Rollstuhlfahrer mit Hund = Freiwild?

• Zitat

Das nächste wirst du zu diesem hier :devil2: & haust denen die Zacken in den Allerwertesten!

Genau... und schön langsam, dann haben die auch was davon. :lol:

Zitat

Klar, jemand der im Rollstuhl sitzt, eine Lebensaufgabe hat, sein Leben LEBT, sich nicht unterkriegen lässt, selbstständig ist, jeden Tag draußen und an der Luft ist .... da kann ja was nicht richtig sein. Du müsstest dich doch bitte drinnen verkriechen, das arme - vom Schicksal gebeutelte - Elend spielen. Jaja, alles was den Leuten nicht ins Bild passt muss man so lange zerreden, bis es wieder für ihren beschränkten Horizont irgendwie zurecht gerückt ist.

Damit hast du es wohl auf den Punkt gebracht... und wenn ich dann drin bleibe und in Selbstmitleid zerfließe (Gott erbarme!!!), will ich nur Mitleid erregen. Ich höre so oft von Leuten, ach Sie arme, das tut mir aber leid usw. Ich frag nur immer, wieso? 1. haben Sie mich ja nicht in den Rollstuhl gebracht und 2. ich leiste schon beim Aufstehen dreimal mehr als Sie. Ich weiß nicht, was daran bemitleidenswert sein sollte.

Zitat

Ich weiß zwar nicht wie, aber versuch das an dir abperlen zu lassen. Du weißt, das du das nicht gemacht hast und das ist die Hauptsache. Sollen diese Hinterwäldler doch denken was sie wollen.

Irgendwann lernt man, das nicht mehr so an sich ranzulassen. Aber ab und zu muss man auch die Möglichkeit haben, seine Gefühle raus zu lassen. Ich hatte ne ganze Zeit lang diese Möglichkeit nicht und irgendwann kam ein Nervenzusammenbruch. Seither bin ich mit abperlen lassen etwas vorsichtiger geworden.

Zitat

Notfalls, wenn du das gar nicht mehr aushältst und es sich noch verschlimmert, würde ich über einen Wohnortwechsel nachdenken.

Was wahrscheinlich dazu führt, dass es woanders irgendwann genauso ist. Deppen gibts leider überall. Abgesehen davon, ich hab hier auch viele, die mich kennen und mich unterstützen... das würde mir defintiv fehlen.

Zitat

Fakt: Wir sind nicht angepasst.... Wir passen nicht in ihre welt und was ist schöner als sich überandere das Maul zuzerreißen! Sonst müsste man wohlmöglich noch schauen was bei einem selber so schief geht.

Wie wahr... und vor der eigenen Haustür zu kehren ist doch nochmal ne ganze Ecke anstrengender.

Zitat

Ich ziehe vor dir deiner einstellung und dem wie du das meisterst den Hut :gott: Schön das es immer noch so leute wie dich gibt

Danke schön! :ops:

• Hi,

also ich finde auch nicht das der Rollstuhl an der Situatuon schuld ist.

Es muss immer einen geben der Gesprächsstoff liefert. Ich habe letztens eine ältere Frau getroffen die einer Schäferhündin aus dem Tierheim eine neue Chance gegeben hat.

Die Hündin ist leinenagressiv und geht auch nach vorne wenn andere Hunde kommen. Aber sie macht nur ein riesen Spektakel ohne zu beissen.

Die Nachbarn aus ihrer Strasse haben jetzt Unterschriften gesammelt damit die Hündin wieder weg kommt. Angeblich aus Angst um ihre kleinen Hunde. Die Dame war sehr nett und sie geht mit der Hündin auch extra in einen Problemhundekurs. Die beiden tuen mir auch total leid.

Das Problem der Dame ist meiner Meinung nach das sie schon älter ist und die Leute sie nicht für fähig halten diesen Hund zu halten.

Vielleicht ähnelt das ein wenig Deiner Geschichte. Ich finde es toll das Du trotz Rollstuhl einen Hund hast.

Kopf hoch Du stehst doch über solchen Deppen.

