Weimaraner? Harmloser als ihr Ruf?
-
-
Hallo Fassi!
Mal etwas zum Leben mit einem "mannscharfen" Hund, der aber vollkommen klar im Kopf ist. Ich habe zwar eine ganz andere Rasse, aber Mannschärfe war lange Zeit in der Zucht gewünscht, mein erster und mein zweiter Vertreter hatten es noch züchterisch gefördert, jetzt lebt hier wieder so ein Chaot, dort ist es eben doch wieder durchgekommen
.
Man gewöhnt sich daran, es ist aber eine Umstellung, denn ich musste das Aufpassen nach Vertretern ohne merkliche Schärfe erst wieder lernen...
Wichtig ist bei diesen Hunden, dass sie frühzeitig alles kennnenlernen, was in Zukunft entspannt ablaufen soll.
Ich würde so einen Hund nie mit Besuch allein lassen, jeder Hund kannte daund begleitete mich selbstverständlich, wenn ich Raum verließ. Freilauf und Arbeit auf dem Hundeplatz war immer möglich. Durch Gewohnheit und Gehorsam gab es da keine Probleme. So ein Hund lässt sich gut kontrollieren, du musst die Situation im Griff haben.
Wenn Fremde mich ansprechen, muss ich z.B. auf ca. 1m Abstand achten. Kommt ein fremder näher, wird es an meiner Seite grummelig
. Allerdings steht der Hund nur da und zeigt unmissverständlich, dass man nicht näher kommen sollte.
Wirklich aufpassen muss ich eigentlich nur, wenn ich mit dem Kind zusammen unterwegs bin. Fremde dürfen unser Kind nicht ansprechen, da wird er zum geifernden Tier. Bekannte Personen dürfen aber auch an unseren Nachwuchs, andere Kinder können kommen, da bleibt er vollkommen entspannt.
Mit so einem Hund muss man in frühster Jugend viel arbeiten, dann klappts auch mit dem Nachbarn
. Es ist eine große Umstellung, wenn man vorher einen "IchmagallesundjedenHund" hatte, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, stresst es nicht sonderlich. Es ist ein durchaus beruhigendes Gefühl.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Weimaraner? Harmloser als ihr Ruf? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ähm,ihr habt aber schon gesehen, dass der Thread schon gut 2 Jahrealt ist, oder?

-
Der ist zwar schon 2 Jahre alt und Christian hat seine Rasse gefunden, aber das Thema gibt es beim Weimi ja trotzdem noch.
Schnauzermädel ist in der Riesenschnauzerzucht Mannschärfe immer noch ein gewünschtes Merkmal so wie beim Weimaraner?
-
Nein, es ist weder Zuchtziel noch erwünscht
. Ein familientauglicher Gebrauchshund mit hohem Beute-/Spieltrieb und mittlerer Reizschwelle ist gewünscht. Fremden gegenüber darf der Hund zurückhaltend sein, ohne Angst oder Unsicherheit - sozusagen selbstsicheres Desinteresse ist erlaubt
.
Solche Hund wie früher passen nicht mehr in die heutige Gesellschaft. Wobei man sich manchmal bei unserem Verein fragen muss, ob der Riese überhaupt noch als Gebrauchshund gewünscht wird :kopfwand: . Irgendwie geht der Trend leider zum Plüschmonster mit Labbiwesen
.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!