• HH ist in vielerlei Hinsicht anders als Berlin. Das Fahrradstreckennetz ist in HH z.B. megageil und um Längen besser ausgebaut als hier usw.
    Aber ich lebe nun mal hier in Berlin und arrangiere mich damit. Gut um der Wahrheit die Ehre zu geben, mein Zuhause ist in einem sehr grünen Bezirk der Big City, das erleichtert den 4- Beiner Alltag ungemein... inmitten der City würde ich keine so großen, auslauffreudigen Hunde führen mögen, was natürlich das Ursprungsthema nicht groß ändert :roll:

• Sabine, ich habe auch 9 Jahre auf meinen ersten eigenen Hund gewartet.

Mitten in Charlottenburg wollte ich auch keinen Neufundländer haben, noch nicht einmal einen kleinen Hund.

Erst als wir raus ins Grüne gezogen sind, Auslaufgebiet in 5 Min. zu Fuß zu erreichen, zog bei mir ein Hund ein.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Es dreht sich im Kreis....

Ich warte nicht bis ich auf dem Land wohne, nur um Kinder zuhaben. Ich bekomme keinen Job auf dem Land und auch nicht in Stadtrandlage.
    Fakt ist in Fhain gibt es für soviele Hundebesitzer keinen passenden Auslauf, Obwohl Grünanlagen zur genüge vorhanden sind.
    Und jeder der meint es würde die Mitbürger stören wenn man mit ihm spazieren geht, stellt sich ein Armutszeugnis aus.

Leinenpflicht an der Straße ist ok. Leinenpflicht im Park für Hunde die keine "prüfung" bestanden haben auch. Aber erzogene, gut hörende Hunde die alltagstauglich sind tun keinem weh.

In HH sind teile der Parks Leinenfrei... So könnte man es auch mit dem Volkspark machen. die Wiesen leinenpflicht, der Wald leinenfrei.
    Das funktioniert in HH warum nicht in B?

• Zitat

Ich warte nicht bis ich auf dem Land wohne, nur um Kinder zuhaben.

Ich auch nicht. Meine Kinder haben ihre ersten Lebensjahre mitten in der Stadt verbracht.

Aber meine Hunde nicht.

Zitat

Und jeder der meint es würde die Mitbürger stören wenn man mit ihm spazieren geht, stellt sich ein Armutszeugnis aus.

Zwischen spazieren gehen mit dem Hund und Freilauf in geschützten Grünanlagen besteht ein großer Unterschied.
    Ein Armutszeugnis stellt sich aus, wer auf sein vermeintliches Recht auf Kosten anderer pocht.

Zitat

Aber erzogene, gut hörende Hunde die alltagstauglich sind tun keinem weh.

Ich habe schon mehrfach gefragt, wie erkennt man diese "Superhunde", die anscheinend nie etwas unerwünschtes und unerwartetes tun, die trotz guter Erziehung doch mal Hund sind und ein Kind, einen Menschen durch schnüffeln oder anspringen erschrecken könnten?

Zitat

In HH sind teile der Parks Leinenfrei...

Dafür besteht im gesamten Stadtgebiet Leinenpflicht. Auch in den Randbezirken, wo selten ein Auto fährt, man seinen Hund getrost neben sich frei laufen lassen könnte.

Fast bin ich versucht zu fragen, wenn Hamburg für Dich das Ideal für HH ist, warum bist Du dann noch hier?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hallo Quebec,

