-
-
Zitat
Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen! Finde aber eine Grunderziehung (Sitz, Platz, Komm, ...) super wichtig! Man stelle sich das nur mal vor! Es gibt ja schon genug Hunde die nicht hören und dadurch sich und anderen das Leben schwer machen! Erziehung ist für mich so eine Art Verhaltenskodex! Man bringt seinem Kind ja auch bei nicht über die Straße zu rennen, "Hallo" zu sagen und sich so zu verhalten das es nicht überall aneckt!
Eine Ausbildung für irgendwas bestimmtes muss nicht sein! Liegt aber an der Veranlagung des Hundes! Manche müssen eben mehr gefordert werden! Ist wie bei den Kids! Das eine ist schon mit einem Buch zufrieden, das andere braucht Aktion!Ich weiß jetzt gar nicht was Du mir Grunderziehung meinst...aber wenn Dein Hund nur Kommandos beherrscht aber keine Grenzen kennt...hat das mit Erziehung sehr wenig zu tun.
...ein Hund muß keine Kommandos "können" um erzogen zu sein.
...um es ganz streng auszudrücken...Kein Hund braucht Sitz, Komm, Bleib, Platz ...(meiner kann es trotzdem auch)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiß jetzt gar nicht was Du mir Grunderziehung meinst...aber wenn Dein Hund nur Kommandos beherrscht aber keine Grenzen kennt...hat das mit Erziehung sehr wenig zu tun.
...ein Hund muß keine Kommandos "können" um erzogen zu sein.
...um es ganz streng auszudrücken...Kein Hund braucht Sitz, Komm, Bleib, Platz ...(meiner kann es trotzdem auch)
Indem ich meinem Hund die Gundkommandos beibringe, setze ich ihm automatisch Grenzen! Wenn ein Hund weiß sich zu benehmen, dann hält er auch Grenzen ein, die ich festlege! Aber das sieht jeder anders, wie man hier wieder lesen kann!
Würde gerne mal wissen wie man einen Hund erzieht ohne mit ihm zu kommunizieren, sprich ihm Kommandos beizubringen! Dazu zählen für mich sprachliche Kommandos, sowie die Körbersprache! -
Zitat
Indem ich meinem Hund die Gundkommandos beibringe, setze ich ihm automatisch Grenzen! Wenn ein Hund weiß sich zu benehmen, dann hält er auch Grenzen ein, die ich festlege! Aber das sieht jeder anders, wie man hier wieder lesen kann!Aber ich rede gerade von Kommandos wie Sitz, Platz,komm usw (eben Grundkommandos)
...du glaubst doch nicht im Ernst, wenn Du Deinem Hund zb. das Kommando sitz gibst, das er automatisch weiß, er soll eine gewisse Handlung unterlassen SOLL, MUß (oder gar nicht erst ausführen) wenn Du ihm dieses Kommando gibst.."sitz" ist einfach nur ein hinsetzen, mehr nicht...es ist für den Hund keine Grenze, sondern wird dafür gelobt, das er es ausführt...der Hund kann in keinster Weise damit eine verbotene Handlung verknüpfen...genausowenig bei "komm" oder "Platz"...und auch wenn Du "aus" oder "nein " NUR positiv einsetzt, sind diese Komandos nutzlos, da sie im Fall eines stark intuitiven Handelns oder wenn der Hund einfach" keinen Bock" hat,...einfach nutzlos sind...Der Hund weiß dann immer noch nicht, das die Grenze unter KEINEN Umständen übertreten werden darf.
-
Zitat
Würde gerne mal wissen wie man einen Hund erzieht ohne mit ihm zu kommunizieren, sprich ihm Kommandos beizubringen! Dazu zählen für mich sprachliche Kommandos, sowie die Körbersprache!
Kommunikation und Kommandos beibringen sind doch wohl zwei Paar Schuhe
Kommandos sind meiner Meinung streng genommen überflüssig. Ich benutze sie bei meinem Junghund höchst selten, meist pfeiffe ich, wende Körpersprache an, mache Geräusche wie Schnalzen, in die Hände-klatschen etc.
Sitz und Platz kann er zwar auch, ist allerdings reine Beschäftigungstherapie und hat in meinen Augen nichts mit Erziehung zu tun.
Im alltäglichen Umgang, auf Spaziergängen benötige ich außer Stopp keine Kommandos, und auch das ist austauschbar und effektiver durch einen Pfeiffton von mir.
-
Denke hier hat jeder seine eigene Definiton! Wenn ich meinem Hund das "Sitz" beibringe, ist das Mittel zum Zweck! Ich lasse ihn z.B. vor der Straßenüberquerung, vor einer Hundebegegnung und in Entfernung von mir (wenn ich z.B. mal einen Fahrradfahrer nicht gehört habe) absitzen! Das hat den Effekt das mein Hund nicht einfach über die Straße läuft, nicht einfach zu (fremden) Hunden hinläuft und keinem in die Quere kommt! Das hat für MICH was mit Erziehung und Grenzen zu tun! Aber wie gesagt, hier gibt es wohl sehr viele unterschiedliche Meinungen!
-
-
Zitat
Das hat den Effekt
eben genau das ....
Susanne
-
Zitat
Kommandos sind meiner Meinung streng genommen überflüssig. Ich benutze sie bei meinem Junghund höchst selten, meist pfeiffe ich, wende Körpersprache an, mache Geräusche wie Schnalzen, in die Hände-klatschen etc.
Wie kommst du auf die Idee, dass dies keine Kommandos sind? -
Zitat
Tina ... falsches input ... und du hast ( tut mir leid ... nicht persönlich)
etwas falsch verstanden....
Alina zwerpflückt zu recht
Also Ahoi !!! nix Segel streichen...
SusanneIch nehms nicht persönlich.
Möglicherweise hab ich tatsächlich was falsch verstanden.
Glaubs aber eher nichtAlina geht es um etwas ganz bestimmtes.
Und das was sie braucht hat sie eigentlich längst.Dennoch wirds weiterhin haarklein zerdröselt, jede Antwort zerspalten und hinterfragt.
Und das bringt mich an den Punkt zu glauben das man nichts annehmen möchte.
Nicht mit Geduld, nicht mit Erklärungen, nicht mal mit nem Holzhammer.Es ist also vergebene Liebesmüh und verschwendete Zeit.
Das ganze als Meinungsaustausch oder Diskussion gesehen, okay und - sofern man bereit ist sich auf sowas einzulassen - sicher auch bis zu einem gewissen Punkt ganz interessant.
Für Alinas "Zwecke" (die ich hier nicht erörtern möchte, würde Alina wollen das bekannt ist worums geht hätte sie es ja einfach gepostet) allerdings chancenlos.
Denn wenns jetzt noch nicht klick gemacht hat wird es das auch niemals tun.LG
Tina -
Zitat
eben genau das ....
Susanne
Ich weiß, was ihr meint...das Ergebniss ist gleich, aber der GRUND dieser Ausführung ist mir viel zu schwammig und deshalb manchmal zu unsicher in der Wirkung bzw im Ergebniss...das ist auch nur meine Meinung.
-
Zitat
Warum muss man eigentlich unbedingt einen Hund erziehen?
Geht doch auch ohne.
Gibt so viele Hunde, die nicht oder kaum erzogen sind, und die leben auch, und beißen niemanden.Ich will hier nicht das letzte Wort haben ... aber ...
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0
Alina ... genug Argumente?
Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!