Warum einen Hund erziehen?

• Ich habe mich jetzt nicht durch alle 20 Seiten gekämpft, aber ausgehend von der Eingangsfrage- Warum muss ein Hund erzogen werden folgendes:

Ich war gestern bei Herrn Rütter und er sagte etwas, da habe ich sofort an diesen Thread hier denken müssen:

sinngemäß: Ein Hund muss erzogen werden, denn nur dann kann er die maximale Freiheit genießen. Ist er nicht erzogen muss er ständig an die Leine. (dies frustriert Hund und Herrchen / Frauchen).

Und genau dies ist auch meine Meinung. Am Anfang wenn ich einen Hund bekomme investiere ich unwahrscheinlich viel Energie darin, dass er (in meinen subjektiven Augen und in meinem Umfeld) optimal hinein passt. Dinge wie ohne Leine laufen, sicheres Herankommen... muss sicher sitzen.

Und nur so können wir die restlichen 15 :) Jahre stressfrei mit maximaler Freiheit super zusammen leben.

VG skydep

• Tina ... falsches input ... und du hast ( tut mir leid ... nicht persönlich)
    etwas falsch verstanden....
    Alina zwerpflückt zu recht :p
    Also Ahoi !!! nix Segel streichen...

Susanne

• Zitat

Steht das in Zusammenhang? Heißt das, Erziehung geht nicht ohne Kommunikation?

Bislang fand ich den Verlauf hier ja ziemlich amüsant... aber diese
    2 Fragen von Dir legen Deine Meinung über den Geisteszustand der
    Forenleser offen... das ist schon ziemlich zweifelhaft......
    :???:

Wie sagte ein Politiker in einer Parlamentssitzung zu einem anderen
    Abgeordneten? "Sie können mich durchaus als geistesgestört
    bezeichnen. Das sagt aber nichts über mein Niveau aus, aber dafür um
    so mehr über Ihres."

• Zitat

Neh. Die Frage ergibt sich woanders raus. Aus dem ständigen und völlig sinnlosen geschimpfe und gemeckere mancher Hundehalter in meiner Umgebung mit ihren Hunden. Das geht einem echt so auf den Senkel. Dazu dieses ewige Gekläffe.

Klar ist das dämlich weil sie damit genau das Gegenteil erreichen, nämlich dass der Hund ihr Gekeife nicht mehr für voll nimmt.
    Aber daraus zu schließen dass man einen Hund nicht erziehen muss :???:
    Da ist doch das Problem dass sie ihn falsch erziehen. Da sollte die Frage doch eher lauten ob es sinnvoll ist so viel "verbale Kommunikation" mit seinem Hund zu betreiben oder so.

Kommunikation an sich kann man doch gar nicht vermeiden. Sobald ich meinen Hund warnehme und , sei es nur unterbewusst, auf sein Handeln reagiere kommuniziere ich ja schon mit ihm.
    Und darum lässt sich wohl auch Erziehung nicht vermeiden. In welche Richtung die geht sei mal dahin gestellt.

• Zitat

Mich erinnert das an ein Seminar, welches ich im Studium belegt habe: Grundfragen der Erziehung, muss der Mensch erzogen werden

Mich erinnert das eher an praktische Übungen nach einem
    Rhetorikseminar, in dem künftige Führungskräfte darin geschult werden,
    in einer Diskussion mit Mitarbeitern über geschickte Gegenfragen
    und geschürte Verunsicherung Oberwasser zu behalten.

Erschreckend finde ich, wie leicht das Forum manipulierbar und lenkbar
    ist... wenn dann noch Absicht dahinter steht... mannomann...

• Ja solche Menschen gibt es!!! :roll: Die leben leider auch in meiner Umgebung und darum bin ich hier auch teilweise etwas sauer gewesen da ich solche gegenfragen öfter hören muß und mir langsam die Hutschnur platzt....

• Zitat

Weil Hunde eine harte Hand brauchen! Zwingt man die Viecher nicht zu kadavermaessiger Unterordnung ist's vorprogrammiert das sie die Weltherrschaft uebernehmen!

In diesem Sinne : Mit einem Auge immer am Feind! :fies: ....und lasst Euch ja nicht einlullen von den Toelen....die warten nur auf ihre Chance uns zu dominieren.

JA, genauso sehe ich das auch!!! :D
    Hier hören wenigstens 2 von 4 auf mich ist doch schon mal die Hälfte(die zweibeinige Hälfte muß noch erzogen werden :ops: und dann in die Ausbildung gehen...... :lol: )

• Also, ich habe jetzt nicht alles gelesen! Finde aber eine Grunderziehung (Sitz, Platz, Komm, ...) super wichtig! Man stelle sich das nur mal vor! Es gibt ja schon genug Hunde die nicht hören und dadurch sich und anderen das Leben schwer machen! Erziehung ist für mich so eine Art Verhaltenskodex! Man bringt seinem Kind ja auch bei nicht über die Straße zu rennen, "Hallo" zu sagen und sich so zu verhalten das es nicht überall aneckt!
    Eine Ausbildung für irgendwas bestimmtes muss nicht sein! Liegt aber an der Veranlagung des Hundes! Manche müssen eben mehr gefordert werden! Ist wie bei den Kids! Das eine ist schon mit einem Buch zufrieden, das andere braucht Aktion!

• Zitat

Erschreckend finde ich, wie leicht das Forum manipulierbar und lenkbar
    ist... wenn dann noch Absicht dahinter steht... mannomann...

sach ich doch: die probanden des dogforum stehen brav zur verfügung, und auch noch ganz umsonst.... ätzend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!