Fellfarbe beeinflusst Verhalten
-
-
Zitat
Pudel haben überwiegend Jagd- und Hütehundanteile und einen sehr geringen Wolfs- und Molosseranteil. Liegen aber, tabellarisch gesehen, im oberen Drittel der mit dem Wolf am Nächsten verwandten Hunde.
Gruß, staffy
Feddersen-Petersen: "Noch heute höre ich oft, dass Pudel genommen wurden (zur Kreuzung mit Wölfen), da sie den Wölfen verhaltensbiologisch am Nächsten stehen ... Das Gegenteil ist der Fall."
Feddersen bezieht sich also auf den verhaltensbiologischen Masstab.
Woher hast du Deine Tabelle, Staffy? Und nach welchen Masstäben wird sie gemessen?
LG Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dorit sagt aber auch, daß Pudel die "asozialsten" Hunde sind ;-)
Ich beziehe mich auf die Forschungen von Mrs. Parker, die (u.a.) 85 Haushundrassen auf ihre Genetik, ihre Abstammung, Verwandtschaft, ... hin untersucht hat.
Gruß, staffy
-
Wir haben drei agouti Huskies, einen grau-weissen und einen weissen.
Die Weisse ist total anders vom Verhalten her. Viel zu erwachsen, viel zu überlegt für ihr Alter. Die war mit 5 Monaten mental erwachsener als die 2-jährige Agouti-hündin. Etwas scheu uns gegenüber, obwohl sich das mit Übung, der ersten Läufigkeit und den ersten paar malen Anspannen massiv geändert hat.
Aber: ihre Mutter ist genau so! Und die ist agouti (wie auch der Vater und sämtliche Grosseltern)!
Ich glaube also eher, dass es sich um Frühprägung durch die Mutter + ihr eigener Charakter handelt.
-
Zitat
Dorit sagt aber auch, daß Pudel die "asozialsten" Hunde sind ;-)
Ich beziehe mich auf die Forschungen von Mrs. Parker, die (u.a.) 85 Haushundrassen auf ihre Genetik, ihre Abstammung, Verwandtschaft, ... hin untersucht hat.
Gruß, staffy
Hihi, ja das steht später im Absatz, sie sind asozial gegenüber ihrer eigenen Art, aber sehr sozial gegenüber Menschen. Feddersen sagt auch im selben von mir zitierten Satz, dass Pudel das Gegenteil von intelligent sind.....
... ich glaub, die mag keine Pudel?
Danke für die Quelle, das interessiert mich sehr.
Ich glaube, meine ist stur, anstatt aggressiv.
LG Falbala
-
Das liegt einfach dadran, daß Dorit in ihren Pudeln, Puwos & Co. nur die Interaktionen, das reine Verhalten studieren wollte und in der Beziehung waren die Pudel leider Versager
Was aber andererseits wieder ihre Menschfreundlichkeit beeinflußt. Sie binden sich eher an ihren Menschen, als an andere Hunde ... wenn man darauf selektiert hat, dann ists nicht gerade DER Hund für die Forschung.
Ich glaub Dorit hatte mal nen Dackel ...
Gruß, staffy
-
-
Zitat
Das liegt einfach dadran, daß Dorit in ihren Pudeln, Puwos & Co. nur die Interaktionen, das reine Verhalten studieren wollte und in der Beziehung waren die Pudel leider Versager
Ich glaub Dorit hatte mal nen Dackel ...
Gruß, staffy
Na gut, dass ich ne feine Dame
bin, sonst könnt ich mich glatt vergessen.
Sowas aber auch.... Versager... hast Du das gehört, Zookie? Und das von einer Dackeldame..... :/
... ich halt meine Kleine übrigens für sehr intelligent.
LG Falbala
-
Hmmm nach dieser Theorie sind Malinois der absolute Supergau
Ich hab hier 3 Exemplare sitzen und allen mal Deckhaar ausgekämmt.
Sie sind bekanntlich rot-blond und das einzelne Haar enthält hier jeweils die Farben schwarzbraun, hellblond und rot, wenn wir vom Deckhaar ausgehen, nicht von der Unterwolle.
Wären sie dann also Phäomelanin und Aguti-träger?
Gibt es noch unterschiede zwischen semmelblond und rot?
Bei den Malis bilde ich mir das ein, was ich bisher aber auf die Herkunft und das Zuchtziel zurückgeführt hab.
Wobei ich sagen muss, dass meine Hunde nicht ängstlich oder sensibel sind, eher als recht prollig und ernsthaft bezeichnen würde -
Jetzt mal blöd gefragt...die normalen genetischen Sachen was welche Farbe ist Verdünnung usw. sind ja kein Problem zu finden, hab ich auch Bücher hier, welche Lektüre wähle ich aber, wenn ich das im Zusammenhang mit Verhalten lesen will, gibts es da gute Bücher oder vielleicht sogar Artikel im Internet?
-
Malis sind aber stressempfindliche Hunde, leicht reizbar und schnell dabei.
Sicherlich nicht alle und wie immer, macht die Aufzucht, Prägung, Erziehung einen großen Teil aus, aber einen eher phlegmatischen, völlig ruhigen Mali hab ich noch nicht erlebt.
Vielleicht war es ja "unbewußte Absicht", daß die gwünschten Eigenschaften speziell bei dieser Farbe zu finden waren und sie eine gute Kombination ergaben ... who knows.Falbala
Ich halte Pudel für ausgesprochen clever. Leider werden die meisten "unter ihrem Niveau" gehalten, was ihre Fähigkeiten betrifft.Gruß, staffy
-
Was versteht ihr denn hier unter Agouti?
Ich kenne Agouti jetzt nur zur Beschreibung des Schwarzverteilungsfaktors in verschiedener Ausprägung eben. :? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!