es ist toll für dich, dass dein Leben anscheinend in so schön geradlinigen Bahnen verläuft. Meins nicht. Und mein Job war dann nun mal in Berlin und nicht in HH.
    Ich nehme nur das Beispiel HH weil es da einen Hundeführerschein gibt und es dort wesentlich stressfreier läuft und meiner Meinung nach sinnvoller.
    Ich finde es sinnvoller im Straßengebiet Leinenzwang zu haben (wenn mal ein Hund zur Seite springt, dann ist gleich ein Autounfall vorprogrammiert), aber das ist ja nicht mal in HH. Du kannst ihn ja auch auf der Straße frei laufen lassen, wenn Du den Hundeführerschein hast. Also ist es gar nicht mal sehr viel anders.
    In Hamburg gibt es 86 Flächen darunter viele Parks die teilweise od. ganz NICHT leinenpflichtig sind - für Hunde die eben diesen Führerschein haben (bezgl. deiner Leinenpflicht in den Randbezirken). Und da fühlt sich niemand so stark belästigt von den Hunden, dass es schwierigkeiten gegeben hätte (nicht in den 6 Jahren die ich dort gelebt habe).
    Ich wiederrum denke nicht, dass man auf die paar Vollhorsts hören sollte die sich eh wegen jedem Bißchen gestört fühlen. Das sind auch die, die sich beschweren wenn die Kinder Fußball im Park spielen od. die Familien Picknick machen. Die hätten eh den Park gerne für sich. Und für die, die Hunde hassen, gibt es ja immer noch Zonen wo Anleinpflicht herrscht. Es wäre ja kein totaler Freifahrtschein. Und die Hundehalter die den Führerschein scheiße finden, müssen ihn ja nicht machen! Du kannst in deiner eigenen Butze sitzen und beim raus gehen ihn gerne an dein Bein binden. You're welcome!!!

Es tut mir Leid. Deine Argumente sind keine wirklichen Argumente dagegen. Ich glaube du möchtest einfach gerne dagegen sein, weil du da schon eine feste Einstellung zu hattest von Anfang an.

Wiedem auch sei. Ich zweifle ob Du die Systematik überhaupt verstehst. Anti sein ist sehr einfach.

Bis dann....

• Als "auf dem Land Wohner" kann ich nur sagen, dass im gesamten Ort Leinenpflicht für alle Hunde herrscht.
    Und im Wald ist dann wieder Jagd-Gebiet, da wird teilweise komplett oder zu bestimmten Jahreszeiten verlangt, Hunde anzuleinen.
    Auf den Wiesen und Feldern gilt Naturschutzgebiet, ergo auch kein Freilauf.

Allerdings stimme ich dir in soweit zu, dass es unsinnig ist, Hunde auch an Hauptstraßen etc. freilaufen lassen zu dürfen...
    (stelle mir das grade am Alexanderplatz vor...)

• Sorry ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum immer noch Äpfel mit Birnen vergleichen werden und warum man zwei verschiedene Hundeverordnungen gegenübr stellt. Das ist irrational und kann zu keinem Ergebnis führen.

Ich habe 3 Jahre in F´Hain gewohnt, mit größerem und kleinem lauffreudingen Hund, aber das

Zitat

Fakt ist in Fhain gibt es für soviele Hundebesitzer keinen passenden Auslauf, Obwohl Grünanlagen zur genüge vorhanden sind.

kann ich nicht bestätigen. Auslauf gibt es, man muss vielleicht seine Ansprüche etwas runterschrauben oder sein Hinterteil in Bewegung setzen und etwas weiter fahren - dank der SBahn ist vieles gut erreichbar.
    Wenn man übertriebene Ansprüche hat, dann wohnt man dort definitiv im falschen Stadtbezirk und sollte sich überlegen in einen anderen Bezirk - also in die Nähe der Auslaufgebiete zu ziehen.
    Meine Hunde waren glücklich und ausgelastet und hatten keine Probleme mit der Wohnlage.

Leinenfrei im Park? Ich nehme mal den Treptowpark, da würde im Sommer dann schon wieder der Passus Menschenansammlung greifen und dann wäre es auch vorbei mit der Leinenfreiheit.

Für mich läuft etwas falsch, wenn man eine gesamte Hundeverordnung kippen will, nur weil man meint seinem Hund genau dort Auslauf bieten zu wollen, wo der halbe Bezirk sich erholen will.
    Einem Menschen der Angst hat, ist es im übrigen völlig egal ob der Hund einen Führerschein und damit eine Leinenbefreiung hat oder nicht, der fült sich wohler, wenn er in einem Park spazieren geht, wenn die Hunde angeleint sind.

