Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...

• Zitat

Sorry wenn ich mal so konkret frage: was hattst du denn in der situation gemacht?

Das kann ich dir so konkret gar nicht sagen, weil ich dafür den Hund kennen müsste, seine Reaktionen.
    Kann sein, dass ich ihm (gleich oder erst nach einem Moment) die Beute ruhig und souverän aus der Schnauze genommen hätte.
    Kann sein, dass ich ihn aus dem Zimmer oder auf seinen Platz geschickt hätte.
    Kann sein, dass ich es völlig ignoriert hätte.

Im Endeffekt liegt der Ansatzpunkt momentan schon in der Situation, in der der Hund versucht zu klauen. Dementsprechend würde ich da vermehrt aufpassen und mein Nein vorher konsequent auch durchsetzen. Das heißt, ideal wäre mein "Rot" , wie es jetzt ja neudeutsch so schön heißt :D) bereits gekommen, als der Hund noch klauen wollte.
    Gut, nun sagt die TS, normal hört er immer auf ihr Nein, das heißt ihr ist einfach eine Fehleinschätzung unterlaufen, kann passieren, passiert mir auch viel zu häufig.
    In dem Fall hätte ich eben noch versucht das Beste daraus zu machen, möglichst ohne Ansehensverlust aus der Sache herauszukommen, siehe oben.

• okay. wenn ich zum beispiel mit meiner hündin spiele knurr tsie auch, aber eben im spiel....manchmal habe ich aber bedenken ob ich es nicht unterbinden sollte. aber sie spielt nunmal "laut"....
    auf der anderen seite habe wir zum beispiel das problem, dass sie wenn es draußen um "häufchen fressen" geht, meine hündin das NEin was auch sie kennt, vollkommen ignoriert und da kann cih es ihr ja schlecht einfahc aus der schnauze nehmen......
    auch wenn es eine andere situation ist, kann ich die TS verstehen, wenn mit ihr mal die pferde durchgehen, ich muss mich auch dermaßen am zügeln um nicht auszuflippen, wenn sie zu nem häufchen rast und nicht mehr abrufbar ist......

da auch ne idee?

lg alexandra

• Also ich hab meinen Wauzi ja nicht aus dem Grund eine mitgegeben, weil er mein "Nein" ignoriert hat. Ich hab es deshalb getan, weil er nach meiner Hand geschnappt hat. Und aus Reflex hat er dann eine von mir gescheuert bekommen. Ich hab ihn nicht gehauen, weil er geknurrt hat... knurren tut er ja immer, wenn ich ihm was wegnehmen möchte, da hätte er ja schon öfter eine mitbekommen müssen :p

Mittlerweile sehe ich das eigentlich als "Notwehr". Gewalt erzeugt Gegengewalt, das gilt nicht nur beim Menschen und ich würde nie auf die Idee kommen meinen Hund zu hauen oder sonst was mit ihm anzustellen, nur weil er gerade nicht so will wie ich... es war einfach eine Reflexhandlung, weil er nach meiner Hand geschnappt und sie auch erwischt hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum er das "Nein" überhaupt ignoriert hat... normalerweise tut er das nicht, deshalb ist es ja erst so eskaliert. Ich hätte ihm da auch nicht einfach ins Maul fassen dürfen, weil ich ja weiß, dass er dann noch mehr verteidigen möchte, aber in der Situation war ich so verblüfft ob dieser Dreistigkeit, die er zuletzt im Welpenalter gezeigt hat, dass ich überhaupt nicht über meine Handlung nachgedacht habe.

Bei einem "Problemhund" muss man eben manchmal umdenken und andere Wege finden, damit das Zusammenleben klappt. Wenn ich ihm einfach ins Maul fasse, wie andere das bei ihren Hunden tun können, dann merkt er sich lediglich, dass er noch stärker verteidigen muss, was er sich erbeutet hat und das möchte ich auf keinen Fall.

• Zitat

Ich weiß nicht welchen Teil Du falsch verstanden hast. Du sollst ihn ja nicht gewaltsam auf den Boden werfen.

Wenn Du deinen Hund gewaltsam (und damit meine ich gegen seinen Willen, nicht brachiale Gewalt denn das unterstelle ich Dir nicht) auf die Seite oder den Ruecken drehst.....was denkst Du vermittelst Du ihm damit?

Versuch's doch mal so wenn's unbedingt noetig ist, damit erziehlst Du aktive Submission deines Hundes.....dafuer muss man keine Hand anlegen.....

http://www.youtube.com/watch?v=MbjEwFH-czQ

• Klasse Videos :gut: Gaby und Taga.

Ich brauche dringend wieder ne schnelle I-Net Verbindung :motz:

Gruß
    Bianca, die beim zweiten Video nach 1 Minute aufgegeben hat, weil ich nur hänge :/

• Uff, dreizehn Seiten, endlich geschafft. Zum Thema Alphawurf usw möchte ich mich nicht äußern, ich würde sie nur nie praktizieren. Als ich den Thread anfing zu lesen, war ich doch teilweise überrascht, wie manche hier zum Thema Klaps geben stehen. Mittlerweile kann ich aber nachvollziehen, dass es wohl mal zu so einem Klaps im Affekt kommen kann. Ich selbst habe Jeppe nie einen Klaps gegeben und werde es wohl auch nie machen. Allerdings schiebe ich ihn auch mal zur Seite oder halte ihn auf Abstand, wenn er mir versucht, das Gesicht abzulecken. Ich war nur so skeptisch, weil die Hündin einer Freundin öfter mal einen Klaps kriegt, wenn sie nicht spurt, aber das ist dann ja tatsächlich als Erziehungsmethode gedacht. Wenn ich dann sehe, wie sie nur kuscht, dann tut mir das leid, auch wenn sie durch diesen Klaps manche dinge schneller gelernt hat. Sowas würde ich niemals machen! Meine Stimme erheben finde ich okay, aber auf den Po hauen, weil was nicht gleich klappt, geht gar nicht. Ich fand die Diskussion bisher echt gut, ich hoffe, sie läuft nicht aus dem Ruder!

• Das ist genau das, was ich meinte: der Hund unterwirft sich selbst, bei Hunden hilft da auch keiner körperlich nach, alles andere ist ne klare Bedrohung.

Sie nimmt halt die bedrohliche Haltung an, macht das, was ein anderer Hund auch tun würde. Super Beispiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!