Hat der Hund mich verteidigt?
-
-
Ich glaube auch hier, dass es beide Motivationen gibt. Meine Beiträge oben waren eher allgemein, nicht alle direkt auf die Situation bezogen.
Sicherlich gibt es Hunde, die sexuelle Spannungen als bedrohlich empfinden. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch einige Hunde gibt, die in einer solchen Situation splitten.
Aber ich glaube nicht, dass ein 6 Monate alter Hund versucht, das zu deskalieren, um sich derart in der Verantwortung zu fühlen, ist er einfach zu jung.
Und dann gibts die Hundchen, die eine gewisse Kontrolle über ihren Menschen haben möchten und dass der Mensch jetzt mit jemand anderem schmust, geht ja wohl gaaarnicht
Wenn der Hund nun etwas subtiler reagiert, dann drängelt er sich dazwischen, wenn er deutlicher wird, kann*s auch schonmal knurren oder schnappen werden.
Oft können solche Hunde auch in anderen Situationen nicht wirklich haben, wenn sie nicht beachtet werden und man sich anderem oder anderen zuwendet.Und wenn man es noch komplizierter haben möchte, dann macht ein Hund je nach Situation beides- in der einen Situation reagiert er eifersüchtig kontrollierend, in der anderen splittet er, weil er es für nötig hält.
Wie gesagt, aber bei dem Alter (und schon überhaupt bei einem Labbi) gehe ich davon aus, dass er es unerhört findet, dass da jemand mit einem anderen kuschelt als mit ihm

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aber Staffy, du darfst gerne weiterhin andeine Variante glauben, dass Hund so egoistisch sind. Egoistisch sind sie, aber nicht in diesem Sinne. Möge ein jeder Leser sich hier das rauspicken, was er für richtig hält.
Yepp, mach ich auch !
Aber ich weiß jetzt, daß du einen absoluten Wunderhund hast, einen, der mit 16 Wochen aus der Wildnis kam, in keinster Weise zutraulich, noch sehr unsicher, der aber - wow, welch edle Geste - in diesem jungen Alter all seine Angst überwindet und sich todesmutig zwischen euch schmeisst ... seid ihr doch im Begriff euch zu beissen !!
Falls du Günther Bloch nochmal siehst, erzähl ihm das mal ;-)
Gruß, staffy
-
Zitat
Dazu müsste man wissen, was selbstlos sein soll. Ein Hund handelt immer aus einer bestimmten Motivation heraus, und Streit vermeiden ist durchaus eine Motivation, die nicht ausschließlich selbstlos ist. Bei Menschen ist es übrigens auch so, dass vieles, was wie selbstloses Handeln aussieht, Motivationen verbirgt, die man nicht sofort sehen kann. Nimm dir einen beliebigen Studiengang soziale Arbeit und hinterfrage die Berufsmotivation: "Ich will Menschen helfen" (das antworten sicher 80% der Studenten) mal genauer- sehr interessant das.
Streit vermeiden wollen ist ganz und garnicht selbstlos. Aber das hat m.E. auch niemand behauptet.
Mir brauchst du das nicht sagen, ich kann dir mit Sicherheit auch beim Verhalten von Mutter Theresa einen egoistischen Ansatz nachweisen.
ZitatUnd da soll der Junghund aus egoistischen Motiven heraus reagieren? Wie gesagt, dazu müsste er wissen, dass er dann Aufmerksamkeit bekommt.
Der Hund weiß mit Sicherheit nicht ob er Erfolg haben wird, aber soll er vorher nachfragen? Das ist doch ein komplett idiotischer Gedanke. Der Hund tut das mit einer gewissen Erwartungshaltung, ob die dann erfüllt wird, ist wieder eine andere Sache.
ZitatWer hier egoistisches Verhalten zum Selbstzweck sieht, hat in meinen Augen icht verstanden, wie ein Hund denkt und empfindet. Für ihn ist einfach die Situation gruselig und muss beendet werden.
Es gibt unterschiedliche Ansätze Verhalten zu deuten und einzuordnen. Schau dir mal die verschiedenen psychologischen Zweige (beim Menschen) an. Und warum ich meinen Hund nicht verstehen soll, nur weil ich weiß, das hinter ihrem anbiederndem "Will-to-please" nur der egoistische Gedanke nach Aufmerksamkeit und Belohnung steht leuchtet mir auch nicht ein. Wenn für einen Hund einen Situation gruselig ist und er die beenden will (wenn man so bei Hunden argumentieren will), dann ist das auch egoistisch. Denn er tut das ganz allein für sich, weil er sich unwohl fühlt.
