Hat der Hund mich verteidigt?
-
-
Zitat
Genau das macht Lilly auch, und das tut sie nicht, weil sie uns trennen will und sich mutig dazwischen schmeisst, wie Staffy sagt, dazu ist sie auch viel zu unsicher und schissig, nein das tut sie rein aus dem egoistischen Gedanken heraus, ich will auch...Beachtung, Körpernähe, Streicheleinheiten usw.
Mir ist das auch klar (deswegen stopp' ich's Hildchen dabei ja auch gnadenlos ab)......mich hat nur Schopenhauers Erklaerung fuer das Verhalten interessiert....
...haett' ja sein koennen das Hildchen da ganz altruistisch ans Werk geht.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hat der Hund mich verteidigt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Immer wieder verwundert darüber, dass in diesem Forum immer wieder gerade die Moderatoren in dieser Art und Weise diskutieren anstatt sachlich zu bleiben, grüßt nur kopfschüttelnd
Ja, da isser wieder, der böse Mod. Wir sind immer unsachlich, rechthaberisch und provozieren leidenschaftlich gern. Desweiteren schlucken wir auch alle persönlichen Beleidigungen hinter den Kulissen und lächeln immer freundlich, auch, wenn wir ja sonst böse sind
Lassen wirs so stehen. Hunde sind völlig selbstlos, kennen mit 6 Monaten noch nicht das Sozialverhalten ihrer Menschen und machen sich deshalb Sorgen, ... kein Thema.
Allerdings siehts mit der Erziehung wieder anders aus, da bedarfs ja Futter und Spielzeug zur Motivation, denn nur für uns tun Hunde ja nichts, gelle.Gruß, staffy - völlig unwissend und böse
-
Zitat
staffy - völlig unwissend und böse
Es geht um das WIE, nicht um das WAS. Ich hatte gedacht, als Mod könntest du das unterscheiden. Anscheinend leider nicht

-
Also ich halte keinen meiner Hunde für so blöd über eine längere Zeit das Kuscheln o.ä. der Menschen als Agression zu werten die er altruistisch und mit einem tollen Verhalten splitten muss...

Unser Großer neigte auch dazu. Beim ersten mal hätte ich ihm ja noch abgenommen, dass er glaubt Frauchen wird "angegriffen", danach aber nicht mehr. Wir leben tagein/tagaus zusammen, die Menschen stehen letztendlich über ihm und er glaubt Kuscheln ist Agression die er beenden muss?! Na soweit kommts noch...
-
Jetzt muß ich mal ganz naiv nachfragen
,ZitatAlles anzeigenHilde splittet hier nicht, sie ist aufdringlich und will evtl. zwischen euch liegen, weil sie es schön findet, Kontakt will oder Schmuseeinheiten. Dass sie hier Besitzanspruch zeigt, sehe ich nicht. Dazu müsste sie jemanden anknurren. Sie testet wie weit sie gehen kann und wieviel ihr zulasst. Ich unterscheide hier absolut zwischen splitten und aufdrängen.
Hier lese ich aber was von splitten:
In beiden Fällen sieht ein Hund Frauchen und Mann bei einer Umarmung ( oder beim Küssen ), in beiden Fällen schiebt er sich schwanzwedelnd und still dazwischen.
Ich aber behaupte, dass es Splitten gibt und auch beim Küssen und ähnlichem vorkommen kann. Ich behaupte nicht, dass jegliches dazwischengehen Splitten ist. Ich behaupte, dass es Splitten beim Küssen und Liebesakt geben kann. Den Unterschied zwischen splitten und aufdringlichem Hund kenne und erkenne ich in jedem Fall.
Wo ist denn da der Unterschied, jetzt rein von der textlichen Beschreibung, denn gesehen haben wir es ja nicht ? Machst Du das am Alter fest ?Es ging aber ums Splitten, und das gibt es laut Staffy, so wie ich es gelesen habe, gar nicht. Und dagegen wehre ich mich. Das stimmt so nicht. Das was Staffy in diesem Fall schreibt sehe ich als völlig verkehrt an und dazu stehe ich.
ZitatDas hat mehr mit "Du hast keinen Spaß mit meinem Frauchen", bzw. in dem Alter eher noch mit "Ich will mitspielen" zu tun.
Hunde splitten nicht, das ist vermenschlicht und wird wohl nie aussterben. Hunde sind sozial, aber kein Hund stellt sich zwischen 2 sich streitende Hund um Frieden zu stiften ... nee, so edel sind sie dann doch nichtMeist geht es um Ressourcenverteidigung, Frustabbau, oder man nutz die Chance um sich aufzuwerten.
Ich habe das so verstanden, daß es kein selbstlosen "Splitten" gibt, dafür aber ein Dazwischengehen aus "egoistischen" Gründen. Wobei im Anschluß an das Zitat mehrfach das Wort "Splitten" mit dem Begriff "Dazwischengehen" gleichgesetzt wurde - eben als es um die Diskussion der Motivation dafür ging.
Fragende Grüße, Jana
-
-
:geschlossen: :geschlossen: ich finde es ist nun alles gesagt und die diskussionen hier,haben mit meiner fragestellung rein gar nichts mehr zu tun!
-
Zitat
:geschlossen: :geschlossen: ich finde es ist nun alles gesagt und die diskussionen hier,haben mit meiner fragestellung rein gar nichts mehr zu tun!
das ist ja mal cool 
Ich denke, sie meint, macht doch mal einen Thread zum Thema Splitting auf

