Wie richtig verhalten,wenn Hund schnappt.

• Hi ;)
    Der Hund meiner Schwiegermutter ist ein Foxterrier. Wir nennen ihn liebevoll Wildschwein, weil er verdammt viel Pfeffer im ... ,na ihr wißt schon, hat.
    Naja mit Gehorsam ist es auch nicht weit her. Weil ,er kann dort tun und machen ,wie er will.
    Nun zum Vorfall. Sie ,meine SM, hatte Geburtstag. Alf der Fox, darf ja alles. So auch, wenn er will, sich am Kaffeetisch einfach auf irgendeinen Schoß setzen . Oder steht jemand auf , sich sofort auf dessen Platz setzen.SM sagt nichts dazu. Und viele in der Verwandschaft finden das blöde.Und wenn man ihn runter verweist,knurrt er. Bisher jedoch ohne schnappen.
    Ich habe dann auf dem Hof mit Alf gespielt. Nahm ihm irgendwann den Ball ab. Da hatte ich mit nem lauten Knurren das Maul am Arm. Ich sagte laut zu ihm: Wehe.Und hab still gehalten.Alf böse angeschaut. Alf hat dann wiederwillig das Maul geöffnet und hat sich abgelegt.Aber mich anschielend. Nächster Schnapper. war dann drinnen. Ich hockte auf dem Teppich und wollte ihn streicheln. Alf hatte sich ja neben mich gesetzt und Streichelheiten eigefordert. Tut er immer. Ich weiß meine Hunde würden das nie so in der Art einfordern.Würde ich auch nicht zulassen. Aber Alf darf ja dort alles. Nun gut ich hab lediglich meine Hand über seinen Rücken streicheln lassen. Da dreht er blitzschnell um und happst mir ins Gesicht. Meine Nase hat was anbekommen und auch unter dem Auge hatte ich einen Abdruck. Da bin ich dann schlecht geworden. Hab den Hund des Raumes verwiesen. Auch mein Mann hat sehr laut gesagt: Alf raus.Aber nein SM meinte: Alfi komm her zu Mama, aber Alfi sowas tut man doch nicht, lächel-lächel,komm süßer komm her.
    Ich sagte ihr dann, macht Alf das nochmal mit mir, dann werde ich schlecht. .So geht das nicht. Und sagte ihr auch , das sie mit ihrem Verhalten den Alf ja dazu erzieht hier Boss zu spielen.
    Und letzter Vorfall an diesem Tag. Mein Moritz (4 Jahre) spielte auf dem Boden. Mit Autos . Alf quirlte wie immer irgendwo dazwischen rum. Ich war ja nun schon auf Alarm und hab immer hingeschaut , daß er meinem Sohn nicht zu nahe kommt. Jedoch , es ging wieder blitzschnell ohne Vorwarnung, schnappte Alf meinem Sohn ins Gesicht. Man sieht auch bei Moritz Spuren am Mund und Wange. Ich hab aber auch blitzschnell reagiert. Und Alf mit der Hand von meinem Kind weggetatscht. So nun war ich echt richtig sauer. Hab den Hund auf den Hof raus gescheucht. Und unmissverständlich gesagt, daß Moritz nicht mehr bei ihr schläft. Ich war richtig stinkesauer. Auf das Verhalten meiner SM. Och der arme Alfi. Der tut doch sonst nix.
    Ich sagte: Ach nee, ja der tut nix, hören tut er nicht, kann machen machen was er will,und lässt dir auf der Nase rumtanzen.
    Ich bin dann heim gefahren. Weil bei meinem Kind,nee, da hörts dann auf.
    Schöner Geburtstag. Nun bin ich die Böse.

Jetzt sagt mir doch bitte mal, ob ihr anders gehandelt hättet?
    Das war zwar schon gestern, aber so bissel sauer bin ich immernoch. Außerdem sieht es auch nicht schön aus ,mit ner dicken Nase rumzulaufen. Lach ;)

LG Simone

• Hallo,
    ausser "aus der Gefahrenzone bleiben", wirst Du momentan nichts tun können - da müssen erst eigene Erfahrungen her.

Du kannst Dich ja im Hintergrund in Petto halten, Schwierigkeiten prophezeien und anbieten, Hilfestellung zu bieten, wenn Schwiegermamas Nase eine kosmetische Korrektur erlitten hat.

Manche Fehler muss man erstmal selbst ausbaden, bis man in der Lage ist, umzudenken.

Das wird nicht mehr lange dauern, schätze ich.

LG, Chris

• Ich hätt mich weder mit so einem unerzogenen Hund beschäftigt, noch mein Kind auf den Boden gelassen !
    Die Fronten hätte ich gleich geklärt und hätte der Hund nach mir geschnappt - entsprechend frech, maßregelnd wie du es beschrieben hast - meine Hand wäre schneller gewesen. Sowas, aus dem Grund, laß ich mir nicht gefallen, egal wem der Hund ist. Damit wäre der Kontakt meinerseits dem Hund gegenüber aber entgültig erledigt gewesen.

Über das Verhalten deiner SM sind wir uns wohl einig ...

Gruß, staffy

• Hallo,

ich kann mich nur anschließen. In so einem Moment reagiere ich reflexartig und der Hund hat eine über die Schnauze gezogen bekommen. Das dulde ich nicht, egal ob es der Hund der SM oder des Königs wäre.