Zitat.....auf die Buehne tritt nun Hildchen Airedale...........sie sieht mich und meinen Mann, kommt angeschlendert und draengt sich zielstrebig zwischen mich und meinen Mann, schwanzwedelnd und freudig schiebt sie ihren Wuschelkopf zwischen uns beide und versucht dabei auf's Sofa zu klettern.
Was will Hildchen Airedale? Warum tut sie das??
Genau das macht Lilly auch, und das tut sie nicht, weil sie uns trennen will und sich mutig dazwischen schmeisst, wie Staffy sagt, dazu ist sie auch viel zu unsicher und schissig, nein das tut sie rein aus dem egoistischen Gedanken heraus, ich will auch...Beachtung, Körpernähe, Streicheleinheiten usw.
-
Hm, auch wenn der Hund der TS erst 6 Monate alt ist, wieso sollte er nicht dazwischen gehen, wenn ihm die Situation seltsam erscheint?
Sie konnte ihn wegschicken, er hat es eingesehen und das Thema ist doch gegessen, oder?
Ob seine Motivation Unsicherheit oder Neugierde oder was auch immer war, ist in dem Moment doch relativ, jedenfalls sehe ich das so.Und ich denke auch, daß es selbstloses Splitting gibt. Meine Große ist auch so ein Hund, die sich zwischen Streithähne stellt, wenn es droht zu eskalieren. Sie ist auf keinen Fall ein sehr dominanter Hund, aber sehr souverän und das schon sehr früh gewesen. Sie war immer ein Hund, wo alle Respekt vor hatten, also seit sie so 1,5 Jahre ist.
Warum es so ist, keine Ahnung, sie ist einfach so, wie sie ist.
Und eine Schauspielerin ist sie in der Beziehung auch nicht.Ach ja und sie splittet nicht nur, wenn sie dabei Zuschauer hat, ihr ist es nämlich früher ziemlich Latte gewesen, wo ich bin, da hat sie sich mit ihren Hundekumpels rumgetrieben und hatte ihren Spaß.
Wieso muss man immer alles bis ins kleinste analysieren?

Übrigens, daß mit dem hinlegen kenne ich von meinen beiden Hunden nicht. Sie haben sich nie hingelegt, wenn ein anderer Hund sie begrüßen wollte, weder bei bekannten, noch bei unbekannten Hunden.
Je nach Hund wurde vielleicht mal gezüngelt, ein bißchen der Kopf zur Seite gedreht, man ist im Bogen aufeinander zugegangen, aber hingelegt haben sie sich nie.
Heißt das jetzt, daß sie keine richtige Hundesprache sprechen?Und ohne eine Situation gesehen zu haben, finde ich, kann man eh nicht beurteilen, aus welcher Motivation die Reaktion des Hundes entstanden ist.
Gruß
Bianca -
Zitat
Wieso muss man immer alles bis ins kleinste analysieren?
Muß man ja nicht, aber man kann
.Ich finde es einfach super interessant zu überlegen, welche Motivation einen Hund zu einer Handlung bringt. Je besser man dies versteht, desto besser kann man den eigenen Hund / Hunde lesen und gegebenenfalls einwirken.
Wobei es sicher nicht die eine Wahrheit für alle Situationen und alle Hunde gibt, aber je mehr man liest, desto genauer schaut man in der nächsten Situation hin und man kann sich sein eigenes Bild machen
.Liebe Grüße, Jana
-
-
Huhu Jana
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich lese auch viel und analysiere meine Hunde auch jeden Tag, beobachte sie und auch andere Hunde für mein Leben gerne und auch Menschen, denn auch da kann man eine Menge lernenExterner Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was ich nur meine, jeder hat seine Meinung, wie wir schon festgestellt haben.
Einige sehen das Hinlegen als Annäherung, andere als Spielaufforderung, wieder andere als Beides, noch andere als Angriff.
Ohne die betreffenden Hunde dabei zu sehen, kann man aber in meinen Augen nicht beurteilen, was genau in dem Moment die Motivation für das Hinlegen ist.
Genauso bei dem Jungspund der TS.
Wäre auch so, wenn ich schreibe, als mein Freund und ich damals im Bett lagen, die Schlafzitür war offen, den Rest überlasse ich der :zensur: , kam Bibo rein.
Sie hüpfte am Kopfende aufs Bett, stellte sich sozusagen vor unsere Köpfe, hat einen fahren lassen :furz: und ist wieder gegangen.
Wir haben uns nicht mehr eingekriegt vor lachen, weil es war kaum auszuhalten
Warum hat sie das wohl gemacht?
