Wie sehr lassen wir uns vom DF beeinflussen?

  • Zitat

    Sina und gerade bei Foris wie Dir, sprich Deine Altersgruppe, freue ich persönlich mich besonders, daß sie die Tipps annehmen und auch umsetzen und wenn was nicht klappt, nachfragen und hartnäckig bleiben.


    Lieben Gruß
    Bianca


    Ich finde, man lernt nie aus. :gut:
    Ich habe schon ca. 50 Hundeerziehungsbücher (sicher mehr) gelesen, doch bin immer sehr gerne hier und freue mich sehr, wenn ich jemanden helfen kann,bzw. Tipps geben kann. Klar, meine Dicke hat auch ihre Macken, aber ohne das DF hätte sie sie immer noch... :hust:


    LG
    Sina

  • Eins möchte ich loswerden, denn das DF hat mir viele Dinge aufgezeigt, wie ich einen jagdtriebigen Hund eventuell doch von der Leine lassen kann.
    Die Jahre, die Dusty an der Leine war, taten mir in der Seele weh, weil bei mir vorher noch nie ein Hund an die Leine verdammt waren.
    Ich hätte mir vor 11 Jahren das DF gewünscht, um zu lernen, um zu hinterfragen, um Antworten zu bekommen, aber damals gab es das nicht bzw. es gab ein anderes Forum, wo ich diese Infos aber auch nicht gesucht habe.


    Ob es Dusty bzw. mir geholfen hätte, kann ich nicht sagen, aber ich persönlich hätte mir so eine Plattform damals schon gewünscht.


    Gruß
    Bianca und danke an Chris, daß er das DF ins Leben gerufen hat :applaus:

  • Ich neige dazu alles von tausend Seiten zu beleuchten um die perfekte Meinung herausfiltern zu können. Ist fast schon ein bisschen zwanghaft und das Dogforum bietet mir eine breite Palette um meinen Wahnsinn auszuleben.


    Letztendlich lande ich aber doch immer wieder beim Bauchgefühl, bzw. wird mein Verhalten auch oft durch den Alltag bestimmt, denn wenn ich mit zwei kleinen Kindern und Hund unterwegs bin kann ich oft auf gar nichts mehr hören sondern reagiere auch mal spontan völlig anders als ich eigentlich möchte und pack z.B. wie heute den Hund am Geschirr um ihn weiterzuschubsen, weil er sich bei der Straßenüberquerung um meine Beine wickelt, weil er einen anderen Hund zum Spielen auffordern will. Sowas tut mir nachher dann leid, aber wenn ich gleichzeitig Buggy schieben muss, meine Tochter im Auge behalten muss und nicht hinfallen darf obwohl der Hund mich fesselt muss es schnell gehen und dann ist auch das Bauchgefühl manchmal ganz still ;-)


    Generell kann ich aber gut damit umgehen verschiedene Meinungen zu hören und denke lange darüber nach bevor ich etwas umsetze. Ein Forum bereichert mich, sonst würde ich es nicht besuchen. Und wenn andere User mal eine andere Meinung als ich vertreten stört mich das nicht im Geringsten, sondern bringt mich manchmal zum Grübeln und manchmal zum Schmunzeln ;-)

  • ich hab anfangs hier viel mehr rum gelesen und auch tips und tricks angenommen.
    aber inzwischen ist es eher so das sich die themen und diskussionen zu sehr wiederholen und irgendwann alles anfängt sich im kreis zu drehen...und wenn es zu bunt wird, werden die beiträge dich gemacht und in 3 wochen kommt dasselbe thema wieder auf.


    ich hab für mich vieles mitgenommen und lasse sie in die erziehung mit einfliessen, ansonsten leb und erziehe ich nach meinem bauchgefühl.


    wenn mal was neues auftaucht, dann les ich bischen im internet rum oder ruf leute an. aber es ist nicht mehr so extrem viel neues was hier geschrieben wird, daher hält sich beeinflussen inzwischen in grenzen.

  • @tromba: Da gebe ich Dir recht, es gibt sehr viele Wiederholungen, daß war 2007, als ich ins DF gekommen bin, noch völlig anders.


    Aber ich lege mir auch neue Threads zu den Lesezeichen, weil gerade, was Gesundheit und Auslastung betrifft, mich viele Dinge interessieren.


    Ob ich das jemals umsetzen werde, was die Auslastung betrifft :ka:


    Aber ich weiß, wo ich nachschauen kann und das finde ich schon toll, denn bis man Bücher so durchwühlt hat, um speziell das "Eine" zu finden, hat man es im DF ruckzuck gefunden, dank Lesezeichen :gut:


    Grüzzle
    Bianca

  • Beim Thema Erziehung habe ich einiges über typisches Hundeverhalten gelernt und habe manchmal einfach etwas anderes ausprobiert, um ans Ziel zu kommen. Aber als Beeinflussung würde ich das nicht bezeichnen. Ich filtere schon sehr genau aus, was ich gut finde, was in mein Leben passt und was nicht.


    Beeinflusst hat mich das Forum allerdings beim Thema Ernährung. Ich brauche schon manches mal eine Portion Selbstbeherrschung, um nicht zu versuchen andere HH zu bekehren. :D


    LG Gobby


  • für auslastung braucht man aber auch den richtigen hund, hätte ich nen anderen wäre es sicher nett immer mal wieder was neues zu machen damits nicht langweilig wird. oder mal nach verbesserungsvorschlägen suchen.


    aber meine sturre schlaftablette ist vollkommen zufrieden mit ihren gassirunden, den gelegentlichen spieleinheiten mit anderen wuffels oder wenn herrchen den animateur spielt.


    sie ist recht einfach zu führen, hat sehr schnell begriffen was sie darf und was nicht, kommandos haben wir auch paar aber nicht zuviele auf diese sie meist schon sehr gut hört.
    klar hab ich da den glücksgriff gezogen, hätte auch anders werden können ;)


    es gibt auch immer wieder threads die ich verfolge (wie man an diesem merkt) und bei denen ich ein lesezeichen setzte (ernährung oder gesundheit).

  • hmmm, nein... das DF hilft und man bekommt tipps, dennoch gehe ich sehr rational an die sache heran und filtere stark, es gibt manches wo ich denke "woaaaaa, muss ich ausprobieren" und anderes wo ich denke "was für ein schwachsinn" :p gibt es, und hat jeder denke ich.


    Ich belese mich eh sehr viel, aus sorge etwas falsch zu machen, und es passt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!