Hat der Hund mich verteidigt?
-
-
Zitat
Das ist ja schön

Erklärst Du es bitte

Gruß
BiancaHier

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du meinst jetzt nicht allen Ernstes, daß ich dir mein an Schopenhauer gerichtetes Posting Satz für Satz erkläre !!!
Wenn das nötig ist, dann schick ich dir besser ne mail, das würde hier den Rahmen sprengen ....

-
Zitat
Hat das jemand gesagt? Es wurde doch nur das gezeigte Verhalten bewertet. Und Hunde testen nunmal aus, der eine ganz offensiv, der andere etwas versteckter. Oftmals finden wir Menschen das dann auch noch süß und Hundi hat gewonnen. Das heißt noch lange nicht, das der Hund dominant ist, oder die Weltherrschaft will. Die Hündin meiner Mom war zu ihren Lebzeiten nie dominant gegenüber Menschen und doch hat sie immer wieder geschaut, wie weit kann sie gehen. Sie hat das auf ganz liebe Art und Weise gemacht, aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, hat sie einfach nur manipuliert.
In der Tat hat das irgendjemand gepostet,du warst es aber nicht.du hast ja auch recht,dass viele ein reches verhalten süss finden und das dann gewollt oder ungewollt belohnen.
das mache ich aber nicht,im gegenteil,wie schon öfters gesagt,hund wurde auf platz verwiesen
ob ihm das nun passt,oder nicht :kopfwand: -
@ Staffy
Nun ganz sachlich eine Frage, wobei ich weiterhin zu allem stehe, was ich bisher geschrieben habe und auch daran glaube. Da steht kein Fake.
Ich habe mir deine HP angeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass es deine ist. Hierbei ist mir aufgefallen, dass du von drei Hunden schreibst.
Einen, den du zweijährig übernommen hast, einen den du fünfjährige übernommen hast, und einen, den du damals 1993 vermutlich einjährig (wenn ich richtig rechne) übernommen hast. Also vor einer sehr langen Zeit. Mir ist nicht aufgefallen, dass du jemals einen Welpen oder Junghund groß gezogen hast. Berichtige mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Wenn du also noch nie einen Welpen groß gezogen hast und hauptsächlich erwachsene Hunde übernommen hast, woher willst du dann also wissen, wie Welpen und Junghunde sich verhalten bzw. verhalten können?
Erstaunlicherweise habe ich auf deiner HP folgenden Text gefunden:
Meine eigene Hündin ist unsicher in fremden Gebieten mit „am Zaun kläffenden Hunden“. Am liebsten würde sie einen riesigen Bogen laufen, geht aber meist nicht. Nehm ich sie an die Leine, trabt sie relativ locker auf der den Hunden abgewandten Seite neben mir her, sicher, daß ich mein Leben dafür gebe, damit ihr nichts passiert !
Du beschreibst hier zu 100% das Splitten durch den Menschen. Etwas äußerst Sinnvolles. Wieso tust du es, wenn es Hunde angeblich nicht tun? Du übernimmst hier etwas aus dem Hundebereich und setzt es als Mensch ein. Wieso stehst du dann dem Hund nicht zu, dass er es auch tut? Ich denke, es liegt genau an diesem Satz:
neben mir her, sicher, daß ich mein Leben dafür gebe, damit ihr nichts passiert !Das ist aber etwas sehr vermenschlichtes. Du gibst deinem Hund Sicherheit durch Splitten, und du glaubst wirklich, dass dein Hund weiß, dass du dein Leben für deinen Hund in der Situation geben würdest und er deswegen cool bleibt?
Oder muss ich das anders verstehen. -
Zu meiner "veralterten" HP:
Ich habe nur 3 Hunde plus die damalige Zucht erwähnt, das ist richtig.
Die Pflegehunde, angefangen vom Welpen, Jungschnösel (einer hat sogar nen eigenen Thread hier gehabt ;-) ), über diverse erwachsene, darunter ein gestandener Briard-Zuchtrüde bis hin zu den Würfen, die ich mitbetreut habe ... und diversen TH, TS Hunden, um die ich mich nebenbei gekümmert habe, die hab ich nicht erwähnt.
Das wäre vielleicht ein wenig sehr ausschweifend geworden, jedem Hund einen Absatz zu widmen ...
Und die Texte ... tja, die sind schon ein paar Jährchen älter. Ich überleg derzeit sogar, die HP kpl. zu schließen ...So ein paar Einblicke hatte ich bei diversen Seminaren, in den HS, TH, etc. wo ich mitgearbeitet habe und immer noch ehrenamtlich tätig bin und 3 Jahre CanisStudium beinhalten auch eine Menge Workshops. Ich würd mir niemals anmaßen mich mit meinem bisherigen Wissen Hundetrainer zu nennen, dafür weiß ich gibts viel zu viel, was ich noch lernen kann/will. Aber ich denke, ich hab einen recht guten Einblick in das Verhalten unserer Caniden gewonnen.
Egal. Meine Hündin ist entsprechend viel cooler geworden, wählt aber oft noch freiwillig meinen Schutz als Sicherheit.
Ich seh allerdings keinen Zusammenhang zum Splitten - wobei wir das ja zumindest in diesem Thread als "selbstloses Trennen zum Zwecke der Gefahrenvermeidung bei zwei Individuen" definieren, oder !?
In meinem Fall geb ich dem Hund Sicherheit, ich biete ihm an, hinter mir zu laufen, mich vorzuschicken, mir die Entscheidung zu überlassen, sich anzulehnen und sich auf mich zu verlassen. Es passiert ja nichts weiter. Der andere Hund hält Abstand, es gibt keine Konfrontation, keine Diskussion.
Das ist doch in keinster Weise vergleichbar mit einem Hund, der sich zwischen zwei Menschen drängt oder zwei spielende Hunde ?Ich versteh deinen Vergleich nicht so recht !?
Gruß, staffy
-
-
Zitat
*neugierig*
Was sieht man denn da für einen Unterschied???
Es passt gerade nicht ganz so in eure Diskussion, aber ich bin immer noch neugierig, vor allem weil ich gerade beides habe. Verhalte ich mich, wenn ich alleine mit IHR unterwegs bin, anders als wenn ich alleine mit IHM unterwegs bin? Und wenn ja: Ist das gut? Oder sollte es ganz unabhängig davon sein?
LG,
das Krümelmonster. -
Nicht du, sondern der Hund wird sich anders verhalten (natürlich auch nicht alle, es gibt immer Ausnahmen, ...).
Ein Hund weiß sehr wohl um sein Geschlecht, seine Sexualität und auch der des Menschen. Man sieht nicht selten, daß Rüden eher zur Verteidigung bereit sein, wenn Frauchen sie an der Leine hat. Ebenso sieht man "anhänglichere" Hündinen bei Männern.
Jeder kennt auch die Verhaltensänderungen bei Hunden, wenn jemand schwanger wird. Alles Dinge, die nicht auf den ersten Blick auffallen. Achtet man aber mal bewußt drauf, dann gibts schon bedeutende Unterschiede bei verschiedenen Konstellationen.
Gruß, staffy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!