Ich kann ja nun sehr gut den Vergleich von Großstadt mit Einschränkungen und Dorf ohne Einschränkungen ziehen und ja ich hätte gern einiges aus der Stadt zurück und he ich bin der Dorfalien, ist mir gestern erst wieder aufgefallen, weil ich meinen Hund bei Joggern auf dem Donaudamm an die Leine genommen habe und mich an die Seite stellte um die vorbei zu lassen und das obwohl es meinen Großen null interessiert. Das nennt man Rücksichtsnahme und damit kann man viel ruhiger leben, als wenn ich auf mein Recht bestehe, meinen Hund da auf jeden Fall frei laufen lassen zu wollen, weil ich es darf

Hundeführeschein/TeamTest/Wesenstest/Negativgutachten/oder wie sie auch alle genannt werden wollen hin oder her, es gibt keine 100%ige Sicherheit, es wird nichts an dem Leben in Berlin ändern und es werde damit auch keine Teile in den Parks freigegeben.
    Man schafft es ja noch nicht einmal in den Hundeauslaufgebieten Rücksicht auf Nichthundehalter zu nehmen, sondern pöbelt die an, das sie doch wo anders hingehen sollten, weil es schließlich ausgewiesenes Auslaufgebiet sei. Wie will man dann Parks freigeben

Im übrigen kann man auch in der Stadt arbeiten und auf dem Land wohnen, so ist es jetzt bei uns und so war es auch in Berlin bei bekannten. In F´hain gearbeitet und in einem Dorf außerhalb gewohnt. Geht gut, braucht nur etwas Organisation, wie alles im Leben.

• Zitat

Also ich weiß jetzt ehrlich nicht wo du in Friedrichshain ein Problem siehst. Ich bin gern bei Cerridwen Gast in F'hain gewesen und fand es inkl. Hund super dort. Mehr Möglichkeiten in ganz F'hain wie in Bochum. Ok, da gibt es bei uns das Weitmarer Holz und so ne Ecke an der Uni, aber für mit dem Hund mal eben um die Ecke wackeln und ihn mal ohne Sorge rennen zu lassen, des haben wir hier nicht. Alles größere ist mit dem Auto oder Bus oder Bahn erreichbar. Auch nicht so dolle und die hundeverordnung hier ist um einige Ecke schärfer. Von daher würde ich an deine Stelle mal den Ball janz flach halten und mich mit dem was man hat arrangieren und freuen, dass man in Berlin nicht noch auf andere Ideen kommt.

LG
    RR

• Auch besteht Berlin nicht nur aus Hauptstraßen. Ich bin in 10 Minuten mit der U-Bahn in der Friedrichstraße und hab den Kreuzberg um's Eck... und trotzdem ist hier in den Nebenstraßen traumhafte Ruhe, morgens und abends schon gar. Und ich freue mich, daß ich meinen Kötz auf dem Gehweg rumflitzen lassen darf und ich möchte nicht, daß sich das ändert! Ich brauche keinen Hundeführerschein oder was auch immer, und ich glaube keine Sekunde, dass in Berlin durch Erfindung weiterer gestempelter Papierchen die Grünanlagen als Hundespielplätze freigegeben werden.
    Dennoch mag es so sein, daß es in der einen oder anderen Ecke in Berlin weniger Hundeauslauf möglich ist. Ich kenne nicht ganz Berlin. Aber dann würde ich doch anregen, eine geeignete Stelle zu suchen, mich mit anderen Hundebesitzern aus eben diesem Kiez zusammenzutun, und an meine BVV etc. zu schreiben, und dort (also auf lokaler Ebene halt) für mein Ansinnen zu werben. Das hätte vielleicht eher Aussicht auf Erfolg als der Versuch, ALLE Hundehalter der Stadt vor meinen Karren "Hundeführerschein" spannen zu wollen...
    Ich mein ja nur.
    Gruß
    Petra

• Zitat

Auch der Osten Berlins hat ein größeres Auslaufgebiet

WO??

