Umgebung übt Druck aus
-
-
Jana
es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Nicht nur Befürworter und Gegner einer Kastration.
Sondern auch Menschen, die verschiedene Hunde in dieser Hinsicht auch verschieden behandeln und einfach individuell für das einzelne Tier das Für und Wider einer Kastration ausmachen.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Umgebung übt Druck aus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Jana
es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Nicht nur Befürworter und Gegner einer Kastration.
Hier geht es aber doch darum, dass andere einem einreden wollen, dass der eigene Hund kastriert gehört, oder nicht?Natürlich gibt es unter Umständen gute Gründe, die für eine Kastration sprechen können und es gibt auch sehr viele Gründe, die bei bestimmten Hunden in jedem Fall dagegen sprechen.
Pauschal kann/sollte man weder für noch gegen eine Kastration sein, aber man kann aber sehr wohl für oder gegen eine Kastration sein, wenn es um die Frage geht, ob man generell Gründe dafür oder eben dagegen finden muss.Für mich braucht es immer Gründe, die FÜR eine Kastration sprechen, ansonsten bleibt der Hund intakt und damit zähle ich mich dann zu den Kastra-Gegnern, auch wenn ich jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken einen Hund kastrieren lassen würde, wenn es sehr gute Gründe dafür gibt.
-
Zitat
Natürlich gibt es unter Umständen gute Gründe, die für eine Kastration sprechen können und es gibt auch sehr viele Gründe, die bei bestimmten Hunden in jedem Fall dagegen sprechen.
Pauschal kann/sollte man weder für noch gegen eine Kastration sein, aber man kann aber sehr wohl für oder gegen eine Kastration sein, wenn es um die Frage geht, ob man generell Gründe dafür oder eben dagegen finden muss.Für mich braucht es immer Gründe, die FÜR eine Kastration sprechen, ansonsten bleibt der Hund intakt und damit zähle ich mich dann zu den Kastra-Gegnern, auch wenn ich jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken einen Hund kastrieren lassen würde, wenn es sehr gute Gründe dafür gibt.
Ich hatte das Ganze von Dir - äh - irgendwie "Djangomäßiger" verstanden....:barb: .....So halt....
Denn ansonsten - sind wir offensichtlich einer Meinung!
Wobei ich mich durch den landwirtschaftlichen Hintergrund und Freigänger-Katzen eben dennoch nicht als Kastrations-Gegner bezeichnen würde...iss halt eine Frage der Definition.LG, Chris
-
Zitat
Wobei ich mich durch den landwirtschaftlichen Hintergrund und Freigänger-Katzen eben dennoch nicht als Kastrations-Gegner bezeichnen würde...iss halt eine Frage der Definition.
Das ist es.
Bei meinen Freigänger-Katzen lasse ich auch kastrieren ohne mit der Wimper zu zucken. Aber die Stubentiger sind halt auch nicht unter meiner Kontrolle.
Die Hunde wohl. Und darum würde ich einen Hund nur aus medizinischer Notwendigkeit kastrieren lassen. Wenn jemand seinen Hund aus Bequemlichkeit kastrieren lassen will oder wegen einer Krebsprophylaxe, geht es mir wie Jana. Ich sehe rot, ich habe dafür kein Verständnis.
Ich kann es auch in der Landwirtschaft nachvollziehen, nicht jedes Stierkalb kann ein Stier bleiben.
Also bin ich sowohl als auch Kastrationsgegner und -befürworter.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Also bin ich sowohl als auch Kastrationsgegner und -befürworter.Dann sind wir schizophren und somit schon zu VIERT!
LG, Chris -
-
Zitat
Dann sind wir schizophren und somit schon zu VIERT!
LG, ChrisKomm wir gründen einen Verein
Schizo e. V.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Nach § 6 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes in der geltenden Fassung vom 25. Mai 1998
(BGBl I, S. 1105) ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen
oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder
Geweben eines Wirbeltieres verboten. Jedoch gilt das Verbot nicht, wenn der Eingriff
im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten ist (§ 6 Abs. 1 Nr. 1a) bzw. zur
Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken
nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung
vorgenommen wird (§ 6 Abs. 1 Nr.5). Der Tierarzt muss zum
Wohle des Tieres abwägen, ob der Nutzen des Eingriffs mögliche Nachteile oder Risiken
überwiegt.
Die Kastration von Hunden kann unerlässlich sein, wenn andere Maßnahmen zur
Verhinderung einer unerwünschten Fortpflanzung, wie sichere Verwahrung und kontrolliertes
Ausführen, keinen Erfolg gebracht haben bzw. durch eine hormonbedingte
Aggressivität eine Gefährdung von Mensch und Tier nachzuweisen ist. Wenn Hunde
unterschiedlichen Geschlechts in einem Haushalt gehalten werden, können die Einschränkungen
während der Läufigkeit der Hündin für beide Tiere höhere Belastungen
bringen als die Kastration.... und noch vieles Weitere zum Thema hier: http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtd…erkblatt120.pdf[/quote]
-
Ich musste mich auch schon mit dem Thema auseinandersetzen, da Jeppe echt eine Weile total durch den Wind war, als hier plötzlich unglaublich viele Hündinnen läufig waren. Ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Generell reagiert er mittlerweile gelassener auf läufige Hündinnen und sonst gebe es für mich derzeit keinen Grund, ihn kastrieren zu lassen. Ich darf mir aber auch öfter mal anhören, dass es viel leichter wäre, wenn er kastriert wäre. Was wäre leichter? Er verträgt sich gut mit Rüden, er hört altersgemäß gut und wenn er doch mal wegen einer Hündin nervös wird, kommt er an die Leine und fertig. Heftig fand ich gestern eine Telefongespräch mit einer Frau, die eine Hundebetreuung anbietet. Als ich sagte, Jeppe sei nicht kastriert, fragte sie sofort, ob er denn verträglich sei und dass es eigentlich leichter sei, kastrierte Rüde in der Gruppe zu betreuen. Das hat mich genervt, unkastriert heißt doch noch lange nicht, dass er unverträglich ist!
-
Zitat
Dann sind wir schizophren und somit schon zu VIERT!
LG, ChrisDazu zähl ich mich dann auch mal. Katzen sind kastriert, Hund nur, wenn es gar nicht anders geht.
-
Zitat
Und darum würde ich einen Hund nur aus medizinischer Notwendigkeit kastrieren lassen.
Fuer mich persoenlich zaehlen auch noch verhaltenstechnische Gruende......ansonsten bin ich auch gegen Wahlkastration ohne trifftigen Grund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!