Gruß
    Andrea

• Auch wenn ich es scheiße finden wie manchen Leute über andere herziehen ohne Ahnung zu haben. ABER: Ich finde mit eurer Einstellung, dass die anderen "Schuld" sind und man sich deren Sprüche nicht zu Herzen nehmen soll, kommt man auch nicht weit. Wieso versucht man die Situation nicht mit diesen Leuten zu klären, auf diese zuzugehen und mit ihnen zu reden? Ihr habt doch genauso Vorurteile gegen diese Leute wie sie gegen euch. Ihr seid da kein Stück besser.

Und hier jemandem zu raten sich das alles nicht zu Herzen zu nehmen, einfach drüber weg zu hören, bringt nichts. Das hilft der Threastellerin nicht weiter. Die Situation bleibt wie sie ist, es wird weiter geredet...

Ich kann dir und allen anderen wirklich nur raten das Gespräch zu suchen. Sicherlich ist das nicht bei allen sinnvoll, aber viele mit solch verklärten Meinungen über andere Menschen sind doch nur Mitläufer. Und diese kann man oftmals vom Gegenteil überzeugen und es entspannt die ganze Situation.

• hallo du,

lass dich von so einem Dummbläh von Vollpfosten nicht unterkriegen. Wenn man den ganzen Tag nix zu tun hat fängt man an rumzupöbeln einfach nur um sich nicht mit sich selber, seinen eigenen Problemen oder wohlmöglichmit der Familie beschäftigen zu müssen.
    Ich versuch dir mal das Weltbild solcher Vollpfosten zu erklären:
    Sie selber sind der Mittelpunkt des Universums. Sie wissen alles, sie können alles. Und sind sowieso die Besten auf der Welt. In deren Augen bist du kaputt (es sind Menschen die würden nie den Ausdruck Handycap oder ganz einfach Behinderung in den Mund nehmen)Du bist kein funktionierender Teil dieser Gesellschaft, denn du bist nicht wie sie. Nein du bist anders. In deren Welt wird Menschen mit Handycap keine Selbständigkeit zugesprochen, geschweige denn selbstständiges Denken noch Handeln.Eigene Entscheidungen treffen, darfst du nicht, dafür braucht man ja einen Vormund. So das ist deren Denkweise.
    Und dann kommst du daher. Alleine unterwegs in deinem Rolli mit einem Hund an deiner Seite. Und das ist etwas womit sie nicht umgehen können.
    So genung zu meiner kleinen Erklärung zur Gattung der Vollpfosten.

Lass dich von denen nicht nerven. Es wird immer irgendwelche Idioten geben, die meinen sich auf irgendeine Art und Weise in den Mittelpunkt stellen zu müssen. Sollte das Gelaber nicht aufhören hilft manchmal ein Umzug.
    Also Kopf hoch du bist keine Fledermaus :D

• Hallo,

Wenn dich nochmal einer so doof anmacht frag den einfach mal ob es ihm Spaß macht andere fertig zu machen von denen er meint, dass sie schwächer sind. Ich erlebe das auch oft, ich hab dank einer Knieverletzung einen leichten Watschelgang, beeinträchtigt mich vom sport machen oder von meinem Feuerwehrdienst überhaupt nicht, sieht wohl nur was dumm aus und ist für solche Vollhonks ein super Grund mich doof anzulabern. Dazu renne ich nur in schwarz rum, weigere mich Make Up oder so zu nutzen (und leide an sehr starker Akne die aber durch so Abdeckzeugs schlimmer werden würde...) und habe einen großen SCHWARZEN Hund. (Und schwarze Hunde sind ja böse, genau wie Menschen die in schwarz rumlaufen :bat3: )

Wenn also die böse Schwarze Louisa mit dem bösen Schwarzen Florian spazieren geht und blöd angelabert wird tut sie erstmal als ob sie nix hört, wenn die Leute aber net aufgeben nerve ICH. Frag die Leute einfach aus ob sie ernstzunehmende Probleme haben, dass sie es an dir auslassen müssen oder ob du ihnen vill die Leute mit den "Hab-mich-lieb-Jacken" rufen sollst. Meistens gehen die dann empört weg, die Blicke die es dann gibt sind aber echt super ^^ Und für ganz harte fälle sagste einfach sowas wie: "Sie haben recht, mir steht genau so kein Hund zu wie ihnen kein Hirn/gesunder Menschenverstand/ansatzweise Anstand" und machst dich deiner Wege.

