Fellfarbe beeinflusst Verhalten
-
-
Zitat
Fellfarben sind eigentlich das Produkt von Mutationen in der Melaninsynthese...da aber die gleichen Enzyme auch in anderen Regione des Körpers benötigt werden...kann es eben dazu führen das im Verhalten auch eine Veränderung statt findet. Weil eben genau dieses Enzym durch Mutation verändert wurde... und nicht mehr ganz richtig funktioniert...
Gruss tipex
Das leuchtet mir ein. Und das weisse Fell? Kannst Du das Foto, was ich eingestellt habe, gebrauchen zum Erklären?
*neugierig frag*LG Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Hundgenetik hat man leider den C-Locus noch nicht vollständig entschlüsselt....bzw. Sequenziert ....
Weiss entsteht über zwei optionen... entweder über eine Total-Scheckung...
oder über aufheller Gene... wie
c(ch)
c(e)
c
uwdoch eben man hat diese Gene beim Hund noch nicht gefunden...man weiss nicht wie das Weiss über den Gencode entsteht...
gruss Tipex
-
-
Zitat
Ich erlaube mir mal, etwas OT zu werden
:
Ayu ist Trikolor mit etwa 3/4 weiß. Allerdings sind z. B. ihre schwarzen Flecken nicht gleichmäßig gefärbt, sondern jedes Haar ist zweifarbig - der Ansatz ist weiß und der Rest ist entweder schwarz oder braun.
Ich find nix dazu, ob das normal ist. Ich wüsste aber auch nicht, wonach ich googlen sollte. Das einzige Ergebnis was dem nahe käme wäre "Agouti", aber das passt ja nun auch nicht ganz.Ich hab mal versucht Fotos davon zu machen, leider packt meine Kamera das wirklich nicht
Ich hoffe, man erkennt was:
Ayus Übergang im Fell von braun zu schwarz:
Der rein schwarze Bereich:
Und der rein braune Bereich:
-
hallo danke
aber sie sind zu unschaft...genau so wie du das machst...aber in Scharf wäre perfekt:-) meinst du du kriegst das hin?
gruss tipex
-
-
Ich habs wirklich probiert, irgendetwas scharf zu bekommen, aber aus der Entfernung mit meiner billig Cam nicht so einfach. Das hier war das Beste, was ich hinbekommen habe
Eine "ganz besondere" Stelle, die hat sie nur einmal am Körper. Sonst ist der Ansatz immer weiß
-
Witzig...also sie trägt sicher ein a(w) ....also das Agoutigen... da sie ja im letzten Bild ganz klar gebändert ist... aber interesant....ist das sie auch so ne schwarze stelle hat.(erstes Bild)... Kannst du von deinem Hund mal ein totalbild rein tun? so von Kopf bis Fuss? Ich gehe mal suchen ob es bei den Hunden auch schon das Splash gen gibt...oder ein Tricolor.. das weiss ich jetzt wirklich nicht auswendig...
gruss tipex
-
é voilà Ayu in der Totale von Kopf bis Fuß
Die Stelle vom letzten Bild vom Fell ist übrigens direkt auf ihrem Rücken, etwa eine Hand groß. Es ist wirklich auch die einzige Stelle im Fell, die so ist
Hach, Ayu ist halt was besonderes...
-
Zitat
Hach, Ayu ist halt was besonderes...
STIMMT!!!
(Frauchen aber auch
)
-
Also ich würde sagen dein Hund hat...
a(w) k(y) s(p) und entweder a(u) oder Uu
Das Problem ist bei den Hunden hat man das Umbrousgen noch nicht gefunden...(sequenziert) aber es ist da... dein Hund ist ein super beispiel dafür:-)
Das Schwarze über den Rücken ist eben das a(u) oder U für Umbrous...das ist ein Farbverteiler der oben am Rücken die Bänderung des Agoutis unterdrückt, so dass dort die fast volle Ausprägung des Eumelanins statt findet.
Könnte es sein das er auch ein Tan ist? Da er von unten her doch sehr rot ist?
Also ein wirklich schöner Hund ...mir gefallen Piebald so oder so sehr gut:-)
Gruss tipex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!