-
Zitat
Ein Forum lebt von der Diskussion, und gerade die hier ist für einige sehr interessant, warum dann der Wunsch nach Schliessung? Die Ausgangsfrage wurde beantwortet, und darauf aufbauend weiterdiskutiert.
-
Zitat
Ein Forum lebt von der Diskussion, und gerade die hier ist für einige sehr interessant, warum dann der Wunsch nach Schliessung? Die Ausgangsfrage wurde beantwortet, und darauf aufbauend weiterdiskutiert.
ganz einfach-weil hier nur noch um "wer hat recht und wer nicht "zum thema splitting diskutiert wird und einige äusserungen die meinungen der anderen fast schon beleidigen.man sollte immer irgendwie sachlich bleiben,so sehe ich das.sonst hast du natürlich recht-foren leben von diskussionen,aber eben alles mit mass und ziel. und vor allem

-
Zitat
Ich aber behaupte, dass es Splitten gibt und auch beim Küssen und ähnlichem vorkommen kann. Ich behaupte nicht, dass jegliches dazwischengehen Splitten ist. Ich behaupte, dass es Splitten beim Küssen und Liebesakt geben kann. Den Unterschied zwischen splitten und aufdringlichem Hund kenne und erkenne ich in jedem Fall.
Wo ist denn da der Unterschied, jetzt rein von der textlichen Beschreibung, denn gesehen haben wir es ja nicht ? Machst Du das am Alter fest ?Ich sehe den Unterschied, ich mache das nicht am Alter fest. Nur was man letztendlich sieht, kann man versuchen genau zu beurteilen. Und es ist meine Entscheidung es zu dulden oder nicht. Das macht aber jeder HF für sich selber fest, was er dem Hund erlaubt oder nicht.
ZitatWie ? Bei solch edlen Motiven, einem Hund, der derart besorgt um dich ist, den "schmeißt" du aus dem Zimmer ? Für den bricht doch eine Welt zusammen !!!
Gruß, staffyAch Staffy, jetzt bist du aber diejenige, die den Hund arg vermenschlicht. Wer sagt dir denn, dass für ihn eine Welt zusammenbricht? Es ist und bleibt ein Hund, es ist kein Kind. Woher willst du wissen, dass für ihn eine Welt zusammenbricht? Hat er es dir gesagt?
Ein Trauma hat der Hund davon nicht bekommen. Es liegt ja schließlich an mir, was ich meinem Hund erlaube und was nicht. Und Hunde untereinander sind auch nicht gerade immer zimperlich.Zum Beispiel: Heute darf der Hund aufs Sofa und morgen nicht. Mein Hund versteht das und hat gelernt vorher zu fragen. Sie würde sich nicht wie Hilde zwischen mich und meinen Mann schieben. Sie steht da, klopft mit der Pfote aufs Sofa, geht ja gut bei der Größe, und wartet ab, ob das Ok kommt. Sie hat aber da ihren Platz. Kommt das Ok nicht, trollt sie sich. Aber ich erlaube mir auch, ihr zu sagen, wann ich den Platz brauche und dann muss sie gehen. Und das tut sie dann auch. Hier gibt es bei uns klare Grenzen und Regeln. So wie bei Kindern auch Grenzen und Regeln gibt.
Aber all das musste erlernt werden. Und das geht nicht von heute auf morgen. Genauso wie sie lernen musste, uns in gewissen Momenten nicht zu splitten. Es liegt nämlich am HF, einem Hund Grenzen zu zeigen. Und wie und ob er Grenzen setzt, entscheidet er ganz alleine. Egal, aus welcher Motivation der Hund was tut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!