In erster Linie war es super frech von ihr, in zweiter Linie, war sie damals auch ein Jungspund und neugierig ,was im Schlafzi so abgeht.So what, draus gelernt habe ich, mein Hund kriegt das Futter nicht mehr
und die Kröte hat im Bett nichts verloren. 
Interessant wäre es, wenn man von diesen Situationen Videosequenzen hätte und diese dann analysiert. Daran dann die unterschiedlichen Meinungen zu lesen, wäre mit Sicherheit megainteressant
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß
Bianca -
Zitat
Wieso muss man immer alles bis ins kleinste analysieren?

Aus einem ganz simplen Grund !
Wir sind ein Hundeforum und wenn jemand nach Hilfe, nach Begründungen, Ursachen fragt, dann sollte man ihm - sofern möglich - auch helfen.Benimmt sich ein Junghund dezent daneben, fordert er AUfmerksamkeit oder geht gar Ressourcen sichernd dazwischen, dann wäre das sinnvollste und einzig richtige Verhalten den Hund wegzuschicken. Kein Hund hat sich derart zu verhalten.
Nun kommt jemand und sagt TOLL, dein Hund ist klasse, der ist noch soo jung und schon so souverän und cool, der sieht die Gefahr und versucht (natürlich völlig selbstlos) eine Deeskalation zu vermeiden.
So, nun glaubt das jemand, findet das toll, lobt seinen Hund und hört natürlich sofort mit seinem Verhalten auf.Was passiert ?? Wird dieser Hund derartigen zwischenmenschlichen Aktionen gelassen gegenüber stehen oder wird er immer dreister, fordender Einschreiten, um seine gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen ??
Es geht nicht immer nur darum Recht zu bekommen oder etwas bis ins Winzigste zu analysieren, sondern in erster Linie dadrum, dem Fragenden zu helfen und vor Fehlentscheidungen zu bewahren.
Gruß, staffy
-
Zitat
Ok....dann erklaere mir mal die Motivation meines Hildchens.....
....mein Mann und ich sitzen Abends nebeneinander auf der Couch. Sein Arm liegt ueber meiner Schulter, wir sind beide entspannt, ruhig und schauen TV.
.....auf die Buehne tritt nun Hildchen Airedale...........sie sieht mich und meinen Mann, kommt angeschlendert und draengt sich zielstrebig zwischen mich und meinen Mann, schwanzwedelnd und freudig schiebt sie ihren Wuschelkopf zwischen uns beide und versucht dabei auf's Sofa zu klettern.
Was will Hildchen Airedale? Warum tut sie das??
Hilde splittet hier nicht, sie ist aufdringlich und will evtl. zwischen euch liegen, weil sie es schön findet, Kontakt will oder Schmuseeinheiten. Dass sie hier Besitzanspruch zeigt, sehe ich nicht. Dazu müsste sie jemanden anknurren. Sie testet wie weit sie gehen kann und wieviel ihr zulasst. Ich unterscheide hier absolut zwischen splitten und aufdrängen.
Hier lese ich aber was von splitten:
ZitatMein Hund(knappe 6 Monate alt,Labbirüde)ging dazwischen und bellte
Er macht das auch manchmal wenn wir uns küssen oder umarmen,dann aber ohne Bellen.Heisst er schiebt sich einfach in die Mitte und wedelt mit dem Schwanz.Wir nennen das seine ADS-Phase
In der Hundeschule sagen die,dass sei sog."Splitting"die Hunde machen das um evtl.Spannungen zu vermeiden,sei auch beim Spielen von 2 Hunden oft zu sehen,dass ein Dritter sich dazwischen schiebt
Habe das auch tatsächlich schon oft gesehen.
nicht.Es geht nur um den o.g.Vorfall.
Danke für Ihre RatschlägeUnd Staffy schrieb:
ZitatSchick ihn weg in solchen Situationen !
Das hat mehr mit "Du hast keinen Spaß mit meinem Frauchen", bzw. in dem Alter eher noch mit "Ich will mitspielen" zu tun.
Hunde splitten nicht, das ist vermenschlicht und wird wohl nie aussterben. Hunde sind sozial, aber kein Hund stellt sich zwischen 2 sich streitende Hund um Frieden zu stiften ... nee, so edel sind sie dann doch nicht ;-)Meist geht es um Ressourcenverteidigung, Frustabbau, oder man nutz die Chance um sich aufzuwerten.
Schick ihn weg, er hat sich nicht einzumischen.
Gruß, staffyAuf diese Aussage reagierte ich vehemnt und sagte, dass das so nicht stimmt. Später sagt sie, dass Hunde doch splitten. Was denn nun? Ich habe gesagt, dass Hunde splitten können. Und das in bestimmten Situationen, auch beim Küssen und Liebesakt von Menschen, weil sie es merkwürdig und bedrohlich finden können. Auch im Leben unter Hunden kommt es zum Splitten. Das wurde in Frage gestellt, bzw. wie man hier lesen kann, verneint. Das gäbe es nicht.