So und nun nicht heulen über sowas, denk immer dran du bist viel mehr Wert als solche Vollpfosten und Trottelheinis und wenn garnix anderes geht halte dich an mein Lebensmotto:

Dass alle anderen anders sind, das ist mir längst egal.
    Ich weiß, der Rest der Menschheit spinnt nur ich bin ganz normal.

Fühl dich unbekannt geknuddelt :ua_solace: und knuddel auch deinen "Katzen-totschmuser" =)

LG DasTatü mit dem großen schwarzen bösen Florian

• Hallo Leidensgenossin! :winken:

Du hast mein vollstes Verständtnis und Mitgefühl! :troest:

Hab heute auch wieder so'n Brüller mit so'ner blöden Göre erlebt. (Sorry, aber anders kann ich sowas einfach nicht nennen.) Wenn mich persönlich jemand anmacht oder auslacht antworte ich inzwischen gar nicht mehr drauf, aber wenn jemand gegen meine Hunde geht, dann werd ich zur Furie. :explodieren:

Die Situation war eigentlich total lächerlich und bei weitem nicht so verletzend wie das was du zu hören bekommen hast, aber ich hab mich trotzdem stundenlang drüber aufgeregt und überlegt was ich hätte antworten sollen. :( :

Liebe Grüße von einer ebenfalls auffälligen E-Rolli-Fahrerin ;)

• Hallo,

hat jetzt nichts direkt mit Hunden und Rollstühlen zu tun, aber mit meiner Einstellung zu behinderten Menschen.

Dazu muß ich doch ein klein wenig ausholen. Ich gebe unter anderem Privatunterricht in Sachen Computer. Vor einigen Jahren rief mich eine Frau an und hat mich gebeten ihr Unterricht zu erteilen. Sie sei Rentnerin, habe jetzt einen Computer und möchte von mir wissen wie das geht und es gäbe da noch ein kleines Problem.

Ich also hin zu der Guten und mich vorgestellt. Das kleine Problem hat mich dann fast umgehauen. Die Frau ist Blind. Sie verlor ihr Sehvermögen auf Grund einer Krankheit bereits vor der massenhaften Verbreitung der Computer, hat also in ihrem Leben niemals einen solchen gesehen.

Mit viel Geduld meinerseits, einem unheimlichen Willen und Fleiß ihrerseits und einer elektronischen Braillezeile beherrscht diese Frau heute den Computer und ist im Internet unterwegs. Für sie ist damit die Welt größer geworden und sie kann mehr "sehen".

Die Leistung, die diese Frau vollbracht hat, führte aber letztendlich auch dazu, daß ich Menschen mit Behinderungen heute anders sehe. Ich schaue genauer hin weil ich weiß, daß solche Menschen viel mehr leisten müssen um etwas zu erreichen als die große Masse. Weshalb ich auch viel mehr Achtung vor den Leistungen dieser Menschen habe.

Und deshalb, liebe Martina, laß dich durch solche Blödmänner nicht unterkriegen.

Liebe Grüße Jan

• Guten Morgen :)

Weißt Du, Leute die so sind gibt es immer wieder und überall, und viele hier haben diese Erfahrung schon gemacht. Es gibt ein paar eigenertige Leute, und wie man weiß verbreiten sich Gerüchte schnell. Klar sind dann viele voreingenommen, aber ich halte dass grundsätzlich für menschlich.
    Ich weiß, es sagt sich immer leicht, aber außer da drüber zu stehen kann man eigentlich wenig tun.
    Tut mir auf jeden Fall leid, dass Du Dir solche Dinge anhören mußt, ich kann mir vorstellen dass es einen recht hart trifft.

