Wie richtig verhalten,wenn Hund schnappt.

  • Zitat


    Doch klar gibts den. Mmmh..
    in dem Moment war auch er erschrocken. Ich schäm mich das zu schreiben, aber er meint ich würde das zu übertrieben sehen.Und auch das macht mir zu schaffen.

    Ich kann Deine Sorge um Deinen Sohn verstehen und finde sie auch nicht übertrieben, Dein Mann sieht das wahrscheinlich abgeklärter. Viel passiert ist ja wohl auch (noch) nicht. Aber könnt ihr nicht beide mit der SM in Ruhe darüber reden, dass es so nicht geht?? Von allein wird da nichts besser, sondern immer schlimmer. Deine SM sollte sich am besten einen guten Hundetrainer suchen, der ihr zeigt, wie sie den Hund erziehen kann, denn das geht auch mit einem 6jährigen Hund noch.
    Und es wäre doch schade, wenn wegen des Hundes der Kontakt jetzt dermaßen reduziert werden muss.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

  • Frage mal deinen Mann, wer ihm wichtiger ist. Du? Das Kind? Seine Mutter oder der Hund? Frage ihn, ob er den Konflikt mit seiner Mutter scheut? Nichts sollte euch wichtiger sein, als das Wohl eures Kindes. Und da du im Gesicht bereits verletzt bist, ist es nicht eine übertriebende Reaktion, sondern der Naturinstinkt einer Mutter, die ihre Brut beschützen will.

    Ich wollte kein im Gesicht entstelltes Kind haben. Ich würde SM mal fragen, ob sie ne gute Hundehaftpflichtversicherung hat. Es wird nämlich teuer, wenn der Hund mal jemanden richtig verletzt. Sagt ihr, dass ihr die Liebe zu ihrem Hund versteht, aber sagt ihr auch, dass sie bitte euch verstehen muss. Denn es ist durchaus möglich, dass der Hund eines Tages sie selber verletzt. Und ein Hund nimmt ein kleines Kind überhaupt nicht ernst.

  • Ich wurde von unserem alten Hund dreimal gebissen, jedesmal war ich zwar selber dran schuld, aber toll war das nicht.

    Beim ersten Mal war ich 5 Jahre alt und ich trage heute noch die Narben, davon 2 im Gesicht......

    Du kannst ja gerne mal deinen Partner fragen, ob er das bei seinem Nachwuchs möchte :sad2:

    P.S. Der Hund war ein Rauhaardackel

  • Wenn der Hund Moritz ins Gesicht schnappt und Du Dir der Gefahr bewußt bist, wird sich Dein Mann wohl stellen müssen, hoffentlich auf die Seite seines Sohnes und nicht auf die seiner Mutter.
    Auch die Entscheidung Moritz, bei Uneinsichtigkeit Deiner SM (kein Maulkorb, kein aussperren), nicht mehr dort hin zu geben wird er wohl oder übel mittragen müssen, denn dann muß Euer Sohn ja woanders hin und der Aufenthaltsort muß ja erst mal gefunden werden. Auf keinen Fall würde ich rumphilosophieren und mich Mann und SM beugen, denn wenn der Hund Deinen Moritz dann ernsthaft im Gesicht erwischt, bist Du genauso mitschuldig wie SM und Vater. Dann hat es keiner verhindert, nicht mal die die es besser wußte - nämlich Du. Damit will und kann man als Mutter nicht leben. Die erste Priorität hat immer der Schutz des eigenen Kindes! Auch wenn dadurch die "Harmonie" der Familie leidet. (Hab ich selber durch)

    Ich finde es sind deutliche Worte angebracht - Deinem Mann gegenüber und auch der SM. Vielleicht lernt Deine SM ja durch Konsequenz eine andere Sichtweise auf ihren Hund und es wird langfristig auch ihm geholfen.

  • Ich finde es nicht überspannt, wenn man einen "grenzenlosen" Hund in der Familie hat, sich aus gegebenem Anlass um das Wohl der kleinen Zweibeiner zu sorgen.

    Ganz im Gegenteil.

    Vielleicht ist Dein Mann ja kein Hunde-Mensch oder eben auch so mit kleinen Terror-Terriern aufgewachsen und kennt es nicht anders.

    Aber wenn Du ihn einfach mal hier mitlesen läßt - vielleicht versteht er dann, dass Deine Besorgnis durchaus angebracht und angemessen ist und dass tatsächlich ein gewisser Handlungs- oder Entscheidungsbedarf bei Euch vorhanden ist.
    LG, Chris

  • Dann zeig doch Deinem Mann mal das hier:

    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=157 (ganz unten Lidverletzung nach Hundebiss)

    war ja nur ein kleiner Biss.....

