Welpe hat Angst vorm Autofahren

  • Hallo! :)


    Ist vielleicht die Lüftung eines der Probleme im Auto???
    Unser Kleiner fährt seit wir ihn kennen, gern Auto, aber bei einem guten Bekannten flüchtete er sofort
    auf die Arme meiner Tochter. Mit etwas Suchen fanden wir die Ursache: Lüftung in den Fußraum gerichtet. :?
    Jetzt ist auch dieses Auto schööön. :idea:


    Zur Übelkeit mal den TA befragen. Ich selbst habe bis zur Pubertät auch nur mit Tüte mitfahren können.


    Über die anderen Dinge - gewöhnen, belohnen etc. haben viele schon berichtet.
    Viel Erfolg und Geduld!


    Sibylle mit Sydney

  • Hallo,
    lass doch Deinem Hund mal ein paar Tage Zeit.
    Mira ist am Anfang auch gerne Auto gefahren, dann hat sie einmal im Auto gebrochen und die Begeisterung war weg. So mit 1/2 Jahr.
    Ein Umzug vom Fussraum auf die Rueckbank hat alles langsam wieder geloest.
    Ich habe sie nicht in das Auto gehoben, sondern sie auf Kommando "reinspringen" lassen. Sie wollte am Anfang nicht, da musst Du Geduld haben. Sie ist dann mehr reingekrochen, wie gehuepft. Auch nicht aufs erste Kommando, sondern mit mehrmaliger Aufforderung. Viel gelobt und mit dem Autofahren immer was besonderes, angenehmes verbunden. Heute genuegt es die Tueren offen stehen zu lassen!! Sie ist jezt 1 1/2.
    Ihr gefaellt es viel besser, wenn sie rausschauen kann.


    Wir druecken Dir die Daumen.


    Viele liebe Gruesse


    Annette

  • Hallo fliegenfly!
    Unser Merlin, hatte das auch die Autokrankheit. Er musste immer brechen. So vom 4-6 Monat, war die schlimmste Zeit. Wir haben alles ausprobiert! Er hat sich nie sonderlich aufgeregt, sondern immer nur gebrochen. Er wollte auch nie ins Auto...
    Zum Glück hat sich das Mitte dem sechsten Monat gelegt. Jetzt ist er 7 1/2 Monate alt, fährt zwar immer noch nicht supergern Auto, aber er hält es aus und kotzt nicht mehr.
    Allerdings hat meine eine Freundin einen Hund der auch noch im Alter von 6 Jahren brechen muss. Sie gibt ihm für längere Fahrten Hundereisetabletten.
    Mfg Tabea :wink:

  • Hallo,


    mein Border (4 Monate alt) hat sich bei den ersten paar Autofahrten spätestens nach fünf Minuten die Seele aus dem Leib gereiert. Dabei saß sie auf der Rückbank. Vor ein paar Tagen habe wir dann den Kofferraum (Kombi) für Lana fertig gemacht (alter Teppich und so). Seit sie im Kofferraum mitfährt kotzt sie überhaupt nicht mehr. Sie schafft plötzlich sogar über eine halbe Stunde Autofahrt ohne Übelkeit.
    Ich weiß nicht ob es bei Lana an ein Wunder grenzt, aber vielleicht hilft bei Mara auch ein Ortswechsel im Auto ein wenig. :roll:


    Liebe Grüße


    Bärbel und Lana

  • Hallo Caro,
    ich würde wirklich mit der Autogewöhnung nochmal ganz von vorne anfangen. Nur wenige Minuten Autofahrt und dann muß aber wirklich was außergewöhnlich tolles kommen. Ein Super-Spaziergang, ein lustiges Spiel, ein Treffen mit befreundeten Hunden oder Welpen, Spaß und Gaudi pur. Damit sie mit dem Autofahren immer was Positives verbindet. Du wirst sehen, sie wird es schnell richtig deuten, jedoch solltest du einige Wochen lang nur diese extrem kurzen Autofahrten mit den Überraschungen danach durchziehen und keine weiteren Autozwänge von ihr verlangen.....probiers mal aus, vielleicht klappts!
    Liebe Grüße Karin

  • Hallo,


    ich habe mir Eure Tipps durchgelesen, aber was macht man, wenn der Welpe schon 5m vor dem Auto bockt und wie ein Esel alle Pfoten in den Boden rammt. :???:
    Futter vor oder im Auto... spuckt er aus. Selbst Superleckerchen verweigert er.
    Es sind IMMER tolle Events, die er mit dem Autofahren verbinden kann. Er findet sogar den Tierarztbesuch toll.
    Er ist jetzt 4 Mon. alt und wiegt ca. 23 kg und ich kann ihn nicht mal gerade so ins Auto heben. Er zappelt natürlich auch und streckt alle Viere von sich um nur nicht in dieses schreckliche Ding zu müssen.
    In der Box geht gar nicht, dann kotzt er. Im Kofferraum sabbert er wie verrückt und bleibt recht ruhig. Ich meine er jammert nicht und läßt die Fahrt halt so über sich ergehen.
    Habt Ihr einen Tipp, wie ich ihm das Auto etwas schmackhafter mache, oder soll ich ihm den Sonntagsbraten ins Auto legen? :D Das habe ich noch nicht versucht.


    Andrea

  • Hallo,
    ich muss den Thread noch mal hochschubsen.
    Bei Baily ist es auch so, dass er schon bockt, wenn es nur in Richtung Parkplatz geht. Wenn ich ihn dann reingehoben hat, ist er ganz still im Auto und lässt auch die Fahrt über sich ergehen, aber er sabbert lieterweise.
    Superleckerchen, seinen geliebten Pansen oder die Pute nimmt er nicht mehr.
    Wir haben es auch mal mit Bachblüten probiert, aber das hat leider auch keinen Erfolg gebracht!
    Also, wenn Ihr vielleicht noch ein paar Ideen habt, wäre ich super dankbar und Baily sicher auch :hilfe:

  • Baily fährt im Kofferaum mit.
    Wir haben anfangs nur rein ins auto zum Fressen und spielen und haben es langsam angegangen.
    Er war immer entspannt hat nach dem Fressen und Spielen drin geschlafen. Die ersten Fahrten waren auch kein Problem. Achso und an seine Box haben wir ihn ganz sachte im Haus gewöhnt, die mag er auch.
    In den Fußraum passt er nicht mehr und auf dem Rücksitz ist er genauso gestresst.

  • also unser Bör ist inzwischen 19 Mon. alt und fährt immer noch nicht gerne Auto. Allerdings
    sabbert er nicht mehr, bricht nicht mehr und bockt auch nicht mehr. Aber wir müssen unser
    55kg Bröckchen immer noch ins Auto hieven bzw. die Vorderpfoten hochheben. Die Hinterbeine kommen
    dann widerwillig nach. Damit können wir ganz gut leben :pfeif: wir haben wirklich alles ausprobiert,
    Bananeneis als Superleckerchen und und und... er findet Autofahren doof und singt während der Fahrt
    und wir müssen dann halt das Radio lauter machen ;)



    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!