Gras, trotz teurem Futter
-
-
Zitat
Caron weidet momentan das zarte junge süsse Gras vor unsrem Haus ab - der rupft das Gras wie ne Kuh
und das jeden Frühling.
Kenn ich
Wenn ich bei uns an die Mainwiese gehe um mit Herrn Hund zu üben,
stellt er sich im Moment einfach erstmal hin und grast - nix mit üben.Das frische saftige Gras liebt er (und wenn er nicht aufpasst, stell ich da einen Zaun hin,
da kann er dann grasen so viel er will und ich spar mir Futter). Da vergisst er sogar das Wasser nebenan......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laica macht das auch seitdem das Gras frisch sprießt - ich find es auch in Ordnung.
Aber Leute kann es sein, dass Hunde das als natürliches Brechmittel nutzen???
Laica hat gestern nen nicht richtig verdauten Rinderhuf ausgektozt und heute morgen gleich wieder Gras auf nüchternen Magen gefressen. Ich glaub der liegt immernoch was quer und sie frisst deswegen das Gras
-
Wie man ja schon weiß, fressen Hunde Gras um ihren Magen zu reinigen. Das tun sie dann, wenn ihnen Ballaststoffe in der angebotenen Nahrung fehlen. Achtet man beim Futter auf einen niedrigen Rohfasergehalt sind nur wenig Ballaststoffe im Futter oder der Proteinanteil ist zu hoch und der Magen ist übersäuert. Billigeres Futter mit weniger Protein und höherem Rohfasergehalt kann deshalb für den Hund bekömmlicher sein.
Bei gierigem Grasfressen liegt ein ernsteres Magen-Darmproblem vor.
Beginnerin
Wie soll der Huf durch die Magen kommen? Das ist Horn und unverdaulich, würde mit dem Hund zum TA fahren.Lb Grüße
-
Andiamo -
Hunde lieben es Horn zu knabbern. Deswegen ist jeder Hufschmied bei uns im Stall innerhalb kürzester Zeit von sämtlichen, anwesenden Hunden belagert.
Tierarzt ist deswegen bestimmt nicht nötig. -
ja, die gibt es auch schließlich als Kauspaß zu kaufen...
Allerdings hat Laica wohl zu gierig agiert und zu große Stücke geschluckt - ich weiß nicht ob die für sie so geeignet sind.
-
-
Hi,
wenn ihr mal richtig schaut, dann fressen die Hunde am liebsten die etwas dickeren Halme......die Quecke
Die Quecke, obwohl nur als Gras bezeichnet, ist ein Heilkraut und in der Tat reich an Ballaststoffen, Mineralien und Spurenelemente. Sie erleichtert dem Hund das Erbrechen, aber meine Ashley frisst das Gras wie Salat und und wenn es wie jetzt gerade frisch spriesst.....so what. Ist völlig okLG
-
Zitat
Bei gierigem Grasfressen liegt ein ernsteres Magen-Darmproblem vor.
Ach, Du Schreck, dann hatten und haben alle meine Hunde ernstere Magen-Darmprobleme
Meine schweren Jungs grasen wie die Kühe. Idefix, ganz Gourmet, knabbert nur die zarten Spitzen ab.
Gras erbrechen? Na, vielleicht 2 mal im Jahr. Ansonsten wird das leckere Grün als Salatbeilage genossen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Hi,
wenn ihr mal richtig schaut, dann fressen die Hunde am liebsten die etwas dickeren Halme......die Quecke
Die Quecke, obwohl nur als Gras bezeichnet, ist ein Heilkraut und in der Tat reich an Ballaststoffen, Mineralien und Spurenelemente. Sie erleichtert dem Hund das Erbrechen, aber meine Ashley frisst das Gras wie Salat und und wenn es wie jetzt gerade frisch spriesst.....so what. Ist völlig okLG
hab jetzt erstmal nach der Quecke googeln müssen ...genau das isses, was meine Hündin gerne frisst.
Aber nur die "Puschel" oben, den Halm lässt sie stehen ....is süß da zuzugucken, die lässt gekonnt den Halm durch die Zähne rutschen, so dass nur der obere Teil abfällt.
Erbrechen tut sie darauf allerdings nie. -
Ich weiß nur das Gras die Verdauung fördert, es nicht schädlich ist ( wenn es nicht gespritzt ist!) und das mein Hund eine Kuh ist.
Aber sonst ist allesGrüße
Sina -
wie lange diese Märchen von Magen-Darmproblemen, fehlenden Ballaststoffen etc. wohl noch bestehen bleiben werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!