Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...
-
-
Der Klaps aus dem Affekt, wie bei LiliaRose, kann durchaus "heilsame" Wirkung haben.
Das hat meiner Meinung auch nichts mit schlagen zu tun. Da bin ich eher bei deiner Beschreibung, Nindog, der Ansicht, daß ist schlagen. Das ist so typisch. Jedesmal, wenn der Hund nicht sofort spurt, gibts einen drauf.
Ich habe auch schon geklapst. Aber es waren immer Reaktionen auf eine Aktion und nicht um Gehorsam einzufordern.
Ich hatte auch nie den Eindruck, daß es meine Hunde erschüttert hätte, oder daß das Vertrauen zu mir weg gewesen wäre. Es gab eine kurze Zeit des "Nachdenkens" und dann war alles ok. Der Hund hat nicht geschmollt, ich habe nicht geschmollt. Aber die Situation war geklärt.
Schlechtes Gewissen hatte ich nie dabei, habe ich auch in Zukunft nicht, falls es mal wieder passiert.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, so kann ich das auch verstehen! Mein Hund kriegt ja auch keine Angst, wenn ich ihn zur Seite schiebe oder mein Bein vor ihn stelle. Er kapiert dann einfach, so gehts nicht und gut. Wie gesagt, einen Klaps gabs selbst aus dem Affekt noch nie, er ist sehr leicht zu beeindrucken. Dieses Schlagen, auch wenn es nur wie ein Klaps wirkt, um wie du so schön sagst, Gehorsam einzufordern, finde ich furchtbar und war daher auch misstrauisch, als ich den Thread las. Aber ich wurde eines besseren belehrt!
-
Ich sollte mir zum Antworten ne Nummer ziehen!
Das Wolfsvideo hatte ich gar nicht gesehen.
Das ist ja mal Körpersprache in Reinkultur -
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden aber wie sensibel sind denn eure Hunde dass sie gleich so ein Geschiss machen wenn sie mal eine gewischt bekommen
. Ich versteh das nicht. Ich bin ja uch fuer gewaltfreie Hundeerziehung und ich wuerde nie bewusst wahrlos ein Tier pruegeln aber mal ganz ehrlich, auch meine Hunde bekommen mal eine mit, weder fest noch oft aber aus Reflex im richtigen Moment und klar sind die dann mal kurz beleidigt aber das wars dann auch.
Aber wenn mein Hund meinen muesste hier einen auf Mimose machen zu muessen und das Vertrauen ist dahin und was weiss ich, dem wuerde ich den Vogel zeigen. Ich habe noch keinen Hund gesehen der einem anderen Hund gegenueber nicht auch mal deutlich geworden ist und zwar wesentlich haerter als ein "Klaps".
Wenn ich an einem Punkt waere wo ich meinem Hund 3 x taeglich eine wischen wuerde dann wuerde ich mir Gedanken machen. Aber das passiert ja nicht oft, eigentlich so gut wie nie. Und deshalb finde ich das auch absolut vertretbar. -
Zitat
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden aber wie sensibel sind denn eure Hunde dass sie gleich so ein Geschiss machen wenn sie mal eine gewischt bekommen
.
Es geht mir dabei noch nicht mal so um meine Hunde......keiner meiner Hunde hier wuerde psychischen Schaden davon tragen wenn er/sie mal einen Klaps bekaeme....aber ich schlage nicht! Weder die Hunde noch das Kind (oder den Mann
).....keine Klappse, keine Schlaege, keine Haue....Punkt.
-
-
Zitat
Es geht mir dabei noch nicht mal so um meine Hunde......keiner meiner Hunde hier wuerde psychischen Schaden davon tragen wenn er/sie mal einen Klaps bekaeme....aber ich schlage nicht! Weder die Hunde noch das Kind (oder den Mann
).....keine Klappse, keine Schlaege, keine Haue....Punkt.
-
Zitat
okay. wenn ich zum beispiel mit meiner hündin spiele knurr tsie auch, aber eben im spiel....manchmal habe ich aber bedenken ob ich es nicht unterbinden sollte. aber sie spielt nunmal "laut"....
