Goldakupunktur oder Alternativen???
-
-
Hallo,
was mir momentan nicht ganz klar ist, ist die Frage ob es nicht ein großer Schritt von der Diagnose Spondylose bis zur GA ist.Dazwischen gibt es noch einiges, was man zunächst noch an Therapiemöglichkeiten hat und dann hat man die GA, die ja trotz allem auch ein operativer Eingriff ist, noch im Hintergrund für später oder für den Fall, dass die anderen Therapie-Möglichkeiten nicht mehr greifen.
Ich hatte bisher drei Hunde mit Spondylose - als Beispiel ist bei meiner Dackel-Mix Hündin Jenni im Alter von ca. 8 Jahren eine Spondylose über mehrere Brustwirbel diagnostiziert worden - die Symptome waren ähnlich der eines Bandscheibenvorfalls, es war ganz akut sehr schmerzhaft, dazu kamen Kotabsatzprobleme durch die Schmerzen.
Nach einigen Wochen Schmerzmitteln, homöopathischer und physiotherapeutischer Behandlung (Magnetfeld, Rotlicht, Massagen und später muskelaufbauenden Übungen für den Rücken) ging es Jenni so gut, dass das Schmerzmittel ausgeschlichen werden konnte.
Begleitend dazu wurden bestimmte Bewegungsabläufe gemieden - es gab eine Rampe an den 5 Treppenstufen zur Haustür, schnelle Stops aus der Bewegung wurden vermieden und die Hunde-Couchen wurden durch bodennahe Matratzen ersetzt.Mit diesen recht "übersichtlichen" Mitteln war Jenni dann beschwerdefrei, bis sie 15 1/2 jährig altersbedingt eingeschläfert wurde.
Ein Hund, der an einer umschriebenen Stelle eine Spondylose ausbildet, ist nach einigen Wochen bis Monaten (die man mit Schmerzmitteln, Physiotherapie und angemessener Schonung überbrücken kann) dann wieder beschwerdefrei, wenn die Entzündungen durch die knöchernen Zubildungen abgeheilt ist und der betroffene Bereich versteift ist.
Entzündliche Vorgänge an der Knochenhaut sind sehr schmerzhaft - aber sobald die Knochenbrücken miteinander verwachsen sind, geht es diesen Hunden wieder dramatisch besser.Die Einschränkung der seitlichen Beweglichkeit in der Wirbelsäule und auch in der Aufwölbung der Wirbelsäule fällt bei Hunden, die "normal" bewegt werden, gar nicht besonders auf und "behindert" sie auch nicht wesentlich.
Die Variante einer Spondylose, bei der dauerhaft Druck oder Reizungen auf Nerven bestehen, ist nicht die Regel.
Deshalb würde ICH vor einer Entscheidung zur GA immer erst eine ausführliche Diagnostik abwarten und zumindest drüber nachdenken, ob nicht erst wesentlich weniger eingreifende Methoden auch zur Besserung beitragen können.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich denke wenn mein Daffy nach der GA schmerzfrei ist haben wir schon sehr viel erreicht...
Ich denke, dass es ihm viel Lebensqualität gibt-ab und zu spielen soll er ja schon noch... Das muss ich nämlich jetzt immer sofort unterbinden sonst kann er abends fast gar nicht mehr laufen
Naja ich denke mal nächste Woche ist es dann so weit und ich werd es machen lassen

-
Huhu Chris,
da gebe ich Dir recht.
Gut, bei Bibo kamen ja leider mehrere Dinge zusammen, die schwere HD, Spondy und jetzt auch noch CE.
Ohne die GA wäre Bibo nicht mehr da, soviel ist sicher.
Aber kein Hund ist wie der Andere. Sie ist eh ein kleiner Kämpfer und zeigt Schmerzen ganz anders, wie andere Hunde.
Die Arthrosen bei ihr sind heftig, in meinen Augen sogar sehr heftig und die Wirbelsäule ist dicht.
Hier mal die Bilder aus dem CT von November 08:

Das waren meine absoluten Horrorbilder und der TA, wo die gemacht worden, war sehr verwundert, daß Bibo noch laufen kann