Zitat

und gerade im Osten sind die Auslaufplätze häufiger.

Also .. wollen wir erst mal differenzieren zwischen Hundespielplatz und Auslaufgebiet. Des ist nämlich ein himmelweiter Unterschied. Auf dem Hundespielplatz kann der Hund mit anderen Hunden herumtoben und balgen. Im Auslaufgebiet kann der das auch, + er bekommt Auslauf.

Zitat

Friedrichshain hat den Platz im Volkspark, hat eine Platz in der Gürtelstr. und einen von dem Verein in der Revaler.

Das ist Mitte, und nicht Osten. Im Norden, Osten, und Süden gibt es soweit ich weiß gar keine, außer halt diesen (wunderschönen) in Lichtenberg, und der ist privat. Den in der Gürtelstraße kenne ich nicht (wo genau ist der?), nur im Volkspark Friedrichshain (1.) (öffentlich), an der Ecke Revaler/Moderson (2.) (privat), und den im Mauerpark (3.) (privat?). Das sind alles Hundespielplätze (in Mitte), keine Auslaufgebiete. ;)
    Osten ist Blankenfelde, Weißensee, Wartenberg, Ahrensfelde, Hohenschönhausen, Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf, Biesdorf, Mahlsdorf, Treptow, Köpenick, Müggelheim, Schöneweide, Adlershof, Altglienicke, Rudow.
    Und in diesen Stadtteilen ist nix.

Zitat

Als Begründung für den Hundeführerschein nehmen wir weiterhin den Kfz-Führerschein, da ja alle die diesen haben, niemals schneller als erlaubt fahren, niemals im Halteverbot stehen, nie drängeln, nie die Lichthupe benutzen.

Stell dir vor, was los wäre, wenn es den KFZ-Führerschein nicht gäbe.

Zitat

Wo laufen denn bei euch immer die ganzen Polizisten und OA-Leute rum? Kein, aber auch wirklich kein Schwein wollte jemals irgendwas von mir sehen

Das ist reiner Zufall. War bei mir auch lange Jahre gar nicht, und auf einmal kamen se doch.

Ob Tüten bereitgestellt werden oder nicht ist mir relativ wurscht, die paar Cent wird man ja wohl selber übrig haben, ich find den Leinenzwang viel schlimmer.

Zitat

Ich denke ja auch das in manchen geschützten Grünanlagen Leinenzwang irrsinnig ist z.b wo nur Brachewiesen sind.

Ja, eben, das meine ich, es gibt teils riesengroße weiträumige Grünflächen (und Naturschutzgebiete), wo man stundenlang rumirren kann, und nie einen Menschen trifft. Wenn doch, gibts jede Menge Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

Btw wusstet ihr, dass man in Brandenburg nicht mehr als drei Hunde bei sich führen darf, und wenn man nen Soka hat, sogar gar keinen weiteren?

Zitat

Wie schon gesagt, di Hundehalter, die sich heute schon an die Regeln halten und ihre Hunde entsprechend erziehen, werden es dann auch, aber die die es jetzt schon nicht machen, denen ist es dann genauso egal wie jetzt auch.

Nicht wenn es Sanktionen gibt.

Zitat

Na Arkenberg gibt es doch im Osten. Klein aber fein und meine Jungs waren danach auch tot, wenn wir wieder zu Hause waren.
    Von Friedrichshain mit dem Auto in einer halben Stunde zu erreichen.

Nein, das ist westlicher Norden ;) , und mit Öffis kommt man da schonmal gar nicht hin.

Zitat

Neenee, gehen wir doch lieber weiter morgens um 6 wenn das OA noch schläft in den Park

Die krauchen da auch schon um 6 rum. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!