was draufzugeben...
Im laufe der Zeit bekommt man eigentlich ein gutes Gefühl wenn ich überfahren darf und wo ich einfach den Thread ohne komentare schließe.Ein kleiner schubser...aber sonst, neeee ich finde es hier Klasse...lerne viel, habe unheimlich nette Leute kennengelernt mit denen man Abends auch mal lachen kann ohne immer den Hund als sich im Vordergrund zu haben.
Ist hier irgendwie auch ne Pflege für den Hundehalter....
Gruß Gwen
-
Ich muss mir häufigeer mal sagen lassen, dass ich zuviel "Hundeliteratur" lese. Ob nun Df oder Bücher....
Ich selber empfinde es eigentlich als normal, dass ich mich so gut es nur geht informiere, denn ich möchte möglichst alles richtig machen um aus mir und meinem Hund ein gesellschaftsfähiges Team zu machen.
kann sein, dass ich durch das lesen hier im Df einen leicht perfektionistischen Hang entwickelt habe und manches enger sehe, als ich es ohne das Df vielleicht täte.
Aber ich finde, duch die vielen verschiedenen Sichtweisen hier, bekommt man doch einen schönen Überblick, was ein Hund braucht, können sollte, nicht tun sollte etc.
Ich denke aber schon, dass ich noch objektiv beurteilen kann, was von all dem für Henry und mich überhaupt machbar ist.
Man muss ja auch immer das Umfeld mit einbeziehen und die Lebensumstände, wenn man sich überlegt, wie das leben mit dem Hund laufen soll.
Ich bekomme hier z.B. häufiger zu hören, wie "brav" doch mein Hund sei, wie gut er hört und so weiter.
Ich scheine an meinen Hund (und meine Erziehung) höhere Ansprüche zu haben, als die meisten anderen, die wir hier so treffen.
Und das liegt ganz sicher am DF-Einfluss.(Wobei ich sagen muss, dass wir bisher in Punkto Verträglichkeit bei Hundebegnungen bisher fast nur auf nette Exemplare getroffen sind, diesbezüglich ist es hier in unserer Gegend echt entspannt.)
Für mich war und ist das DF sehr hilfreich, aber es gab auch eine Phase, wo ich mir bewußt machen mußte, dass nicht alles, was hier geschrieben wird, das non plus ultra ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!