Streit wegen der Rasse - Hilfe !

• Wie wäre es denn, wenn Ihr ersteinmal ins örtliche Tierheim geht und dort regelmäßig mit einem "Insassen" Gassi geht, damit auch Deine Freundin ein Feeling für Hunde bekommt...? Vielleicht stopert ihr ja dabei auch über einen Hund, der Euch beiden zusagt vom Charkater her ;)

• Ich glaube auch, ab einem gewissen Punkt sollte man die Theorie nicht komplett, aber in Teilen sausen lassen und den Bauch in die Entscheidung mit einbeziehen.

Ein "theoretischer" Kompromiss aus lauter Vernunft nützt nämlich auch keinem was.

Da würde ich lieber z. B. den TH_vorschlag angehen und mal abwarten, ob Ihr nicht beide zu einem Hund laut und deultich JA sagen könnt. (der dann auch überraschend wenig Punkte von der Liste erfüllen kann...)

Kompromisse auf Kosten von Tieren sind immer schwierig - das ist nun mal kein Hobby, das man als Partner toleriert und damit hat es sich, sondern ein Tier zu halten, wirkt sich so sehr auf das gemeinsame Leben aus, da muss das schon passen...

(Und wie wärs mit 2 Hunden, einen niedlichen Kleinen und einem Rotti?.... das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Rotti auf viele Menschen nur noch halb so "gefährlich", weil: "Der Kleine lebt ja auch noch.... :D )

LG, Chris

• kann dich gut verstehen...

für mich sieht das so aus, als hätte deine Freundin schlicht Angst vor großen Hunden.
    Ach ja, ich würde euch zu einer Hündin raten, weil ihr euch dann nicht auch noch mit Rangordnungsgeschichten rumschlagen müsst.

Vielleicht ist einfach der gemeinsame Nenner: 60 cm Schulterhöhe und ne Hündin

... und alles andere bleibt abzuwarten. Guckt euch verschiedene Hunde an.. es gibt auch viele Hundeschulen, die eine kostenlose Anschaffungsberatung durchführen. Das schon mal überlegt?

• Zitat

Ach ja, ich würde euch zu einer Hündin raten, weil ihr euch dann nicht auch noch mit Rangordnungsgeschichten rumschlagen müsst.

Ich persönlich kann jetzt nicht behaupten, daß Hündinen grundsätzlich "einfacher" sind.

• doch... prinzipiell schon! ...

Ausnahmen bestätigen sicher die Regel... aber du hast halt kein Revierverhalten.

Kannst natürlich auch n Rüden kastrieren ... dann haste nen ähnlichen Effekt ;)

Freund von Jaqui89:
    was mir noch eingefallen ist:
    Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was nützt es, wenn ihr einen Hund habt, den du zwar bändigen kannst, sie aber nicht? Da musste dich wohl schon nach dem "schwächsten Glied" in der Kette ausrichten. Viele Dinge von ihrer Liste sind allerdings - da gebe ich dir völlig recht - reine Erziehungssache. Da ihr aber beide den Hund erziehen müsst, müsstet ihr euch eh vorab auf eine gemeinsame Linie einigen.

Ich würde euch zudem dringend raten, sobald ihr euch für einen Hund entschieden habt, fünf bis 10 Stunden Einzelstunden bei enem Hundetrainer zu nehmen, damit ihr gleich von Anfang an Sicherheit und eine gemeinsame Linie hinbekommt. :)

• Also ich finde 60 cm ist eh schon ein ziemlich großer Hund..

Ich denke auch ihr würdet am besten mit Wochenendspaziergängen mit Tierheimhunden fahren. Da verliebt man sich oft schneller als man denkt. Und es ist meist wie bei dem eigenen Partner. Wenn man sich in seiner Jugend mal seinen Traumann/ -frau vorgestellt hat und seine spätere Liebe damit vergleicht haben die auch nur noch selten größere Ähnlichkeit.

• Zitat

Also ich finde 60 cm ist eh schon ein ziemlich großer Hund..

Ich denke auch ihr würdet am besten mit Wochenendspaziergängen mit Tierheimhunden fahren. Da verliebt man sich oft schneller als man denkt. Und es ist meist wie bei dem eigenen Partner. Wenn man sich in seiner Jugend mal seinen Traumann/ -frau vorgestellt hat und seine spätere Liebe damit vergleicht haben die auch nur noch selten größere Ähnlichkeit.

Wie wahr ich wollt immer einen Aragorn :lachtot:

• Zitat

doch... prinzipiell schon! ...

Ausnahmen bestätigen sicher die Regel... aber du hast halt kein Revierverhalten.

Darf ich fragen wie Du Revierverhalten definierst?
    Meine gute Dame hat das nämlich sehr ausgeprägt ^^
    Der Rüde meiner Oma hatte keines.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!