Border Collie können nicht an der Leine gehen?
-
-
Ich kenne viele Flats, die ihre Halter wie eine Fahne hinter sich her wehen, wenn es um das laufen in einer Hundegruppe geht (ausserhalb vom Arbeiten)... und das ist wirklich alles nur erziehung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt mir seeehr bekannt vor...
Unser größtes Problem ist und bleibt bei uns einfach die Leinenführigkeit. Es ist kein Problem wenn ein anderer Hund kommt (meistens zumindest) oder wenn irgendwo etwas interessantes liegt. Mittlerweile zieht sie auch nicht mehr wirklich... aber entspanntes Gassigehen an der Leine kenne ich trotzdem nicht. Das schwierige ist, wir haben ein unterschiedliches Tempo, und das obwohl wir langsam und schnell laufen geübt haben.
Ich denke nicht, dass es unmöglich ist, aber ich glaube es gibt Hunde bei denen es leichter ist
-
Hallo Bianca,
meine beiden laufen gut an der Leine wenn ich das denn will.
Ronja (BC) läuft gerne etwas vor, aber mehr auch nicht!
Filou (wahrscheinlich ein BC-oder Aussiemix) möchte es immer mal wieder wissen, aber wenn ich ihn ans Leinelaufen erinnere, dann klappt es.Bei meiner Freundin hängt er nur in der Leine (hier kommt wohl das BC-Gen durch *Ironie*), das aber nur weil sie nicht konsequent ist.
Bei meinem Exmann lief Ronja immer frei, weil sie an der Leine gezogen hat. Frei lief sie bei ihm besser, aber: er wollte auch nichts daran ändern.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hi Bibi,
diese Ausrede höre ich oft von BC-Besitzern
Die sind dann bei mir an der richtigen Adresse, denn ich kann es widerlegen.Unsere Hunde laufen mit oder ohne Leine bei Fuß und auch vernünftig.
-
Die Hunde ziehen nicht an der Leine, die Menschen gehen einfach nur zu langsam
Lernen können sie es, kann nur manchmal etwas dauern. Mein halber mag auch nicht ordentlich an der Leine laufen, wenn man ihn dann lässt, dann zieht er - bzw. er hält die Leine auf Spannung. Besteht man auf das ordentliche laufen, geht es auch. Wenn er es ganz bunt treibt, dann geht er an der Leine vor, bis sie spannt, setzt sich hin und wartet bis sich die Leine hinter dem Menschen spannt und läuft dann wieder vor.
Das ist wirklich Tagesform abhängig und zu welcher Urzeit. -
-
Ich bin selber Besitzerin von zwei Bordern.
Beide haben die BH- Prüfung mit Erfolg bestanden- und in kritischen Situationen nehm ich sie auch an die Leine- sie können auch ganz gut daran laufenABER- ich muss ja zugeben dass ich meine fast nie an die Leine nehmen.
Die Hundetrainierin hat schon recht, wenn sie sagt, dass die Border so gut hören, dass sie nicht an der Leine gehen brauchen.
Ich bin ganz einfach zu faul- sie hören aufs Wort - ich habe in der ersten Zeit gaaaanz viel Zeit auf die Grunderziehung verwendet, so dass ich nun ganz entspannt ohne Leine gehen kann. (ich mag den Leinensalat einfach nicht).ich kenn aber auch viele Border die ganz normal an der Leine laufen können- liegt aber irgendwie nicht in der Natur dieser freiheitsliebenden Rasse.
VG skydep
-
Ich mein Solche ausreden gibts glaub bei jeder Rasse. Ich hab ein hüttejaghund mischling. und sie läuft auch beifuß es ist eine reine übungs sache. Obwohl der damlige welpen besitzer zu mir meinte das es ich nicht möglich ist.
-
Aber ohne solchen Ausreden wäre es doch langweilig!
-
Mir wurde mal von einem "Australian Shepherd Experten" gesagt, dass Aussies alles lernen können AUSSER an der Leine zu gehen. Das sei gegen ihre Natur....
Die kleine Joy(Border Collie Dame) mit der ich jeden Tag Gassi gehe kann brav an der Leine gehen. Kusko und sie können auch nebeneinander brav an der Leine gehen (JA wir haben es geschafft!*g*).
Ich denke nicht, dass das auf eine Rasse festzulegen ist sondern einfach mehr oder weniger unglückliche oder inkonsequente Erziehungsresultate sind. -
Ganz ernsthaft, gedacht habe ich mir das auch schon, aber naja, fragen muss ich ja doch
Ich würde der Frau halt gerne helfen, weil sie bei mir umme Ecke wohnt und mir der Hund leid tut, der immer im Garten an der Leine Gassi geht :/
Und vielleicht kann ich den Beiden ein schöneres miteinander angewöhnen
Grüzzle
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!