Passform von Zuggeschirren

• Hallo Zusammsb, kennt jemand einen Trainer oder Laden, wo man sich im Raum 674 zu einem Geschirr beraten lassen kann?

Alternativ auch Mannheim/Ludwigshafen oder Karlsruhe denkbar :-)

Ich würde gerne ein Zuggeschirr zum wandern nutzen, aufgrund einer vorherigen OP in der Halswirbelsäule ist mir die Passung aber extrem wichtig.

Danke und liebe Grüße

• Hallo Zusammsb, kennt jemand einen Trainer oder Laden, wo man sich im Raum 674 zu einem Geschirr beraten lassen kann?

Alternativ auch Mannheim/Ludwigshafen oder Karlsruhe denkbar :-)

Ich würde gerne ein Zuggeschirr zum wandern nutzen, aufgrund einer vorherigen OP in der Halswirbelsäule ist mir die Passung aber extrem wichtig.

Danke und liebe Grüße

Da sieht es eher ‚düster‘ aus. Ich schick dir aber eine PN da könntest du mal anfragen.

• Puh, ich sehe gerade schwarz, was ZHS-Geschirre angeht - schon Standardgeschirre passen Darko kaum und jetzt habe ich gesehen, dass es viele gar nicht in seiner (Zwergen-)Größe gibt:

10.5kg

32 HU

51.5 BU

42.5 SH

37 RL

Was fällt euch ein?

Bei den meisten Geschirren ist ja die reale Weite statt dem HU angegeben, da fällt mir das Einschätzen schwer. Bekannt sind mir folgende Modelle, könnt ihr die einschätzen?

• Inlandsis Open-Back Harness XXS
    • Nonstop Dogwear Freemotion 4
    • NSD Freemotion 5.0 4
    • Zero DC Zuggeschirr CROSS DC – Zuggeschirr
    • Sledwork X-Back Active/Active G2 Mini:
      • HU 4, BU 1-2, RL 1 - was nun :ugly:

Sind die Dragråttan Zuggeschirre (DX00) und das Axaeco X-Shirt (XS) Zuggeschirr vmtl. zu groß?

Meine Trainerin hat nur Nonstop da (Icepaw und Sali dürften zu groß sein), mussten unseren Termin leider verschieben. Holen wir am Freitag nach. Aber es wird langsam knapp, am 15. gehts los in den Urlaub, wo ich gerne ein Zuggeschirr fürs Wandern hätte. Möchte mich keine 4 Wochen am Standardgeschirr durch die Gegend ziehen lassen und dabei Darkos Rücken sowie seine Leinenführigkeit ruinieren....

Je nach Feedback würde ich mehrere bestellen und mich dabei beraten lassen durch euch/Trainerin/Shop. Vor Ort Kauf schaffe ich nicht mehr, außer es liegt auf der Route zwischen Bremen und Polen, dann müsste aber definitiv was passen.

:hilfe:

• Also wenn du es eh nur zum wandern brauchst würde ich ein kurzgeschirr nehmen...Wenn beim x nicht zug drauf ist lodelt das am Hund ganz schön blöd rum...Und die Leinenführigkeit machst du dir dabei auch nicht kaputt auch mit dem normalen Geschirr nicht

• Neala Also Nora hat ähnliche Maße. Hals 32 cm, SH 45 cm. Die anderen Maße weiß ich nicht.

Zero DC xCross kann höchstens die kleinste Größe passen. Die war Nora an der Brust allerdings zu eng und die nächste Größe viel zu groß.

Axaeco kann sie die kleinste Größe zwar tragen, aber der Halsauschnitt ist eigentlich zu weit. Für richtigen Zug passt das nicht.

Nonstop freemotion habe ich nicht probiert, das ist mir zuviel Material am zierlichen Hund.

Sledwork habe ich auch nicht probiert.

Dragrattan ist das kleinste (Größe 0)am Hals immer noch zu weit, aber das trägt sie jetzt mit deutlich enger genähtem Halsausschnitt.

Inlandsis OpenBack xxs passt von der Größe, aber mir gefällt der Schnitt bei ihr irgendwie nicht. Das hätte ich hier aber noch rumliegen, falls du das probieren möchtest, kann ich es dir gerne schicken.

• Ich kann leider gar nichts zu den Passformen sagen, da kenn ich mich zu wenig aus und brauchte ja selbst vor kurzem von Hilfe.

Was ich aber beim Sledwork sehr gut finde, ist die stabile Polsterung der seitlichen Gurte bis nach hinten. Dadurch neigt es überhaupt nucht dazu, ohne Zug fies zu verrutschen oder sich nach vor aufzuraffen.

Grundsätzlich würde ich das Sledwork also auch für weniger Zug empfehlen, wenn es denn passt.

Ansonsten schickt Sledwork einem auch verschiedene Größen zu, beurteilt den Sitz nach Fotos und macht gegebenenfalls eine Maßanfertigung.

• Was ich aber beim Sledwork sehr gut finde, ist die stabile Polsterung der seitlichen Gurte bis nach hinten. Dadurch neigt es überhaupt nucht dazu, ohne Zug fies zu verrutschen oder sich nach vor aufzuraffen.

Das ist aber nur beim X-Back Active G3 der Fall und das gibt es nicht in der „Mini“ Version soweit ich weiß.

Die normalen Größen sind für Darko auf jeden Fall zu groß.

Ich habe glaube ich noch ein altes ZeroDC Modell was Louli zu klein ist und auch ein ZeroDC X-Back Cross was ihr zu klein ist.

Die kann ich gern mal messen oder dir zur Anprobe zuschicken Neala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!