Passform von Zuggeschirren

• wildsurf

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ella hatte halt noch nie ein anderes Zuggeschirr an als ihr Sledwork. Daher kann ich es nicht wirklich vergleichen, ob sie ein anderes Geschirr lieber mögen würde.

Nur in ihr normalen Nonstop Line Führgeschirr scheint sie sich lieber rein zu lehnen als ins Sledwork.

Am Sonntag sind wir beim Camp Canis, da könnten wir vielleicht mal ein anderes Geschirr anschauen. Wobei der Shop da glaub ich auch nur Sledwork und Nonstop hat.

Ob sich dort aber die Gelegenheit bietet, wirklich herauszufinden, ob sie das andere Geschirr dann lieber trägt, bezweifel ich fast :ka:

Aber einen Versuch ist es wert :gut:

• Hat jemand eine Empfehlung für ein Zuggeschirr für einen Hund mit ca. Border Collie Statur?

Ich bin auf der Suche nach einem Geschirr für Koda. Kira hatte damals das non stop freemotion, das war für sie genau perfekt. Koda dagegen ist deutlich schmaler, und ein neu bestelltes Non stop wirkt wie zu viel Material am schmalen Hund, gleichzeitig ist es am Halsbereich schon grenzwertig. Und es ist so "stabil", sobald er sich zur Seite dreht steht das Geschirr ab oder drückt. Er findet es jedenfalls sehr unangenehm.

Stark im Zug läuft er (noch) nicht, für Veranstaltungen wie Camp Canis und vielleicht auch so für mehr gemeinsame Dogtrekking Runden brauche ich aber etwas mehr als sein anny x Führgeschirr.

• Stark im Zug läuft er (noch) nicht, für Veranstaltungen wie Camp Canis und vielleicht auch so für mehr gemeinsame Dogtrekking Runden brauche ich aber etwas mehr als sein anny x Führgeschirr.

Für solche Fälle finde ich immer die Snowpaws Nukka super.

• Mein Aussie trägt das Orange Crush X-Back. Für Trekking etc. bin ich jetzt gerade aufs Nukka umgestiegen und bin damit mega happy. Wenn du das Nukka 1size nimmst hat es sogar noch Verstellmöglichkeiten, was ich sehr praktisch finde, wenn man es online bestellt und den Hund selbst nicht professionell ausmessen kann

• Hallöchen,

ich schleiche mich hier mal rein.

Es war eigentlich geplant, das mein Dalmi mich im freilauf beim joggen begleiten soll. Da wir aber häufig in Naturschutzgebieten unterwegs sind und sie dort angeleint bleiben muss, wollte ich sie angeleint neben mir herlaufen lassen.

Joa es hat sich herausgestellt das sie es super geil findet auf Zug vor mir zu rennen.

Habt ihr Empfehlungen im wo ich mich nach passenden zuggeschirren im Ruhrpott umsehen soll?

Habe jetzt einmal lauflust in Gelsenkirchen und teach n pull in Duisburg auf die Schnelle gefunden.

• Definitiv lauflust.

Von Gabi würde ich, ganz persönlich, die Finger lassen. Aber hier gibt es einige, die zufrieden mit ihr waren.

Ansonsten, außerhalb vom Ruhrgebiet gibt's mittlerweile auch ein paar Anlaufstellen

• Definitiv lauflust.

Von Gabi würde ich, ganz persönlich, die Finger lassen. Aber hier gibt es einige, die zufrieden mit ihr waren.

Ansonsten, außerhalb vom Ruhrgebiet gibt's mittlerweile auch ein paar Anlaufstellen

Ok, dann werde ich eher zu lauflust gehen.

Da mein Hund nicht gerne Auto fährt ist alles was weiter als 1 1/2 - 2 Stunden entfernt ist leider raus.

• Ich hätte da auch eine Frage.

Carlo hat sein Zuggeschirr vor zwei Wochen geschrottet, jetzt hab ich endlich die Erlaubnis von mir selbst, ein bis zwei oder mehr neue zu kaufen :D

Bisher hatten wir das i-Dog ALM Phoenix, hat auch dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten gut gepasst und ich werds vielleicht auch nochmal kaufen, aber es ist halt schon... viel Geschirr am Hund.

Irgendwo hinfahren und Geschirre anprobieren ist mit Carlo leider keine Option, deshalb wirds wohl auf mehr bestellen und zurückschicken hinauslaufen.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja schonmal helfen, die Auswahl ein bisschen einzugrenzen?

Gibts Empfehlungen für sehr runde Hunde mit stämmig-kräftigem Körperbau?

Carlos Brustkorb ist eher rund und tonnig, das Brustbein nicht super stark ausgeprägt, Körperbau recht quadratisch.

• Carlo hatte doch auch noch so viele orthopädische Probleme, oder nicht?

bei seiner Körperform fällt mir gerade tatsächlich nichts ein. Außer evt das Open Back von inlandsis. Das könnte man auch verstellen.

Das Mika von snowpaws ist Siri theoretisch zu kurz. Wie die größeren Größen ausfallen, weiß ich leider nicht, aber ggf wäre das auch eine Option

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!