Irrsinn Hundeverordnung
-
-
Zitat
Nein, das ist westlicher Norden zwinkern , und mit Öffis kommt man da schonmal gar nicht hin.
Eher westlicher Norden ist richtig.
Buslinie 251 oder 107 dann noch 10 Min. Fußweg und man ist am Hundeauslaufgebiet.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sorry ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen werden und warum man zwei verschiedene Hundeverordnungen gegenübr stellt. Das ist irrational und kann zu keinem Ergebnis führen.
Ich habe 3 Jahre in F´Hain gewohnt, mit größerem und kleinem lauffreudingen Hund, aber daskann ich nicht bestätigen. Auslauf gibt es, man muss vielleicht seine Ansprüche etwas runterschrauben oder sein Hinterteil in Bewegung setzen und etwas weiter fahren - dank der SBahn ist vieles gut erreichbar.
Wenn man übertriebene Ansprüche hat, dann wohnt man dort definitiv im falschen Stadtbezirk und sollte sich überlegen in einen anderen Bezirk - also in die Nähe der Auslaufgebiete zu ziehen.
Meine Hunde waren glücklich und ausgelastet und hatten keine Probleme mit der Wohnlage.Leinenfrei im Park? Ich nehme mal den Treptowpark, da würde im Sommer dann schon wieder der Passus Menschenansammlung greifen und dann wäre es auch vorbei mit der Leinenfreiheit.
Für mich läuft etwas falsch, wenn man eine gesamte Hundeverordnung kippen will, nur weil man meint seinem Hund genau dort Auslauf bieten zu wollen, wo der halbe Bezirk sich erholen will.
Einem Menschen der Angst hat, ist es im übrigen völlig egal ob der Hund einen Führerschein und damit eine Leinenbefreiung hat oder nicht, der fült sich wohler, wenn er in einem Park spazieren geht, wenn die Hunde angeleint sind.Ich kann ja nun sehr gut den Vergleich von Großstadt mit Einschränkungen und Dorf ohne Einschränkungen ziehen und ja ich hätte gern einiges aus der Stadt zurück und he ich bin der Dorfalien, ist mir gestern erst wieder aufgefallen, weil ich meinen Hund bei Joggern auf dem Donaudamm an die Leine genommen habe und mich an die Seite stellte um die vorbei zu lassen und das obwohl es meinen Großen null interessiert. Das nennt man Rücksichtsnahme und damit kann man viel ruhiger leben, als wenn ich auf mein Recht bestehe, meinen Hund da auf jeden Fall frei laufen lassen zu wollen, weil ich es darf
Hundeführeschein/TeamTest/Wesenstest/Negativgutachten/oder wie sie auch alle genannt werden wollen hin oder her, es gibt keine 100%ige Sicherheit, es wird nichts an dem Leben in Berlin ändern und es werde damit auch keine Teile in den Parks freigegeben.
Man schafft es ja noch nicht einmal in den Hundeauslaufgebieten Rücksicht auf Nichthundehalter zu nehmen, sondern pöbelt die an, das sie doch wo anders hingehen sollten, weil es schließlich ausgewiesenes Auslaufgebiet sei. Wie will man dann Parks freigebenIm übrigen kann man auch in der Stadt arbeiten und auf dem Land wohnen, so ist es jetzt bei uns und so war es auch in Berlin bei bekannten. In F´hain gearbeitet und in einem Dorf außerhalb gewohnt. Geht gut, braucht nur etwas Organisation, wie alles im Leben.
Hallo Cerridwen,
ich glaube ich brauche dazu nichts mehr sagen, denn anscheinend weisst du ja über alles immer gut Bescheid und vor allem meine Situation so gut einschätzen kannst, dass ich außerhalb wohnen kann oder nicht.
Ich beschwere mich nicht über die Möglichkeiten mit den Hund spazieren zu gehen, sondern mit dem Hund ohne Leine zu laufen. offiziel gibt es dafür nur den Platz am Volkspark in F-hain und das ist sehr wenig.
Ich habe das Beispiel HH genannt, weil es ein Beispiel ist, wie es auch anders laufen kann und komischerweise sieht in HH kein Mitbürger es als eine Last an. Es funktioniert dort sehr gut und man könnte sowas auch in B einführen. Dann könnte ich z.B. morgens mit meinem Hund ganz offiziell mit dem Rad in den Volkspark fahren und im Wald eine Runde drehen. Die anderen Passanten (ich treffe ca. 3 im wald dort die morgens auch spazieren sind) hätten dann die Wahl zwischen Hundeführerschein geprüften Hunden oder gar keinen HUnden. Ich finde das einen guten Kompromiss.
War übrigens heute morgen wieder da und ganz straflich nicht angeleint. Oh Wunder, keiner wurde angesprungen, keiner belästigt.Es gibt nun mal nicht schwarz und weiss.
ohne leine - belästigung
mit leine - keine belästigungIch finde es eher belästigend auf der Strasse nicht angeleinten Hunden zu begegnen denen ich nicht ausweichen kann mit meinem Hund.
Giuliani hat damals in New York aufgeräumt mit der Grundeinstellung "änderst du was im kleinen, entspannt sich ein ganzes Viertel". Das greift hier auch. Ändert man die Haltungsbedingungen von Hunden, entspannen sich auch die Parks. Wenn im Plänterwald keine Leinenpflicht herrschen würde, wäre der Trepower Park weniger voller HUnde die Leinenfrei rum laufen. Wenn man die Wahl zwischen Verbot oder nicht verbot hat und beides nahe zusammen liegt, wahlt man immer das nicht verbot.
so das war das Letzte jetzt dazu von meiner Seite.
