Weimaraner? Harmloser als ihr Ruf?
-
-
Ich hätte da mal ne Frage: Sind Weimaraner nun wirklich so Mannscharf wie jetzt vermehrt gehört hab? Also kaum in Gesellschaft zu halten.
Der Hintergrund zu der Frage ist folgender: Mein Rüde, Brandlbracke, kommt jetzt langsam aber sicher in die Jahre und so langsam muß ich mich um eine Nachfolgerin kümmern(aus persönlicher Sicht keine Rüden mehr). Eigendlich sollte der Kelch an mir vorbei gehen, weil mein Bruder sich einen großen Jagdhund zu legen wollte und ich mir eigendlich was zum Hüten. Jetzt haben sich aber Bruder und Vater doch für die Dackel(zucht) entschieden und ich beschlossen, für mein Getier reich ich als Hüter vollkommen(zumindest fürs erste) :freude:
.
Nur steh ich jetzt vor einem (zu gegeben eher kleinem) Problem, welche Rasse. Da ich ne Abneigung gegen Langhaarige Rassen hab, fiel die Vorabentscheidung auf folgende Rassen: Brandlbracke und Weimaraner(evtl auch UK). Bei der Bracke kenn ich doch gut vom Wesen her aus, wir hatten ja schon drei und Vater ist auch Mitglied im Verband. Nur bei den Weimaranern höre ich jetzt vermehrt Stimmen, welche mir sagen, die wären ziemlich Mannscharf(ok ich weiß auch, dass es jehrelang Zuchtziel war). Aber wie siehts nun wirklich aus? Ist der Hund permanent scharf, nur auf Befehl oder Bewachungsscharf(das kenn ich ja vom Dackel)?
Gruß Christian
PS: Mit Jagdhunden annefürsich besteht Erfahrung, wir hatten in den letzten 20 Jahren schon einige(DD, Pudelpointer, Dackel, Terrier, Brandls), aber halt keine Weimaraner. Und die in der Hundegruppe waren meines erachtens nach doch eher harmloser Natur. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was willst denn jetzt machen? Willst Du hüten oder willst Du jagen?
-
Also ich würde mir keinen Weimaraner zutrauen, ehrlich gesagt. Die Selektion auf Mannschärfe ist da, obendrein der Jagdtrieb und wohl ne ganz große Portion an eigenem Köpfchen. Gehört für mich nur in absolute Kennerhände.
-
hallo!
also ich bin ja noch in einem forum für jagdhunde,
da gibt es viele weimaraner, da habe ich noch nie gehört das sie extrem "mannscharf" sind.
was immer das sein mag, denn ich kenne den begriff "mannscharf machen" nur aus dem schutzdienst - ein schutzdienst wo der hund nicht in den ärmel, sondern auch in beine, genitalien,usw. beißen soll.
für den polizeidienst.
hunde die so ausgebildet wurden nennt man meines wissens nach "mannscharf"was nun ein mannscharf in einer zucht bedeuten soll ist mir nicht klar.
der weimaraner hat manchmal einen für einen jagdhund recht gut ausgeprägten schutzinstinkt.
an einen rotti oder ähnliches kommt er aber meines wissens nach nicht ran.warum suchst du dir nicht eine rasse die groß, kurzhaarig ist und an vieh arbeiten kann?
wenn du doch welches hast.lg christina
-
Ich wil also vorerst nicht hüten, sondern definitiv einen Hund für die Jagd, deswegen wär Jagdtrieb auch von Vorteil :wink: . Also jagen, fürs Schafe treiben hab ich jetzt eine Wagen, in den sie freiwillig gehen(hat sich das Hüten also erledigt). Und Jagd ohne Hund ist Schund.
Ich brauch den Jagdhund also für die wirklich Jagdliche Arbeit, und dafür sind die Hütehunde halt ungeeignet, weil eine Aufgabe auch das tatsächliche Beisen und festhalten von Tieren ist, und nicht nur das androhen. Wie gesagt wir haten schon andere Jagdhundrassen, unerfahren sind wir wirklich nicht, was Jadghunde(Vater ist sogar Ausbilder und Hilfsrichter auf Prüfungen für Vorstehhunde gewesen).