Folgendes versteh ich aber ehrlich gesagt nicht:

Zitat

Bin ich, nur weil ich im Rollstuhl sitze und versuche, mein Leben zu leben, der letzte Dreck und darf auch so behandelt werden?

Abgesehen von der Aussage über die Auslastung Deines Hundes habe ich in Deinem Berucht nirgends etwas darüber gelesen, dass es irgendwas mit dem Rollstuhl zu tun hat. Und sich zumindest die Frage zu stellen, finde ich nicht mal so abwegeig (damit will ich nicht sagen, dass es so ist).
    Ich kenne Dich nicht, nur Deine Beiträge hier im Forum, daher steht mir kein Urteil darüber zu, aber wenn Du Dich quer durchs Forum liest siehst Du, dass diese Leute das bei jedem beliebigen Menschen machen.

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber die Rollstuhlfahrer die ich kenne, wollen zwar einerseits normal behandelt werden, andererseits aber schieben sie dann einige Dinge darauf zurück, dass sie im Rollstuhl sitzen. Ich hab da schon öfter mit ihnen drüber diskutiert und versteh schon auch das Problem, aber irgendwie muß man sich da auch entscheiden. Für mich ist das teilweise Doppelmoral, auch wenn ich die Intension dahinter verstehe.
    Das ist nicht persönlich gemeint und vielleicht verhält es sich bei Dir ja ganz anders, aber aus Deinem Text gewinne ich einfach auch diesen Eindruck.
    Mir ist bewußt, dass das jetzt nicht sonderlich nett von mir ist, aber so seh ich das halt.

Ich hoffe Du kommst mit den Leuten soweit klar, dass Du Dich von solchen Anfeindungen nicht unterkriegen lässt. :)

• Hallo,

ich glaube, dass dieses Gerede der Leute nichts damit zu tun hat, dass Du Rollstuhlfahrerin bist.
    Wenn man einen Hund hat, der nicht ganz einfach ist, dann wird man zum Gesprächsthema unter den anderen Menschen.

Leider sind so viele Menschen ignorant und fragen nicht nach, sondern verbreiten es einfach weiter.

Von diesen Menschen muss man sich distanzieren. Man kann sie nicht ändern und kann nur seine Schlüsse daraus ziehen.

Filou war auch nicht einfach und ich habe eine Frau getroffen, die ihren Hund nicht halten kann, er geht auf jeden Rüden los. Ich war mit beiden unterwegs und sie fragte ob sie ihn laufen lassen kann weil es dann besser wäre. Ich verneinte dies, da es meiner Hündin nicht gut ging und ich extra in einem Naturschutzgebiet gelaufen bin wo Leinenpflicht herrscht.

Wir gingen dann also unseres Weges und 14 Tage später war ich wieder mit meinen beiden auf dem Feld unterweg.
    Filou war frisch operiert und durfte nicht von der Leine.
    Von weitem hörte ich Hundegebell und ging etwas abseits vom Weg.
    Plötzlich stürzten 5 Hunde auf uns zu. Vorneweg besagter Hund. Vier liesen sich vertreiben, er nicht. Er schnappte direkt zu.

Es ist zum Glück nichts passiert.

8 Monate später traf ich die Frau wieder im Naturschutzgebiet und sie erzählte mir, dass ihr der Vorfall zwar leid täte, aber ihre Hundetrainer gemeint hätte, dass ich ja eine ganz schlecht Trainerin sei weil ich meinen Hund hätte ableinen müssen wenn ich etwas Ahnung von Hunden hätte.

Ich kann Dir sagen, dass ich sehr an mich halten musste.
    Ich erklärte der Dame dann, dass mein Hund frisch operiert war und er eine ca 20cm lange Nabe am Unterbauch hatte und ich ihn deshalb nicht ableinen konnte.

Die Dame war dann sichtlich irritiert und meinte nur, dass sie das ja nicht gewusst hätte.
    Wie denn auch?

Ich riet ihr, dies schnellstens ihrer Trainerin zu sagen, damit sie mit dem Gerede aufhört. Sollte mir nochmal so etwas zu Ohren kommen, dann würde ich sie mir persönlich vorknöpfen.

