Passform von Zuggeschirren
-
-
Off topic, aber hier haben jetzt so viele das Nukka bestellt, dass ich echt neugierig wäre Tragefotos an euren Hunden zu sehen, sobald die Geschirre ankommen. Bin gespannt welche tollen Farbkombinationen ihr euch so überlegt habt, ich war nämlich bei den vielen Möglichkeiten total begeistert, aber auch überfordert bei der Auswahl

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Passform von Zuggeschirren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Foto hat gestern leider nicht mehr geklappt, weil mein Akku leer war 🫣 aber es funktioniert wunderbar, vor allem mit dem Bauchgurt.
Ich werfe hier mal auch meine Frage rein, wenn ich darf.
Die Sache ist, wenn der Hund stehen bleibt und man läuft weiter, dann klappt das hintere Teil vom Nukka nach vorne. Wenn der Hund wieder nach vorne geht muss er erst am Geschirr ziehen damit es wieder nach hinten klappt, aber da sitzen die Gurte meist nicht mehr so wie sie sollen, also das Gurtband rutscht von der Unterlage. Man muss es dann immer wieder zurecht zuppeln.
Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen. Ja es klappt nach vorne, aber klappt dann eigentlich auch wunderbar wieder in Position. Wenn man allerdings den Bauchgurt dazu hat, klappt nichtmal was nach vorne.
-
Vielen Dank an alle. <3
Ich denke, das ist ein klarer Fall von "Könnte klappen, müsste man aber an/ausprobieren."
Aber freut mich, dass es grundsätzlich passend sein könnte. Das würde dem Pü wirklich vieles einfacher machen. Vor allem toll finde ich ja, dass es das Nukka auch mit Griff hinten gibt. Und vielleicht hätte dann mein Mann auch Ambitionen, das Canicross mit dem Püdel wieder aufzunehmen, der hat das damals soooo gerne mit mir gemacht und freut sich immer noch, wenn ich mal sein altes Xback beim Umräumen in der Hand hab...
-
Hopes Nukka ist angekommen. Verarbeitung finde ich super, Verstellbarkeit auch und die Farbkombinationen gefällt mir natürlich mega an ihr

Kann man auf den Bildern was zur Passform sagen? Ob ich wo noch was enger, länger, weiter stellen sollte oder ist das für ein Kurzgeschirr so ok? Oder braucht es andere/mehr Bilder?
Von vorne konnte ich keins machen, weil ich alleine war.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Nein. Kann man gar nichts sagen bei den Bildern.
Bei Zuggeschirren sind einzig Bilder in ordentlichem Zug einigermaßen aussagekräftig. Von vorne (Brust) würde auch fehlen.
-
-
Wie stark soll sie in dem Geschirr ziehen? Also bei welchem Einsatz?
-
Nein. Kann man gar nichts sagen bei den Bildern.
Bei Zuggeschirren sind einzig Bilder in ordentlichem Zug einigermaßen aussagekräftig. Von vorne (Brust) würde auch fehlen.
Mehr Zug als ich da mittels Ziehen nach hinten mache, während sie steht, wird sie nicht aufbauen.
Aber ich schaue, dass ich da nochmal Bilder mache, wo der ganze Hund drauf ist und von vorne, wenn ich Freitag Besuch bekomme.
Wie stark soll sie in dem Geschirr ziehen? Also bei welchem Einsatz?
Nur beim Wandern, moderater Zug.
Sie ist nicht so zugstark, deshalb hatten wir erstmal das Safety. Das verrutscht aber sehr stark bei ihr, deshalb wollte ich das Nukka mal ausprobieren.
-
Ich finde, es sitzt gut . Schultern sind frei, an den Ellenbogen ist genügend Platz.
Als Wandergeschirr sind die große Klasse, nicht nur bei moderatem Zug.
-
Hallo

Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich einer Sache interessieren:
Machen eure Hunde Unterschiede im Bezug darauf, in welchem Geschirr sie lieber ziehen?
Ella ist ja kein besonders zugstarker Hund und baut so richtig starken Zug bisher nur bei der Startübung mit Futternapf oder bei Wildreizen auf.
Ansonsten zieht sie nur leicht.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie in ihrem Sledwork Geschirr immer öfter folgendes Verhalten zeigt:
Wenn es um Sprints zum Futter, also für Ella extrem hohe Motivation geht, stelle ich keine Einschränkungen in der Zugwilligkeit fest.
Wenn wir aber gemeinsam laufen gehen und es kommt ein Weg, der Ella viel Spaß macht, legt sie an Geschwindigkeit zu. Sobald dann mehr Druck aufs Geschirr kommt, nimmt sie sich aber eher wieder zurück und läuft langsamer.
Ich habe das ganze mal mit ihrem normalen Nonstop Line Harness getestet und da ist mir das nicht so aufgefallen. Sie scheint sich da lieber ins Geschirr zu lehnen.
Allerdings war das ja auch nur ein einmaliger Test.
Das Sledwork passt ihr eigentlich gut und sie macht auch keine Anstalten, es nicht anziehen zu wollen. Ich habe zwar vor kurzem zwei recht harte Kanten am Geschirr festgestellt, aber diese dürften eigentlich nicht plötzlich im Moment des Zugs stören.
Wie ist das bei euch? Laufen eure Hunde in bestimmten Geschirrtypen lieber als on anderen? Oder ist es einfach Gewöhnungssache?

-
Keine Gewöhnungssache. Nein.
Mojito hasst das Non Stop Freemotion.
Der zieht damit nicht, obwohl es optisch (!) perfekt passt.
Aber offensichtlich ist das Tragegefühl für ihn miserabel.
Da er das Geschirr tragen muss , hat er das letzte Wort 😉
Sprich: das NonStop wurde weitergegeben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!