Passform von Zuggeschirren
-
-
Da wirst du mehrere probieren müssen.
Bei schmalen Körperbau denke ich an:
- Dragrattan (evtl R-Sele)
- Axaeco X-Shirt
Evtl auch mal bei Sledwork schauen.
Mit den von dir genannten Geschirren hab ich persönlich keine Erfahrung.
Meiner Erfahrung nach kann man allerdings sehr oft nicht nach den Maßangaben gehen und muss einfach probieren.
Und nur weil bspw das Line-Harness passt, muss noch lange nicht auch das X-back passen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist das Snowpaws Nukka auch für mittelgroße Hunde empfehlenswert? Ich hätte zum Wandern und Walken gerne ein Geschirr, das ohne Zug nicht so umher wackelt, aber auch unter stärkerem Zug gut sitzt :)
retrieverlove ich kenn mich mit Zuggeschirren nicht aus, aber mir wurde in einem Seminar für meine Aussie-Hündin, wo vom Körperbau auch eher die AL durchschlägt (allerdings ist sie ziemlich groß), das Inlandsis X-Back empfohlen. Im Seminar war auch eine zierliche Border AL Hündin, ich meine der hat das Inlandsis Geschirr auch sehr gut gepasst
-
Ist das Snowpaws Nukka auch für mittelgroße Hunde empfehlenswert? Ich hätte zum Wandern und Walken gerne ein Geschirr, das ohne Zug nicht so umher wackelt, aber auch unter stärkerem Zug gut sitzt :)
Wir haben es zum Mantrailing und es passt richtig gut :)
-
Ist das Snowpaws Nukka auch für mittelgroße Hunde empfehlenswert?
Ich habs ursprünglich für meinen Hound Rüden (24kg) zum Wandern geholt und der zieht wirklich ordentlich. Weil ich da so begeistert davon war, hab ich dann auch noch eins für die Ratte und eins mit Sicherheits-Bauchgurt für die Galga meiner Mama geholt.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Farbkombi ist ja mal mega 😍
Danke, bin überzeugt und werde es wohl auch bestellen :)
-
-
Ich habs ursprünglich für meinen Hound Rüden (24kg) zum Wandern geholt und der zieht wirklich ordentlich. Weil ich da so begeistert davon war, hab ich dann auch noch eins für die Ratte und eins mit Sicherheits-Bauchgurt für die Galga meiner Mama geholt.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist dieser Sicherheitsgurt auch verstellbar, wenn man den dazu wählt?
Umtauschen kann man das Geschirr dann aber vermutlich nicht mehr oder?
-
Moin,
ich wäre auch dankbar für Tipps welches Zuggeschirr hier passen könnte.
Die Betonung liegt nicht wirklich auf "Zug" aber halt mehr Zug als mit einem herkömmlichen Gassigeschirr. Drücke ich mich verständlich aus?
In welchem Umfang es genutzt werden soll:
- wir wandern gerne, aber als Flachlandtrulla bin ich jemand der bei vielen Höhenmeter über Zughilfe dankbar ist. D.h. ich hänge mich in einem Canicrossgürtel mit Zugdämpferleine an Gustaf und er nimmt mir einen guten Teil der eigentlichen Muskelarbeit ab

- wir fahren Fahrrad, scooten und joggen. Gustaf läuft normalerweise locker nebenher. Gerne würde ich ihn aber auch streckenweise (entspannt) ziehen lassen. Wir reden hier von ca. 1-5km am Stück. Wir haben hier (wohnen innerstädtisch) kein Umfeld mit geeigneter Strecke für "echte Zugarbeit". Wir haben auch nicht vor extra dafür in entsprechend geeignetes Gelände zu fahren. Wenn es sich ergibt prima, aber im Prinzip wollen wir lockere "Zug-Abschnitte" in die möglichen Alltagstrecken einbauen.
Kurz zu mir da es vielleicht auch eine Rolle spielt wieviel Gustaf "hinten dran" hat. Ich denke er wird nicht wirklicher ackern müssen bei unserem Gewichtsverhältnis

- 158cm
- 48-49kg plus entsprechend Bekleidung/Ausrüstung
Der Hund heisst Gustaf:
- ein 21monatiger Boxerrüde, der aktuell 33,5kg wiegt aber sicherlich noch auslegen und auf mindestens 36kg kommen wird
- er hat boxertypisch einen kurzen Rücken (58/59cm) mit entsprechend kurzer Rippenlinie
- sehr(!) tiefer Brustkorb
Die meisten Zuggeschirre werden ihm zu lang sein. Ich bin dankbar für Tipps für "kurze" Hunde.
Hier im normalen Alltagsgeschirr mit leichten Zug von schräg oben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Moin,
Die Betonung liegt nicht wirklich auf "Zug" aber halt mehr Zug als mit einem herkömmlichen Gassigeschirr. Drücke ich mich verständlich aus?
- wir wandern gerne, aber als Flachlandtrulla bin ich jemand der bei vielen Höhenmeter über Zughilfe dankbar ist. D.h. ich hänge mich in einem Canicrossgürtel mit Zugdämpferleine an Gustaf und er nimmt mir einen guten Teil der eigentlichen Muskelarbeit ab

- wir fahren Fahrrad, scooten und joggen. Gustaf läuft normalerweise locker nebenher. Gerne würde ich ihn aber auch streckenweise (entspannt) ziehen lassen. Wir reden hier von ca. 1-5km am Stück. Wir haben hier (wohnen innerstädtisch) kein Umfeld mit geeigneter Strecke für "echte Zugarbeit". Wir haben auch nicht vor extra dafür in entsprechend geeignetes Gelände zu fahren. Wenn es sich ergibt prima, aber im Prinzip wollen wir lockere "Zug-Abschnitte" in die möglichen Alltagstrecken einbauen.
Kurz zu mir da es vielleicht auch eine Rolle spielt wieviel Gustaf "hinten dran" hat. Ich denke er wird nicht wirklicher ackern müssen bei unserem Gewichtsverhältnis

- 158cm
Der Hund heisst Gustaf:
- ein 21monatiger Boxerrüde, der aktuell 33,5kg wiegt aber sicherlich noch auslegen und auf mindestens 36kg kommen wird
- er hat boxertypisch einen kurzen Rücken (58/59cm) mit entsprechend kurzer Rippenlinie
Die meisten Zuggeschirre werden ihm zu lang sein. Ich bin dankbar für Tipps für "kurze" Hunde.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Evtl. das Safety von Uwe Radant….das hat Kasper beim Mantrailing an
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Moin,

- 158cm
Der Hund heisst Gustaf:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Evtl. das Safety von Uwe Radant….das hat Kasper beim Mantrailing an
Kaspar ist eher kurz vom Rücken?
-
Evtl. das Safety von Uwe Radant….das hat Kasper beim Mantrailing an
Kaspar ist eher kurz vom Rücken?
Ich denke, nicht ganz so kurz, wie Gustav, aber der Brustkorb ist auch sehr tief…ich schau mal, ob ich noch Fotos finde
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!