Mit dieser Geschichte möchte ich nur das oben Geschriebene unterstreichen. Ignorante Menschen gibt es überall und man kann sich nicht dagegen wehren, aber man kann etwas dagegen tun.

Entweder ignorieren, oder richtigstellen wenn es die Möglichkeit erlaubt.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Steffi

• Zitat

Auch wenn ich es scheiße finden wie manchen Leute über andere herziehen ohne Ahnung zu haben. ABER: Ich finde mit eurer Einstellung, dass die anderen "Schuld" sind und man sich deren Sprüche nicht zu Herzen nehmen soll, kommt man auch nicht weit. Wieso versucht man die Situation nicht mit diesen Leuten zu klären, auf diese zuzugehen und mit ihnen zu reden? Ihr habt doch genauso Vorurteile gegen diese Leute wie sie gegen euch. Ihr seid da kein Stück besser.

Und hier jemandem zu raten sich das alles nicht zu Herzen zu nehmen, einfach drüber weg zu hören, bringt nichts. Das hilft der Threastellerin nicht weiter. Die Situation bleibt wie sie ist, es wird weiter geredet...

Ich kann dir und allen anderen wirklich nur raten das Gespräch zu suchen. Sicherlich ist das nicht bei allen sinnvoll, aber viele mit solch verklärten Meinungen über andere Menschen sind doch nur Mitläufer. Und diese kann man oftmals vom Gegenteil überzeugen und es entspannt die ganze Situation.

Genau das habe ich versucht, ich habe mit den Leuten reden wollen. Viele dieser von dir genannten Mitläufer habe ich aufklären können, sie haben mich kennen gelernt und seitdem denken sie auch anders von mir. Aber es gibt eben hier auch die Menschen, die Gerüchte in die Welt setzen und aber gar kein Interesse daran haben, solche Dinge mit mir zu klären. Was soll ich dann machen, ich kann die Leute ja schlecht zum reden zwingen. Also entweder ignoriere ich das Gerede... oder ich nehm es mir zu Herzen und meine Psyche geht irgendwann den Bach runter. Sorry, aber um eine Klärung herbeiführen zu können, muss das auch von beiden Seiten gewollt werden.

Zitat

Mir ist bewußt, dass das jetzt nicht sonderlich nett von mir ist, aber so seh ich das halt.

Ich fühle mich jetzt nicht auf den Schlips getreten... hat ja schließlich jeder das Recht auf seine eigene Meinung. ;)

Zitat

Abgesehen von der Aussage über die Auslastung Deines Hundes habe ich in Deinem Berucht nirgends etwas darüber gelesen, dass es irgendwas mit dem Rollstuhl zu tun hat. Und sich zumindest die Frage zu stellen, finde ich nicht mal so abwegeig (damit will ich nicht sagen, dass es so ist).
    Ich kenne Dich nicht, nur Deine Beiträge hier im Forum, daher steht mir kein Urteil darüber zu, aber wenn Du Dich quer durchs Forum liest siehst Du, dass diese Leute das bei jedem beliebigen Menschen machen.

Die Leute, die diese Gerüchte in die Welt gesetzt haben, haben sich mir gegenüber nie geäußert, soll heißen, ich habe diese Dinge immer nur über fünf Ecken erzählt bekommen.
    Nach der anfänglichen blöden Situation kam ich auch nicht auf die Idee, dass es was mit dem Rollstuhl zu tun haben könnte, sondern rein mit der Situation. Im Nachhinein hatte ich auch erfahren, dass der Hund, der von meinem angepöbelt wurde, schwer krank war. Das erklärte für mich auch die heftige Reaktion des Mannes nach dem Vorfall. Ich weiß nicht, wie ich in dem Moment reagiert hätte aus Sorge um mein Tier. Trotzdem sollte man eben bei der Wahrheit bleiben, wenn man anderen darüber erzählt.
    Diese Leute waren es dann leider, die immer wieder gegenüber anderen erzählt haben, mein Hund könne ja nicht ausgelastet sein, weil ich im Rollstuhl sitze. Ich könne ihn ja nicht kontrollieren, weil ich als Rollstuhlfahrer doch gar nicht die Kraft aufbringen könnte. Wäre ja kein Wunder, dass der Hund so aggressiv ist. Das war nicht meine Idee, das war das, was ich unabhängig voneinander von mehreren Menschen hier gesagt bekommen habe.
    Mir ist klar, dass die anderen Storys auf diesem Ursprung beruhen. Und wenn ich bezüglich der anderen Gerüchte mit jemandem ein klärendes Gespräch führen konnte, kam als Begründung immer wieder "Die sitzt im Rollstuhl, die kann das doch gar nicht!". DAS ist der Grund, warum ich, wohl durchaus berechtigt, denke, dass es sehr wohl mit dem Rollstuhl zu tun hat.