Mannscharf heißt, dass man früher die Weimaraner auf Prüfungen auch darauf gestest hat, ob sie einen Bewacherinstinkt und wie ausgeprägt der ist(wurde übrigens auch bei den Brandlern gemacht). Ich kenn die Weimaraner eigendlich auch als ruhige Hunde(obwohl ich ich bislang nur zwei kenne, und von zwei auf alle schließen kann man nicht machen), nur haben jetzt ein paar Befreundete Jäger halt von diesem "Problem" erzählt. Und wie immer, keiner von ihnen hat selbst einen. Daher dacht ich mir ich stell die Frage mal einem breiten Spektrum an Hundleuten, wo auch welche wertfrei antworten(die Hundeleute in Jägerkreisen kenn ich ja, für die meisten ist ihre Rasse die einzigst Wahre).
Gruß Christian
-
-
Also,für mich ist der Weimaraner an erster Stelle ein Jagdhund,außerdem gehört er nur in Kennerhänden.Hier mal eine Seite,wo man einiges nachlesen kann.http://www.weimaraner.de/
-
Zitat
Mannscharf heißt, dass man früher die Weimaraner auf Prüfungen auch darauf gestest hat, ob sie einen Bewacherinstinkt und wie ausgeprägt der ist(wurde übrigens auch bei den Brandlern gemacht).ich habe ja einen Curly Coated Retriever und über diese Rasse habe ich schon gelesen das bei der Ausbildung ähnlich vorgegangen werden muss wie beim Weimaraner, wegen dem Wach- und Schutztrieb.
Deshalb denke ich das dieser auch beim Weimaraner ausgeprägt sein wird, ist ja nicht unbedingt von Nachteil, oder?LG
Sabine -
Danke für den Hinweis mit der Seite. Die Wesenprüfung ist ähnlich der der Brandls. Also kann man von ausgehen, dass der Hund zwar bewacht, aber nicht Freunde und Besuch gleich fressen will(also auch genauso wie die Brandls). Und Schutzinstinkt ist (in meinen Augen) definitiv kein Hindernis, sondern auch von mir erwünscht. Außerdem fand ich die Informationen zu jagdlichen Passionen des Hund interesant(vor allen da es mir bevorzugt eher um Schweiß als ums Vorstehen geht, ich aber auch einen Allrounder will=> also kommen BGS und HS nicht in Frage, nur für den Fall des Hinweises).
Und keine Angst, wie schon mehrfach erwähnt der Hund kommt in erfahrene Hände und ist auf jedenfall für die Jagd gedacht. Ich will wenn also den Weimaraner gerade weil er ein Jagdhund ist und ich auch als Jagdkamerad haben will(die Modeerscheinung Weimaraner ist mir auch ein Dorn im Auge, damit werden gute Rassen zu Grunde gerichtet). Die Eignung als Familienhund ist quasi nur der Bonus.
Gruß Christian
-
Wir haben in der Hundeschule einen Weimaraner, der trotz sehr guter Sozialisation und Erziehung einen extremen Schutztrieb hat.
Draussen ist er einigermaßen umgänglich. Im eigenen Haus kann man ihn überhaupt nicht mit Besuchern alleinlassen.
Ich kenne nur drei Weimaraner, zwei davon sind "mannscharf", ob das aussagekräftig für die ganze Rasse ist weiß ich nicht.
-
na, wenn das "mannscharf" ist, dann sind rottweiler es wohl auch.
und daher sehe ich kein problem darin, wenn man es weiß.ich weiß bei einem rotti ja auch das ich von vorne herein verstärkt daran arbeiten muss, das er fremde mag und es mit dem beschützen nicht übertreibt.
wenn man das doch weiß und von klein auf darauf achtet, das liebsein verstärkt fördert und beschützen gleich umlenkt, dann sehe ich da kein weiteres problem.wenn man es nicht weiß und/oder nicht daran arbeitet -ja, dann hat man sicherlich schnell ein problem.
schau doch mal in ein jagdhundeforum.
bei "meinem" sind sehr viele weimaranerbesitzer die diesen auch teilweise nicht jagdlich führen.
mir ist nicht bekannt das sich dort ständig leute über die mannschärfe des hundes beklagen.lg christina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!