Wenn Deine SM nichts ändern möchte, dann kannst Du es nicht erzwingen. Das ist leider so.
    Vielleicht muss sie wirklich noch einige Erfahrungen selbst sammeln bis sie zum Umdenken kommt.

Gute Besserung an die Nase

Liebe Grüße

Steffi

• Wie alt ist denn der Hund?
    DAs kann ja noch böse enden, wenn da nicht bald Grenzen gesetzt werden.
    Ich würde da mit meinem Kind nicht mehr hingehen. Kannst Du mit Deiner SM nicht reden? Anscheinend fehlt da wohl jegliches Hundeverständnis...
    Mir stäuben sich schon die Nackenhaare, wenn ich sowas höre: "komm zu Mama...".
    Leider leidet bei solchen Dingen der Familienfrieden, aber die Sicherheit des Kindes geht vor.
    LG Ina

• Zitat

Ich hätt mich weder mit so einem unerzogenen Hund beschäftigt, noch mein Kind auf den Boden gelassen !

Genau so würde ich es auch handhaben.

Ich würde den Hund komplett ignorieren.

Ich würde mein Kind dort auch nicht schlafen lassen, wenn dort kein Verständniss für die Situation aufkommt.

Ansonsten würde ich die SM bitten, wenn ich zu Besuch komme den Hund entweder in ein Zimmer einzusperren oder den Hund an seinen Platz anzubinden.

Wenn dort keine Vorkehrungen getroffen werden, würde ich mein Kind nicht mehr mit hin nehmen und mich auch so hinsetzten,dass der Hund mich nicht bedrängen kann (z.B. auf einen Stuhl setzten, anstatt aufs Sofa), bzw. kommentarlos aufstehen, wenn er es schafft auf den Schoss zu hüpfen (was ich aber schon generell im Ansatz abblocken würde).

Ich finde es immer wieder schade, dass die Hunde so versaut werden.

Auch wenn du wütend auf den Hund bist, im Grunde kann er nichts für seine fehlende Erziehung, da ist der Halter dran Schuld und der Hund würde sich woanders bestimmt auch anders benehmen ;)

P.S: Ich würde übrigns nie mit Bedohung (Fixieren, drohend drüberstehen, direkt auf ihn zu gehen) bei dem Hund arbeiten, dass würde ihn herausfordern und die Herausforderung wird er dann wahscheinlich annehmen.
    Wenn mann mit dem Hund in so eine Situation geht, dann nur mit Sicherung (MK).

Gewalt gegen den Hund anzuwenden, sollte unterlassen werden.

• Achso Antwort auf deine Frage: wenn es nicht dein Hund ist, dann würde ich den Hund so sichern lassen, dass ich nicht in eine Situation komme, dass ich ihn massregeln muss und wo er dann nach mir schnappt und ich würde mich auch nicht mehr mit dem Hund beschäftigen.

Wenn es dein Hund wäre, würde ich dir dringend anraten, den Hund zu erziehen.
    Denn man muss an der Ursache arbeiten und nicht an dem Symptomen.

• Jaaa...das SM Syndrom :D ...ist mir allzugut bekannt :/
    Meine Schwiegereltern haben auch so einen verzogenen Hund...der beißt Jeden der vom Stuhl aufsteht...einfach gruselig.
    ...aber es ist nicht mein Hund und ich habe kein Recht Vorhaltungen zu machen...ich hab höchstens meine Konsequenzen gezogen und bin nicht mehr hingegangen.

...allerdings muß ich sagen das meine SM und SV die Kinder nie haben auf den Boden spielen lassen, wenn der Hund im Raum war.

...mit Vorhaltungen kommst Du nicht weiter...Du kannst höchstens sagen, das Du halt Angst um Deinen Sohn hast und fragen wie Deine SM es zukünftig regeln will, damit Dein Sohn nicht mehr gebissen wird...alles andere führt zu verhärteten Streitfronten...wenn Du als Schwiegertochter Deine Schwiegermutter "belehren" willst, ist das mehr als kontraproduktiv. :hust:

• @ sinaline

Schöner Text =)

Ich würde die SM vor einer Entscheidung stellen: entweder Sicherung für den Hund (in ein anderes Zimmer, am Platz anbinden oder MK) oder ihr (oder dein Kind) kommt nicht mehr zu Besuch.

Keine Belehrung, keine Diskusion, keine Ausnahme. ;)

P.S. Erklärung, dass es dir um die Sicherheit von deinem Kind geht, würde ich aber geben.

• Ganz ehrlich: Ich hätte dem Hund sowas von einen auf die Schnauze gehauen. Schnappen geht ja mal gar nicht.

Das hat der Hund meiner Eltern bei mir auch mal versucht. Nur er ist ein Schäferhund. Ich habe ihn sowas von im Kragen gepackt und angeschnauzt, danach hat er beschwichtigt was das Zeug hält. Mehr kann man dann aber leider auch nicht machen.

Das muss deine SM schon einsehen und ihrem und bebringen wo er steht. Ich an deiner Stelle würde dort nur noch zu Besuch fahren wenn der Hnd weggesperrt, bzw. vernünftig mit einer Leine gesichert ist. Vielleicht gehts das nächste Mal ins Auge bei denem Sohn... Wäre mir echt zu gefährlich.

Ist immer nur schade um die Hunde :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!