Knurren bitte niemals unterbinden, ein Hund, der nicht mehr knurren darf, der beißt im Zweifel sofort zu. Knurren ist eine Warnung, mehr nicht. Wenn es dir beim Spielen zu heiß wird und du nicht mehr weißt, ob es ihr jetzt wirklich ernst wird, dann brech einfach ab. Lass sie Aus machen und leg das Spielzeug wieder weg bzw. fang neu an. Damit machst du sicher nichts falsch, mit dem Hund wird dann eben etwas weniger wild gespielt, das kann sogar Vorteile haben. Wichtig ist bei einem Beutespiel, dass du jederzeit an die Beute herankommen und sie dir nehmen kannst, dann darf dein Hund auch ruhig "gewinnen". Es ist für ihn nur ein Spiel. Artet es aber in ein Kräftemessen aus, geht es wirklich um die Beute, dann muss man entsprechend viel vorsichtiger spielen und viel häufiger unterbrechen. Übrigens sind Beutespiele auch eine Möglichkeit den Beutekonflikt anzugehen, dann aber bitte mit äußerster Vorsicht.
Mit einem Hund, mit dem man in diesem Bezug keinerlei Schwierigkeiten hat, kann man dagegen die wildesten Beutespiele spielen, den Hund richtig hochfahren, denn dieser Hund wird nicht mehr in Zweifel darüber kommen, dass die Beute zu jedem Moment abgegeben werden muss, wenn der Mensch darauf besteht.
Beutespiele müssen immer in der Waage gehalten werden, der Hund darf nur soweit hochgefahren werden, wie man ihn sicher auch kontrollieren kann.Zitatauf der anderen seite habe wir zum beispiel das problem, dass sie wenn es draußen um "häufchen fressen" geht, meine hündin das NEin was auch sie kennt, vollkommen ignoriert und da kann cih es ihr ja schlecht einfahc aus der schnauze nehmen......
Besser aufpassen, im Ansatz stoppen. I-gitt, Scheiße nehme ich ganz sicher nicht aus der Schnauze und mein Hund würde sie auch nicht ausspucken. Also ist es dann halt so. *schulterzuck* Es gibt schlimmeres.Zitatauch wenn es eine andere situation ist, kann ich die TS verstehen, wenn mit ihr mal die pferde durchgehen, ich muss mich auch dermaßen am zügeln um nicht auszuflippen, wenn sie zu nem häufchen rast und nicht mehr abrufbar ist......
Ich kann die TS auch verstehen, so ist es nicht.Nur ändert das ja nichts daran, dass man sich bei einem Tier im Griff haben muss, denn wenn ich ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe, unreflektiert handle, alle Vorsicht über Bord werfe, dann darf ich mich nicht wundern, wenn es auch mal schief geht. Das ist eben das große Risiko dabei und daher ist ein solches impulsives, nicht reflektiertes Verhalten fahrlässig. Auch wenn man impulsiv ist, kann man durchdacht handeln.
Übrigens wäre mein Hund nach dem ersten Ignorieren des Rückrufs an der Schleppe.
Zitatda auch ne idee?
Ja, Schleppe und Rückruf durchsetzen. -
Zitat
.
Alex, daß kommt in meinen Augen ganz auf den Hund an.
Bibo guckt mich blöd an, aber das ist auch in dem Moment mein Ansinnen, daß sie wieder runterkommt.
Dusty würde in sich zusammenbrechen, bei ihr ist schon ein lautes Wort zuviel.Man kann nicht von einem Hund auf den anderen schließen.
Körperlich werden heißt immer, die Argumente gehen aus, ob nun in körperlicher Sprache, wie sehr schön auf den Videos gesehen oder in menschlicher Sprache.
Menschen, die keine Argumente mehr haben, die werden oft "gewalttätig".Muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Bianca -
Zitat
Alex, daß kommt in meinen Augen ganz auf den Hund an.
Bibo guckt mich blöd an, aber das ist auch in dem Moment mein Ansinnen, daß sie wieder runterkommt.
Dusty würde in sich zusammenbrechen, bei ihr ist schon ein lautes Wort zuviel.Man kann nicht von einem Hund auf den anderen schließen.
Körperlich werden heißt immer, die Argumente gehen aus, ob nun in körperlicher Sprache, wie sehr schön auf den Videos gesehen oder in menschlicher Sprache.
Menschen, die keine Argumente mehr haben, die werden oft "gewalttätig".Muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Bianca:reib:
Ganz meine Meinung Bianca!!!
-
Zitat
Körperlich werden heißt immer, die Argumente gehen aus,
Stimmt nicht. Beim bewußten Schläge einsetzen, ja. Aber nicht, wenn ich aus dem Reflex heraus einen Klaps gebe.
Z. B. neulich. Ich verteile Hundekekse und Arthos schnappt so zu, daß ich ein blutiges Nagelbett hatte. Der Schmerz kam und Arthos hatte eins auf die Rübe bekommen. Reflex und gut.
Argumentiert, über das anständige Abnehmen aus den Fingern, wird beim nächsten Mal.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!