-
Zitat
so das war das Letzte jetzt dazu von meiner Seite.
Na dann ist ja gut.
Ich bin jedenfalls sehr froh, daß wir in Berlin keine Hamburger Hundehalteverordnung haben.
Berlin war und ist immer sehr lieberal mit der Hundehaltung umgegangen und ich wünsche uns allen, daß das so bleibt.
Und wie es aussieht, geht das den hier schreibenden Berlinern ebenso.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Im Norden, Osten, und Süden gibt es soweit ich weiß gar keine, außer halt diesen (wunderschönen) in Lichtenberg, und der ist privat.
Wo ist hier ein privater Hundeauslaufplatz?
-
Jetzt mal ganz OT:
Ich bin echt froh in München zu wohnen.
Auch wenn es hier HH gibt, die mit der Freiheit unserer Hunde spielen, aber im Großen und Ganzen ist es doch sehr entspannend. -
-
-
Nun ich Teile Berlin nur in Ost und West
Da gibt es im Osten einiges. Wenn man es aber noch nach Stadtbezirken oder geographischen Richtungen teilt, dann kann man es noch ganz genauer machen.
ZitatIch beschwere mich nicht über die Möglichkeiten mit den Hund spazieren zu gehen, sondern mit dem Hund ohne Leine zu laufen. offiziel gibt es dafür nur den Platz am Volkspark in F-hain und das ist sehr wenig.
Stimmt doch so nicht, du kannst den Hund so überall frei laufen lassen
nur nicht im Park und im VP F´hain ist ein abgetrennte Platz zum Laufen lassen und dazu die bereits erwähnten in der Revaler und den in der Gürtelstr. Hätten wir schon mal 3 Stellen wo der Hund offiziell und ohne Gefahr ohne Leine laufen kann.
Weitere Plätze die ich jetzt kenne sind von Hundefreundevereine und da gibt es einen in Treptow und in Lichtenberg in gut erreichbarer Nähe.
Dann ist der Hundgarten am Schäfersee, im Mauerpark ist auch noch was.Ich unterscheide auch nicht nach Auslaufplatz oder Spielplatz, denn man kann beides auf beiden Plätzen, für Auslauf sorgen und mit anderen Hunden spielen, das kann man auch im Auslaufgebiet.
Im übrigen sagte ich nicht, das ich deine Situation, liebe Sophia_Sunshine kenne, sondern das es immer noch eine Möglichkeit ist in der Stadt zu arbeiten und auf dem Land zu wohnen und das es andere machen.
Bei dir sehe ich nur eines maulen was das Zeug hält, weil keiner das so sieht wie du es gerne haben möchtest.Ich kann mir nicht vorstellen, das nur ein Hundehalter in Berlin - außer dir vielleicht - die Zustände in Hamburg haben möchte.
Und zu sagen dann hätten die Spaziergänger halt die Wahl zwischen Hund mit Führerschein oder gar keinen Hunde - ist doch auch Quatsch. Es werden auch zu anderen Zeiten Hundehalter dort laufen, denen es völlig egal ist, ob Führerschein oder nicht.
Und um einen Hund zu erziehen, brauche ich keine Prüfung, weil diese - wie auch schon mehrfach erwähnt - kein Garant ist, das der Hund nicht doch mal Hund ist und die Parks deswegen nicht freigegeben werden - auch nicht mit Bürgerbegehren. -
O.T.
ZitatNun ich Teile Berlin nur in Ost und West
So habe ich dich auch verstanden
-
Hier mal eine Übersicht: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/hundeauslauf/
Es gibt eine Karte für die Forste und eine für die Grünanlagen.
LG
-
Zitat
Bei dir sehe ich nur eines maulen was das Zeug hält, weil keiner das so sieht wie du es gerne haben möchtest.. Na gut. Dann sehe du wie du das gerne haben möchtest. Ich habe hier nur alles wiederlegt was gesagt wurde. Vielleicht bin ich auch von Hamburg einfach zu verwöhnt. Das kann auch sein. Ich sehe nur das Problem nicht und Hundeführerschein eine gute Lösung (Ich werde jetzt nicht noch mal alles durchkauen und Arguemente wie "hilft doch nix" und "never change a running system" oder "alles Theorie"sind keine Argumente, sondern Killerphrasen. Was das ist kann man googeln).
Naja. Alina sieht es anscheinend auch so. Zusätzlich noch einige andere HH denen ich so begegne... Gerade heute morgen wieder.
mit offiziell meine ich offiziell von der Stadt.
Zum Vergleich:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgr…ndefreilauf.pdfhttp://www.hund-sein-in-hamburg.de/hamburg_auslaufgebiete.php
Das ist ein Unterschied von 73 ausgewiesenen Flächen!!
bei 40.000 gemeldeten Hunden in HH und in Berlin sind es 107000 Hunde
Sorry. da muss man kein Genie sein um zu merken, dass irgendwas falsch läuft.
Aber man kann ja argumentieren wie man möchte. Es ist eh alles Quatsch was man sagt. Hundeführerschein ist quatsch, Hundekot auflesen doch auch! Und strafen dafür ändern eh ÜBERHAUPT nichts.
Ich muss echt aufhören sonst werde ich wieder polemisch. Aber entweder lacht man, oder man weint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!