Fellfarbe beeinflusst Verhalten
-
-
Ich erlaube mir mal, etwas OT zu werden
:
Ayu ist Trikolor mit etwa 3/4 weiß. Allerdings sind z. B. ihre schwarzen Flecken nicht gleichmäßig gefärbt, sondern jedes Haar ist zweifarbig - der Ansatz ist weiß und der Rest ist entweder schwarz oder braun.
Ich find nix dazu, ob das normal ist. Ich wüsste aber auch nicht, wonach ich googlen sollte. Das einzige Ergebnis was dem nahe käme wäre "Agouti", aber das passt ja nun auch nicht ganz. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Friedliche Rasse: Pudel. Sind ja, so habe ich gelesen, am Weitesten entfernt vom Wolf.
also ich meine, dass der pudel eben sehr eng noch mit dem wolf verwand sein soll.
-
Zitat
also ich meine, dass der pudel eben sehr eng noch mit dem wolf verwand sein soll.
Meine Quelle ist: Hundepsychologie von Feddersen-Petersen, S. 44. Dort wurden Wölfe und Schakale/Kojoten mit Pudeln gekreuzt. Und ich habe es auch, so meine ich, bei Am anderen Ende der Leine gefunden. Die Autorin bezieht sich dort auf eben das.
LG Falbala
-
Fotos machen von dem Fell dann kann ich es erklären...wenn du willst:-)
-
Zitat
Gerne! Geht das Foto?
http://www.pictureupload.de/or…010410211727_IMG_0801.jpg
LG Falbala
-
-
Zitat
es wollen noch mehr lesen*gespannt mitles*
-
Zitat
Ayu ist Trikolor mit etwa 3/4 weiß. Allerdings sind z. B. ihre schwarzen Flecken nicht gleichmäßig gefärbt, sondern jedes Haar ist zweifarbig - der Ansatz ist weiß und der Rest ist entweder schwarz oder braun.
Das wäre der Eumelanintyp als Aguti. Sprich, dunkle Grundfarbe und gestromtes Fell.Pudel haben überwiegend Jagd- und Hütehundanteile und einen sehr geringen Wolfs- und Molosseranteil. Liegen aber, tabellarisch gesehen, im oberen Drittel der mit dem Wolf am Nächsten verwandten Hunde.
Ganz oben stehen Rassen wie Shiba Inu, Chow CHow, Basenji, ... und am Ende z.B. Boxer, GSH, DSH...Gruß, staffy
-
Zitat
Das wäre der Eumelanintyp als Aguti. Sprich, dunkle Grundfarbe und gestromtes Fell.Soweit ich das verstanden habe, ich Aguti ja schwarz-weiß-schwarz, also ein andersfarbiger Mittelteil (kann natürlich auch anders sein).
Was dem ziemlich Nahe kommt was ich meine, ist Sable http://www.ashgi.org/color/sable_aussies.htm (krieg mit meiner Kamera leider kein eigenes Bild hin)
Nur ist mein Englisch sooo mies, dass ich nicht herauslesen konnte wie oft sowas vorkommt oder wie es generel dazu kommt. Und ob das nur bei Aussies und Collies vorkommt... (find das nur bei den Rassen)
-
und wie stünde das dann bei einem "grizzle"?
yamiqs haare der grizzle-färbung auf dem rücken sind an der wurzel weiß, in der mitte creme/rot und an der spitze schwarz... dazu hat er ja noch rein weise haare und rein creme/rote... -
Aguti heißt, daß im einzelnen Haar unterschiedliche Farbpigmente sind.
Die "Grundscheckung" entsteht aber schon vorher, also im Mutterleib, wohin gegen die Flecken bei Dalmis z.b. erst später entstehen.
Es gibt aber noch zig Unterarten, wie welche Fellzeichnung entsteht ... ein etwas umfassenderes Thema.Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!