entflohene kobra
-
-
Jemand schrieb: Meine Meinung: Solche Tiere gehören einfach nicht in Privathand
Ehrlich gesagt, oder vielmehr geschrieben, habe ich mich schon öfter gefragt, was Gifttiere in Privathaushalten zu suchen haben. Ganz unabhängig von dem jetzigen Fall mit der Kobra. Ich finde diese Tiere nicht häßlich, abstoßend o.ä. Aber sie gehören für mich nicht in ei9nen Privathaushalt, höchstens mit entsprechendem Sachkundenachweis, entsprechenden Haltungsbedingungen und Überprüfung derselbigen. Privathalter können ja durchaus auch zum Artenschutz beitragen, wenn sie z.B: seltene Arten vermehren. Aber dann sollten da die Auflagen entsprechend hoch sein.
Ja Hunde können beißen, ein Auto kann mich täglich überfahren, ein Ziegel kann vom Dach fallen etc...Aber wer rechnet hier in diesen Breitengraden damit, dass er z.B. beim nächtlichen Klogang ohne Licht (da zu bequem), in der eigenen Wohnung auf solch ein Tierchen treffen könnte? Wohl niemand wirklich.
Ich finde wirklich, dass diese Tiere entweder dorthin gehören, wo sie herkommen oder aber in wirklich sachkundige Hände.
Darkosworld
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier entflohene kobra schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
habt ihr gelesen, was für Kosten evtl. auf den 19-jährigen Halter zukommen?
Der wird ja seines Lebens nicht mehr froh!
-
Hab ich auch gedacht, und irgendwie tut der mir leid.
Es ist ja nicht verboten und er war sich mit Sicherheit nicht über die Folgen im klaren.
Jetzt ist das Haus 2 Mon. versiegelt. -
Mir tut er auch etwas leid...andererseits...wenn ich dann lese, wie er die Schlange scheinbar "aufbewahrt" hat... :zensur:
Aber es ist ihm dennoch anzurechnen, dass er es so schnell gemeldet hat...Wobei das natürlich auch selbstverständlich sein sollte...
Ich bin übrigens sehr erstaunt darüber, wie einfach einem scheinbar der Erwerb einer solch giftigen Schlange gemacht wird.
-
Zitat
allerdings tut mir die schlange im moment echt mehr leid als die ach so geschockten bewohner. die temperaturen sind für die schlange im moment eh nicht so dolle, überall lauern gefahren für das arme ding und den menschen versucht die eh aus´m weg zu gehen!
Du verharmlosest die Gefahr. Das sollte ein Reptilienbesitzer niemals tun. Im Zweifelsfall ist es doch besser, die Schlange verendet als dass ein Kind oder auch Erwachsener gebissen wird und zu Tode kommt.
Deshalb kann ich Deine Einstellung auf keinen Fall teilen...
Edgar und Mini
-
-
Irgendwie tut mir bei der ganzen Sache die Schlange unendlich leid. Nun wird das Haus versiegelt und es wird abgewartet bis sie stirbt. Und das ´´nur´´ weil ein junger Mann dieses Tier nicht artgerecht gehalten hat. Die Kobra muss das nun mit dem Leben bezahlen.
Meine Meinung dazu ist das Menschen für entsprechende Tiere einen Sachkundenachweis haben sollten, eine Art Führerschein machen müssen, Meldepflicht für diese Tiere sowieso und in regelmässigen Abständen Kontrollen gemacht werden sollten ob diese Tiere artgerecht gehalten werden.
Ich habe in letzter Zeit sehr viele reptilien gesehen die in viel zu kleinen verdreckten Terarien gehalten wurden, ohne entsprechende Beheizung und so weiter.
Selbst haben wir auch drei Schlangen im Haus, die von meinem Bruder. Es sind allerdings keine Gift sondern Würgeschlangen die auch nicht grösser wie 130cm werden. Giftschlangen kämen mir auch nicht ins Haus da ich selbst 2 kleine Kinder habe. -
Zitat
Hallo,
habt ihr gelesen, was für Kosten evtl. auf den 19-jährigen Halter zukommen?
Der wird ja seines Lebens nicht mehr froh!
Solche Aktionen sind von der Privathaftpflicht abgedeckt. Und wer keine Privathaftpflicht hat, da kann ich nur sagen: selber schuld.
-
Auch bei unsachgemäßer Haltung bzw ungenügender Sicherung der Schlange?
-
Ich hab im Radio noch gehört, dass dadrüber erst noch entschieden werden muss wer das zahlt und die Anwälte der Stadt das momentan prüfen. Es geht wohl auch drum, ob der Einsatz für das Allgemeinwohl war, also für quasi alle Bürger oder eben "nur" für die Hausbewohner. Wenns fürs "Allgemeinwohl" war müssen wohl die Steuerzahler herhalten...Außerdem muss noch geklärt werden wie grob fahrlässig der Besitzer gehandelt hat etc.
-
Das kommt davon wenn man sich jeden Quatsch ins Haus holen muss. Ich mag Delfine auch, trotzdem hab ich keinen in der Wanne schwimmen.
Mal davon abgesehen was für eine Panik dieser Ausreiser jetzt verbreitet, finde ich schlimm dass man mittlerweile fast jedes Getier in irgendeinem Haushalt findet, von der Tarantel bis zur Kobra.
Das ist doch nie und nimmer artgerecht wie die meisten Schlangen ect. gehalten werden. Aber hauptsache man hebt sich von der Menge ab :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!