    Und mal ganz ehrlich: unsere Hündin hasst Besuch, muss sie erst damit umgehen lernen: ich hab unten an der Couch ein Band angeschraubt, sodaß zwischen Sitz und Lehne nur ein Stück schwarzes Band und ein Karabiner zu sehen sind. Kommt Besuch, schick ich sie auf ihren Platz mit "Auf Deinen Platz" und "Bleib"

    Zur Sicherheit leine ich sie dort dann an, weil es schon sein könnte, dass sie nicht gehorcht, gebe ihr nen Kauknochen. Die Situation beruhigt sich sofort. Wenn der Besuch dann geht, hebt sie nicht mal mehr den Kopf. Oft pennt sie ein.
    Also gemütlicher geht es ja wohl echt nicht.....aber es kann halt auch nix passieren.....

  • Zitat

    Frage mal deinen Mann, wer ihm wichtiger ist. Du? Das Kind? Seine Mutter oder der Hund? Frage ihn, ob er den Konflikt mit seiner Mutter scheut? Nichts sollte euch wichtiger sein, als das Wohl eures Kindes. Und da du im Gesicht bereits verletzt bist, ist es nicht eine übertriebende Reaktion, sondern der Naturinstinkt einer Mutter, die ihre Brut beschützen will.

    Ich wollte kein im Gesicht entstelltes Kind haben. Ich würde SM mal fragen, ob sie ne gute Hundehaftpflichtversicherung hat. Es wird nämlich teuer, wenn der Hund mal jemanden richtig verletzt. Sagt ihr, dass ihr die Liebe zu ihrem Hund versteht, aber sagt ihr auch, dass sie bitte euch verstehen muss. Denn es ist durchaus möglich, dass der Hund eines Tages sie selber verletzt. Und ein Hund nimmt ein kleines Kind überhaupt nicht ernst.

    Ja so in etwa werden wir es anbringen.
    Ich habe mit meinem Mann über das Ganze heute bei einem Tässchen Kaffee geredet. er hat sich einiges hier durchgelesen und nach ein paar Beiträgen, keine Ahnung welche, gesagt, o.k. ihr habt Recht. Ja stimmt.
    Ich bin irgendwie erleichtert. Nun fehlt noch das Gespräch mit SM.
    Ich hoffe noch diese Woche.Weil am WE habe ich ja schon wieder Spätdienst.

    Lg Grüße und Danke an alle.
    Sind viele gute Argumente die ich benutzen werde. :gut:

    PS : lotuselise Das Bild mit dem verletzten Auge fand mein Mann gar nicht toll. Da hat er Moritz angesehen und war still.
    Hatte wohl Wirkung. :D

  • Zitat

    Jetzt sagt mir doch bitte mal, ob ihr anders gehandelt hättet?

    Ich persoenlich haette mit der Toele schon gar nicht gespielt oder ihr sonst irgendwelche Beachtung geschenkt bis sich Alfchen von selbst mir (vielleicht noch prollend) genaehert haette....dann haette ich ihm meine vollste Aufmerksamkeit geschenkt :veg:

    ....mein Kind wuerde dort nicht mehr verkehren(ausser vielleicht an Emma gekettet.....da kaem' Alfilein erst gar nicht in ihre Naehe :D ) ....da koennte die Omma und mein Mann sich auf den Kopf stellen.

  • Ach Tanja , so derb wie du dich ausdrückst hab ich es meinem Mann nicht gesagt.Aber sinngemäss genauso.
    Auch mit bösen Worten,und dem strikten Verbot Moritz zur Oma zu geben.
    Nimms mir nicht übel :D , aber wenn ich so reden würd ,dann täte ich außer Zoff nichts erreichen. Ich weiß ja , daß du , ihr alle, recht habt. Aber einen Kat zu machen ist nicht so leicht.
    Und das Alfchen oder die Töle ,egal wie man ihn nun bezeichnet, kann ja im Grunde nichts dafür.


    Das Gespräch findet übrigens am Donnerstag statt. Schon mit Ansage weshalb. Es gab schon paar blöde Bemerkungen.Tja nur eine,Zitat: Hast du wieder was gefunden um Stunk zu machen. :/ Also ich. :/
    Nun ich denke , das läuft auf Schwierigkeiten hinaus. Aber ich werde mich zugunsten meines Sohnes mit Sicherheit durchsetzen.

  • Hm, erstmal :gut: das Dein Menne so toll reagiert hat, finde ich schon mal echt klasse.

    Mal ne andere Idee.

    Könntest Du Deiner SM nicht ein paar Spiele für Alf schmackhaft machen?

    Vielleicht Reizangeltraining, longieren, ZOS oder so?

    Die könnte man zu Hause machen und der Wuff hätte bestimmt Spaß dran.

    Eventuell könntest Du damit das Eis in die andere Richtung brechen. So in der Art, ich mache mir viele Gedanken, damit es auch Alf gut geht, denn der permanente Stress tut dem Hund nicht gut.
    Ein Hund, der dauernd aufpassen muss, immer gängelt, ohne Grenzen handeln kann, hat oftmals Stress hoch drei. Der wird dann unter anderem mit Beissen abgebaut, wie es bei Euch wohl der Fall war.

    Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!