Passform von Zuggeschirren
-
-
also ich habe gemessen:
Kopfumfang: 55cm
Hals: 48cm
Brust: 69cm
Rückenlänge Schulterblatt - Schwanzwurzel: 47cmdas Safety in L hat:
Größe L:
- Gewicht ca. 33 - 40 kg
- Halsausschnitt am Geschirr ca. 57 cm
- Brustumfang ca. 71 bis 102,5 cm
Brust kommt sicher noch etwas, er ist ja erst 2 geworden. nur seh ich nirgends die Länge?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt keine Längenangaben. Die Länge ist bei diesem Geschirr auch nicht so arg wichtig.
Schau dir mal die nächstkleinere Zwischengröße an. L wird zu groß sein, denke ich. -
puh, damit ist hecci nur minimal länger als mein bubi. Ich hatte das safety in s. Von der Länge her gut, vom Halsausschnitt zu wenig. Da brauchte ich auch Größe l, m saß viel zu weit oben. Mit Glück könnte bei dir Größe M mit Halsausschnitt L passen (nicht die zwischen Größe ML meine ich, sondern extra angefertigt)...
Ich hab meins anschließend selbst genäht, Größe s mit Hals l hatten sie nichtKleiner Nachtrag: Größe L trägt bei uns im Verein der Hovi.
-
@Avocado
Du kommst aus Österreich, oder? Schau vielleicht mal bei dieser Facebook Gruppe zum Thema Dogtrekking, oder bei den Speedrunners vorbei, ob sie dir einen Laden in deiner Nähe empfehlen können.
Dann fährst du hin, läßt den Verkäufer deinen Hund vermessen und bekommst ein passendes Geschirr inklusive Beratung. Damit sparst du dir unter Umständen viel Geld für Messfehler und tust dem Hund was Gutes, weil er nicht im schlecht sitzenden Geschirr ziehen muß -
danke euch!
wir bekommen bald ein Safety (bollerkopp-approved :D). ich poste dann ein Foto :)
Die Speedrunners "kenne" ich sogar, und in der Gruppe bin ich, aber da zu fragen - daran hab ich garnicht gedacht. hatte meine Staff-Bekannten gefragt aber da hat das keiner.
freue mich schon hihi -
-
-
@SpaceOddity hoffentlich muss ich mein Zugpferd nicht nach 20km selber ziehen
-
(ich glaube jetzt sollte es sitzen, davor drückte es auf die Schulter, hab es aber auf ganz eng gestellt und jetzt scheint es ok zu sein. wird morgen eingeweiht )
-
Ich hab dann auch mal hierher gefunden
Danke @Avocado
Ich brauche wirklich Hilfe und Empfehlungen zu einem Geschirr für Dexter. Eine FB Freundin hat ebenfalls einen Coonhound und zufällig hat sie gestern ein Bild gepostet, Coonie im x-Back Geschirr. Nun hab ich eigentlich gedacht, das x-Back käme für Dex gar nicht in Frage
Eigentlich weiß ich gar nicht, worauf es ankommt und wäre für Tips, Links etc. wirklich dankbar. Vorweg, wir werden das nicht super professionell machen. Ich möchte ein bißchen laufen mit dem Hund, vielleicht mal an nem Lauf teilnehmen. Trotzdem muss ja das Geschirr einfach sitzen. Falls benötigt, hier ein Foto von ihm -
Vom Foto her würde ich jetzt sagen, das "herausragendste" am Körperbau deines Hundes ist das vorstehende Brustbein, ansonsten sehe ich jetzt nicht, warum ein "normales" Zuggeschirr nicht passen sollte.
Du hast doch gerade erst die restlichen Sachen bestellt, oder? Frag doch einfach bei dem Shop nach, was die dir zu deinem Hund sagen (mit Foto, Brustumfang, Halsumfang, Gewicht und Größe und das Brustbein erwähnen, falls es so vorsteht, wie ich von dem Foto her vermute)
Perfekt wird die Beratung so nicht (geht über Foto einfach nicht), dafür solltest du eben doch zu einem Shop fahren und ausprobieren.Es gibt übrigens nicht "das" x-Back, sondern x-Back ist eine Art von Geschirr, wo auf dem Rücken des Hundes ein X liegt, hier vielleicht zu sehen
Im Gegensatz zu H-Back (da liegt ein H auf dem Rücken) und offenen (wie dem Faster von Zero DC)
Cati läuft in ihrem dritten X-Back, da die ersten beiden nicht wirklich gepasst haben.Im Prinzip kannst du davon ausgehen, dass 90% der Hunde im Canicross in "Standard-Geschirre" passen, und 99% der CC-Anfänger (mich eingeschlossen) denken, ihr Hund hätte eine zu seltsame Körperform um in normale Zuggeschirre zu passen.
Dann wird Mass-angefertigt, allerdings falsch gemessen (?) und das Geschirr passt gar nicht, kann aber meist auch nicht zurückgeschickt werden.
Zugegeben, ich habe einige Geschirre ausprobiert bevor ich eines hatte, das Cati passt, aber das wird dir vermutlich nicht erspart bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!