Gruß
Bianca -
Ich will nochmal Etwas zur GA sagen.
Gina ist bei Dr. Schweda in Seesen implantiert worden. Es war der Anfang dieser Methode. Es hat ihr schmerzfreie Jahre beschert.Das Problem bei Gina ist : sie hat eine ganz schlecht ausgebaute Hüfte. Sie hat einen sexy Gang. Dies führt im laufe der Jahre zu einer Mehrbelastung der anderen Gelenke und dies wieder zu Schmerzen an anderen Stellen.
Damals sagte Dr. Schweda je früher man diese OP durchführt desto besser, weil die Arthrose dann sich nicht entwickeln kann.
-
heidewitzka Bianca, die Bilder sind ja wirklich der Oberhammer... im negativen Sinn natürlich. Da sitzt ja garkein Gelenk mehr da, wo es hingehört. Oh mein Gott die arme Bibo, jetzt verstehe ich noch viel mehr, warum du dir immer soviele Sorgen um die Dame machst.
Dafür geht es ihr aber wirklich noch gut!... sowas habe ich ja noch nie gesehen! (ok ich kenn mich in der Veterinärmedizin eh nicht aus, aber immerhin in der Humanmedizin ein wenig....) -
-
Zitat
Das Problem bei Gina ist : sie hat eine ganz schlecht ausgebaute Hüfte. Sie hat einen sexy Gang. Dies führt im laufe der Jahre zu einer Mehrbelastung der anderen Gelenke und dies wieder zu Schmerzen an anderen Stellen.
Dann versteh ich nicht, warum der TA nicht gleich ganzheitlich behandelt hat... Durch die GA soll sich ja auch das Gangbild verbessern. Bei Leo wurde gleich alles mitbehandelt, was durch die ja jetzt schon vorhandene Mehr- und Falschbelastung anderer Gelenke auffällig war oder was wegen der Hüfte zwangsläufig zu späteren Problemen führen könnte.
Gestern war ja die Kontrolle, Dr. Rosin ist super zufrieden. Er ist nur noch ein ganz bisschen verspannt in einem Oberschenkel, alles andere ist top. Er hat an diesen Punkten, die er abtastet so gut wie gar nicht mehr reagiert. Jetzt können wir ihn ohne Leine laufen lassen, müssen aber auch jetzt langsam aufbauen. Und Physio, er rechnet mit nicht mehr als max. 5 Terminen!!!

-
Sandra, das freut mich total für Euch

Jetzt kann es weiter aufwärts gehen!!
Da sieht man mal, wie sich das Leinegehen auszahlen kann

Schön, daß Du durchgehalten hast und alles Gute für Deine Fellnase.
Gruß
Bianca -
Zitat
Hast Du schon Kontakt zu ihm aufgenommen?
Er ist ein ganz Deutschland unterwegs und vielleicht auch mal in Eurer Nähe.
Dafür müßt ihr nicht soweit fahren
Grüzzle
Bianca*hochhol*
Wir mussten gar nicht weit fahren. *freu*
Herr Rosin war nämlich wegen einem anderen Hund in einer Tierklinik in Nürnberg Anfang.

Was soll ich sagen? Teddy ist jetzt komplett vergoldet und läuft und läuft und läuft...
Gemerkt hat man gleich am nächsten Tag was. Schmerzmittel hat er schon seit längerem nicht mehr bekommen. 
Ich habs am Tag danach mal gefilmt. Der sah aus wie nen Fleckerlteppich.

http://www.youtube.com/watch?v=VsU8hjQrD68
http://www.youtube.com/watch?v=yrMsn25Y9AI
An das Schritttraining haben wir uns übrigens nicht total streng gehalten. Der hat z.T. totale Flitzeanfälle bekommen. Muskelkater gabs aber keinen.

-
Das Schritttraining macht man ja nicht nur wegen dem Muskelkater, sondern wegen dem Muskelaufbau.
Wann habt ihr die GA denn gemacht?
Ich bin da ehrlich gesagt immer sehr zwiegespalten, wenn man den Hund zu früh rennen lässt, weil dann der Muskelaufbau einfach fehlt.
Geht ihr mit ihm viel schwimmen oder zur Physio?Gruß
Bibi -
Er hatte ja noch keine Muskeln abgebaut. Ja, er bekommt Physiotherapie und bei dem Wetter auch Wassergassi. D.h. er pflügt durchs Wasser und holt sich Kekse.
Schwimmen verweigert er.Schritttraining wird ja gemacht. Er ist jetzt auch kein hyperaktiver Hund. I.d.R. ist er eh eher gemütlich unterwegs. Abends muss er schön langsam gehen, damit ich nicht weggezogen werde von dem Kälbchen. Also er rast net die ganze Zeit rum. :)
Goldakupunktur war Anfang Juni.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!