Ich aber behaupte, dass es Splitten gibt und auch beim Küssen und ähnlichem vorkommen kann. Ich behaupte nicht, dass jegliches dazwischengehen Splitten ist. Ich behaupte, dass es Splitten beim Küssen und Liebesakt geben kann. Den Unterschied zwischen splitten und aufdringlichem Hund kenne und erkenne ich in jedem Fall.
Es ging aber ums Splitten, und das gibt es laut Staffy, so wie ich es gelesen habe, gar nicht. Und dagegen wehre ich mich. Das stimmt so nicht. Das was Staffy in diesem Fall schreibt sehe ich als völlig verkehrt an und dazu stehe ich.
ZitatAlles anzeigenAus einem ganz simplen Grund !
Wir sind ein Hundeforum und wenn jemand nach Hilfe, nach Begründungen, Ursachen fragt, dann sollte man ihm - sofern möglich - auch helfen.Benimmt sich ein Junghund dezent daneben, fordert er AUfmerksamkeit oder geht gar Ressourcen sichernd dazwischen, dann wäre das sinnvollste und einzig richtige Verhalten den Hund wegzuschicken. Kein Hund hat sich derart zu verhalten.
Nun kommt jemand und sagt TOLL, dein Hund ist klasse, der ist noch soo jung und schon so souverän und cool, der sieht die Gefahr und versucht (natürlich völlig selbstlos) eine Deeskalation zu vermeiden.
So, nun glaubt das jemand, findet das toll, lobt seinen Hund und hört natürlich sofort mit seinem Verhalten auf.Was passiert ?? Wird dieser Hund derartigen zwischenmenschlichen Aktionen gelassen gegenüber stehen oder wird er immer dreister, fordender Einschreiten, um seine gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen ??
Es geht nicht immer nur darum Recht zu bekommen oder etwas bis ins Winzigste zu analysieren, sondern in erster Linie dadrum, dem Fragenden zu helfen und vor Fehlentscheidungen zu bewahren.
Gruß, staffy
Staffy, ich finde das Verhalten des Hundes toll, ja. Das heißt aber nicht, dass man das Verhalten bestätigen und dulden soll. Das habe ich auch nie gesagt. Ich habs meinem Hund abgewöhnt und das habe ich irgendwo auch geschrieben. Mir war es wichtig, dass man versteht WARUM der Hund das tut. Ich habe nie gesagt, dass es angenehm war und ich es klasse fand, wenn mein Hund uns gesplittet hat. Ich fands ehrlich gesagt so Scheiße, dass ich meinen Hund in bestimmten Situationen aus dem Schlafzimmer verbannt habe, damit mein Hund keine Gelegenheit mehr zum Splitten bekam. Irgendwann hat sie kapiert, dass sie, wenn sie sich so verhält, aus dem Schlafzimmer rausfliegt und hat es bleiben lassen.
-
Wie ? Bei solch edlen Motiven, einem Hund, der derart besorgt um dich ist, den "schmeißt" du aus dem Zimmer ? Für den bricht doch eine Welt zusammen !!!
Schopenhauer, once again, keiner hier streitet ab, daß Hunde DAZWISCHEN GEHEN (nenn es wie du willst), es geht eben genau um das WARUM sie das tun. Und da sind die Meisten sich eben einig, daß es immer egoistische Gründe hat. Ob der Hund nun Aufmerksamkeit will, seine Ressource verteidigt, soziale Besitzansprüche stellt, oder einfach seine Ruhe haben möchte.
Da ändert auch das auf dem Wörtchen "Splitten" herumreiten (:steckenpferd: ) nichts dran ;-)
Gruß, staffy
-
Zitat
Wie ? Bei solch edlen Motiven, einem Hund, der derart besorgt um dich ist, den "schmeißt" du aus dem Zimmer ? Für den bricht doch eine Welt zusammen !!!
Immer wieder verwundert darüber, dass in diesem Forum immer wieder gerade die Moderatoren in dieser Art und Weise diskutieren anstatt sachlich zu bleiben, grüßt nur kopfschüttelnd
Muggle
die sich hier nun wieder weitgehend heraushalten und sich auf die Altenpflege beschränken wird. Für sachliche, gewinnbringende Diskussionen über Hundeverhalten, in denen man ohne Rechthaberei und Provokation verschiedene Meinungen gegeneinander abwägen kann, gibt es bessere Orte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!