Passform von Zuggeschirren
-
-
Hallo,
ich würde gern eure Einschätzung zur Passform des Safetys hören (zum Ziehen beim Joggen). Die Bilder unter Zug sind leider nicht ideal, vielleicht kann man trotzdem was damit anfangen, sonst versuche ich es am WE nochmal draußen.
unter Zug:
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Hals zu weit nach oben rutscht, die Nr. kleiner ist leider zu nah an den Vorderbeinen.
Danke schon mal und LG Maren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mal
ZitatSchwarmwissen ist gefragt-passt das Geschirr?
Kennt Ihr das?....ein Zuggeschirr wird einem Hund "übergestülpt", ein Foto gemacht und in irgendeine FB Gruppe mit dieser Frage gestellt. Los gehts: 100derte von "Profis","Händler","Hundetrainer" und Anfänger schreiben Kommentare bzw. geben ihren Senf dazu...manchmal sind wirklich sehr gute Kommentare dabei aber leider wird auch viel Schrott geschrieben.
Fakt ist, dass man auf einem Foto kaum erkennen kann, ob das ausgewählte Geschirr wirklich dem Hund taugt..um den geht es ja schließlich. Selbst wenn es den "Basiskriterien", die auch mittlerweile die Einsteiger "kennen", bedeutet das noch lange nicht, dass der Hund sich darin wohlfühlt.
Die Rassenvielfalt im Monozughundesport macht das Thema noch komplexer.
Als Beispiel:Der Hund wird von der Seite aufgenommen, das Geschirr wird aus dem richtigen Winkel auf Zug gebracht und scheint den "Basiskriterien" zu entsprechen. In der Praxis streckt sich der Hund im Galopp und senkt dabei den Kopf?-dann müsste der Halsausschnitt proportional aber nach unten, damit er wirklich Luft bekommt...auf einem Foto vorher nicht zu sehen.
Man kann sich wirklich viel Zeit, Geld und Aufwand sparen (für alle Beteiligten)wenn man eventuell mal ein Telefon in die Hand nimmt und einen Fachhändler (vielleicht sogar in der Nähe) anruft und sich beraten lässt. So hätte man die Möglichkeit, die Auswahl schon mal um einiges einzugrenzen und die "Trefferquote" etwas nach oben zu bringen. Noch besser wäre es natürlich, Ihr setzt euch ins Auto und besucht einen Fachhändler...das sollte euch auch mal eine eventuell längere Autofahrt wert sein. Und noch was: Oft ist es nicht das erste Geschirr ...manchmal erst das 2te...ähnlich wie bei euren Laufschuhen;-)
Wir wünschen euch einen schönen MontagRein vom Foto her sieht das Geschirr nicht perfekt aus, aber für eine Meinung bräuchte ich eine Glaskugel
-
Quelle: Simply-Outside auf Facebook
-
Hatte ich auch angegeben, keine Ahnung, warum das nicht auftaucht.
Danke! -
Vor Ort anprobieren wäre mir auch lieber, hab in Mannheim und Umgebung bisher leider nichts gefunden, wo es eine größere Auswahl an sowas gibt :/ Stake-out scheint noch am nächsten zu sein, sind aber auch an die 150km, das schaffe ich in der Woche nicht
-
-
Simply Outside wäre 1,5 Stunden.
Im Odenwaldumkreis gibt es auch noch was, ich suche es gleich raus.
-
Stakeout ist ein echt netter Laden, sie haben halt nur die Eigenmarke und keine Auswahl an verschiedenen Marken.
Melde dich einfach mal bei Simply Outside, vielleicht findet ihr einen Termin, der für dich passt.
Oder komm im April beim Vulcanicross vorbei, da wird es auch Verkaufsstände geben.Online bestellen ist einfach sehr schwierig wenn man nicht schon genau weiß, was man braucht, genau wie bei Schuhen
-
Simply Outside sieht gut aus, da gibt's sogar ein Geschirr für Hunde mit hervorstehendem Brustbein. Ich hab jetzt keine Öffnungszeiten gefunden, aber ich hoffe, man kann da am Wochenende mal vorbei schauen.
Danke euch!
-
@Maren12,
in Mannheim gibt es noch diese Frau: Speedy-Dogs - Zughundesport für Familienhunde
sie spricht zwar auf der Website eher Bikejörer und Scooterfahrer an, aber ich habe auf FB schon von CC-Leuten gelesen, dass sie dort waren und gut in punkto Geschirr beraten wurden. Probier doch mal.
Grüßle
Silvia
aus Birkenheide, neben Maxdorf, neben Oggersheim -
Weiß jemand, wie es sich mit den Größen vom "alten" und "neuen" Safety verhält?
Catis Safety stammt aus einer Zeit, als es diese ganzen Zwischengrößen noch nicht gab Sie hat eine Größe S, in dem Geschirr verschwindet Goofy, aber andererseits passt sie auch nicht in die angegebenen 14-17kg (sie wiegt zwischen 20 und 22kg) für das aktuelle Safety in S.
Da Goofy das Geschirr von Cati deutlich zu groß ist würde ich zur Nummer kleiner tendieren, von den Angaben auf der Homepage von Radant würde S am ehesten passen.Und kennt jemand das Neewa Sleddog? Mir kommen die Angaben für den Hals irgendwie unglaublich groß vor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!