Passform von Zuggeschirren
-
-
bei dem safety hatte ich das gleiche problem
wie auf den fotos zu sehen.änni bekam dann das sm... zughundesportler(auch trainer) ,die trainerin beim longieren(betreibt canicross) meinten das sei änni(wiegt 17 kg) zu groß.
also habe ich von dem sl und sm an änni fotos gemacht und sie an uwe radant geschickt.danch haben wir telefoniert
beide sind ok,das sl zur grenze des sm und das sm zu sl.......jetzt trägt änni sas sl und mit mantel das sm
.......eine gute lösung für uns.
der seitengurt sitzt auf den fotos richtig,er soll bei zu so schräg sitzen und noch auf den rippen liegen.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind nun vom Ruffwear Omnijore auf ein Nonstop Freemotion umgestiegen und ich liebe es
Der Zug vom Hund ist komplett anders als mit dem Ruffwear
-
Ich habe da auch mal eine Frage:
Erstens scheint es ja unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der optimalen Passform von Zuggeschirren zu geben. Sicher hat auch jeder andere Erfahrungen gemacht. Mich würden die Überlegungen hinter dieser Meinung interessieren. Und zwar geht es konkret um die "richtige" Länge des Geschirres.
Einige Hersteller sagen ihre Geschirre enden korrekt am Rutenansatz (hier). Dann beginnt der Loop hinter dem Hund. Andere wiederum lassen die Gurte an der Schwanzwurzel (Schwanzwurzelknochen) zusammen laufen und das eingenähte Stück geht dann bis kurz vor den Rutenansatz (hier und hier). Letzteres sieht man teilweise auch an Geschirren mit variablem Loop. Schaut man sich die Geschirre an, verlaufen beide Varianten entlang des Rippenbogens über die Schwanzwurzel, nur unterschiedlich über die Darmbeine.
Explizit meine ich den Punkt, an denen die Gurte zusammenlaufen. Geschirre die hinten noch ein Stück eingenäht sind verlaufen anders über die Darmbeine als welche die weiter hinten auf der Kruppe zusammenlaufen. Dies sieht man auch bei Rennveranstaltungen und alles dazwischen. Bei der einen Variante, wird meines Erachtens Druck auf die Hüftknochen abgeleitet, bei der anderen nicht.
-
Meiner Meinung nach ist es immer genauso.
Ich sehe keinen Unterschied.
Der Rutenansatz ist der Punkt, bei den beiden eingestellten Bildern, wo das Geschirr endet, der Loop sitzt dahinter.
Beim zweiten Bild ist es schön am Sklett erklärt.
-
Ich bitte hier mal um Mithilfe bei meinem Projekt für Dexter ein Zuggeschirr selbst zu nähen (habe bisher noch garkein Geschirr selbst genäht, und nur etwas Erfahrung mit Kleidung und Hundepullis/-overalls).
Nachdem der Bruststeg erst noch viel zu lang war, hab ich heute etwas verkürzt und die Bänder seitlich etwas anders angesetzt.
Die seitlichen Bänder liegen an den hinteren Rippen auf, und ab kurz vor dem Verbindungspunkt zum Rückengurt dann nicht mehr.
Mein Vorbild war grob ein x-back.
Von oben:
Bruststeg immernoch zu lang?
-
-
Die seitlichen Bänder liegen an den hinteren Rippen auf,
die Bänder dürfen unter Zug da nicht drauf kommen. ohne Zug müssen die also deutlich weiter vorne sein.
auf deinem zweiten Bild zieht Dexter auch nicht, sondern hält nur gegen, das ist auch noch mal was anderes.
außerdem sieht das Gurtband irgendwie sehr breit aus, an ihm
-
Jup, Bruststeg zu lang und die Streben nach hinten zu breit. Denn damit drücken sie auf die Rippenenden, die im blödesten Fall wegbrechen können bei Zug. Daher wäre in diesem Fall schmaler besser.
-
Wie eben geschrieben wird das Geschirr unter Zug in die Weichteile rutschen.
Das Gurtband wäre mir viel zu breit.
Desweiteren ist Foto-Gutachten das selbe wie Glaskugel, und da du auch nicht wirklich weißt worauf es bei einem Zuggeschirr ankommt (nicht bös gemeint, sondern einfach eine Reaktion auf deine erste Variante aus dem anderen Thread) tust du deinem Hund keinen Gefallen mit einem selbstgemachten Zuggeschirr.
Google spuckt mir spontan mindestens zwei Anbieter von Zuggeschirren in Chi Größe.
Hier Mal nach Mini suchen oder auch Hier.
Sledwork näht auf Maß, sowie auch andere Anbieter.
-
Ok, danke euch schonmal! Dann hab ich ja noch ein bißchen was vor mir
Ist eine Polsterung ansich immer wichtig, oder reicht es, wenn der Stoff leicht unterlegt ist? Das ist jetzt unterlegter Neopren, und das ist halt auch schön leicht und wenn die Bänder dünner sind, dürfte es sich ziemlich gut anschmiegen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!