Zitat

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber die Rollstuhlfahrer die ich kenne, wollen zwar einerseits normal behandelt werden, andererseits aber schieben sie dann einige Dinge darauf zurück, dass sie im Rollstuhl sitzen. Ich hab da schon öfter mit ihnen drüber diskutiert und versteh schon auch das Problem, aber irgendwie muß man sich da auch entscheiden. Für mich ist das teilweise Doppelmoral, auch wenn ich die Intension dahinter verstehe.
    Das ist nicht persönlich gemeint und vielleicht verhält es sich bei Dir ja ganz anders, aber aus Deinem Text gewinne ich einfach auch diesen Eindruck.

Nachdem ich meinen Anfangstext nochmal gelesen hatte, geb ich dir Recht. Als ich das schrieb, war ich allerdings ziemlich aufgebracht und hab so ein paar Dinge nicht mit erwähnt. Das hab ich eben grad aber nachgeholt.
    Ich möchte von anderen als das respektiert werden, was ich bin. Ein Mensch mit Ecken und Kanten und einem Rollstuhl. Ich möchte nur wegen meiner Behinderung nicht bemitleidet werden, gebe aber ganz frei und offen zu, dass ich sie auch mal zu meinem Nutzen einsetze, wenn ich keinem anderen damit schade. Ob ich normal behandelt werden möchte? Hmmm... ich bin anders, das ist nunmal so. Und diese Doppelmoral, von der du schreibst, ist mir zuwider. Ich kann nicht auf der einen Seite sagen, ich will normal behandelt werden, und auf der anderen Seite muss alles auf mich Rücksicht nehmen, weil ich ja behindert bin. Das beißt sich einfach.

Wenn meine Texte hier im Forum bislang vielleicht einen anderen Eindruck hinterlassen haben, das war nicht so beabsichtigt, weil ich so eigentlich nicht denke.

Ich finde es prima, wenn ich, wie jetzt mit dir, offen darüber diskutieren kann. So einen Umgang mit meiner Person wünsche ich mir, nicht, dass hinter meinem Rücken gelästert wird. Und ich denke, das geht jedem so, ob nun behindert oder nicht. Ich bin mir auch durchaus der Tatsache bewusst, dass es immer jemanden geben muss, der die Ar...karte gezogen hat.

Zitat

Ich hoffe Du kommst mit den Leuten soweit klar, dass Du Dich von solchen Anfeindungen nicht unterkriegen lässt.

Nicht doch... :smile: aber ab und zu muss ich meinen Frust eben mal loswerden.

Zitat

Mit dieser Geschichte möchte ich nur das oben Geschriebene unterstreichen. Ignorante Menschen gibt es überall und man kann sich nicht dagegen wehren, aber man kann etwas dagegen tun.

Entweder ignorieren, oder richtigstellen wenn es die Möglichkeit erlaubt

Krasse Geschichte... und ja, mir ist auch durchaus klar, dass nicht immer alles nur mit dem Rollstuhl zu tun hat. Und hier herrscht auch immer wieder reichlich Gerede über andere... scheint doch ein großes Hobby hier im Viertel zu sein. Da die meisten aber wissen, dass ich mich an solchen Hetzkampagnen eh nicht beteilige, krieg ich GsD auch nur noch selten etwas mit.

Wie gesagt, wenn die Leute mit sich reden lassen, stelle ich die Situation richtig. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes als ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!