kann man das machen?

• hallo,
    ich habe eine kleine raupe nimmersatt,und da dachte ich mir ich könnte ja etwas hähnchenbrust abkochen für ihn(ohne gewürz).die macht ja nicht wirklich dick.kann man das machen? er ist neun wochen alt.das trockenfutter würde ich ungern erhöhen will ja nicht das er dick wird.LG

• Hächnchenrust is zwar fettarm, aber eine Proteinbombe ...das geht keinesfalls um den Hund satt zu bekommen ;)

Hunde haben recht oft immer Hunger ...meine auch :D
    Er is ja erst 9 Wochen alt ...gibst Du in etwa die empfohle Menge Futter?
    Man sollte Welpen zwar nicht zu dick füttern, aber großhungern lassen sollte man sie auch nicht.
    Vielleicht braucht Dein Kleiner auch bissi mehr Futter, das kannst Du ihm auch geben und dabei halt schön die Figur beobachten.

Zum Sattwerden geht auch geraspelte Karotte, aber da würde ich mich bei einem Welpi ganz langsam rantasten ob das vertragen wird, und 9 Wochen is schon noch recht jung ...ich denke eher, das er entweder mehr Futter braucht, oder eben "nur" gerne frisst.
    Das "nur" gerne fressen würde ich sozusagen aussitzen ...meinen Cockern könnte ich die Portion verdreifachen, und die kommen immer noch angeflitzt wenn es etwas geben sollte :roll:

• Also ich würde schätzen, dass rund 80% aller Welpen ständig fressen könnten :D

Wenn du hochwertiges Fertigfutter, für Welpen geeignet, gibst wäre ich vorsichtig mit der Zufütterung. Da ist dann alles in den richtigen Verhältnissen enthalten, die könntest du dann verschieben. Sollte der Hund wirklich mehr brauchen, kannst du die Futtermenge leicht erhöhen, aber das wird dir von hier aus niemand sagen können. Zu viel erhöhen ist natürlich auch nix, weil dem Hund dann zu viel Energie zugeführt wird.

Was fütterst du denn?

• Zitat

Hächnchenrust is zwar fettarm, aber eine Proteinbombe ...das geht keinesfalls um den Hund satt zu bekommen ;)

Kurze Zwischenfrage...
    Warum eigentlich? :ops:

• Hi,

Meine Hündin hat auch immer Hunger. Solche Hunde gibt es nunmal.

Ich würde dir dazu raten, hochwertiges Trocken- oder Feuchtfutter zu füttern (falls du nicht Frischfutter geben willst) und nichts weiter zuzufügen.
    Gute Sorten sind sehr ausgewogen und auf die Bedürfnisse des Hundes zugeschnitten - da brauchts nicht mehr mehr.
    Wenn du z.B einfach Fleisch noch zusätzlich fütterst, führst du dem Hund zu viel Protein und zu viel Phosphor zu, dadurch wird das Futter unausgewogen (kommt natürlich auch auf die Mengen an ;) ).

Wenn er genug bekommt und trotzdem noch Hunger hat, muss er da einfach durch. Wenn er die richtige Menge eines guten Futters bekommt, ist er damit versorgt.

Was fütterst du denn?

lg,
    SuB

• Zitat

Kurze Zwischenfrage...
    Warum eigentlich? :ops:

Hühnermuskelfleisch hat etwa 20% Protein.

Wenn sie da noch, sagen wir mal etwa 100g ( und die hat man schnell beisammen) zufüttert, dann sind das täglich 20g mehr Protein.
    Und wenn man sich mal den Proteingehalt in der gefütterten Trockenfutterportion ausrechnet, dann is das ne ganze Menge Protein extra.
    Protein lässt junge Hunde wachsen ...viel Protein zu schnelles Wachstum und die Knochen und Gelenke kommen nicht mehr nach mit der Entwicklung.

=)

Und wie SuB schon erwähnt hat, kommen die Werte durcheinander ...mit extra Fleisch erhöht sich der Phosphoranteil, und das Verhältnis von Calcium und Phosphor wird unausgeglichen, und das zieht nach sich, das manche Mineralien (hab vergessen welche) nicht richtig aufgenommen werden.

• Zitat

Protein lässt junge Hunde wachsen ...viel Protein zu schnelles Wachstum und die Knochen und Gelenke kommen nicht mehr nach mit der Entwicklung.

Jetzt verwirrt ihr mich langsam aber sicher. Ich war bisher der Meinung, junge Hunde wachsen durch die ihnen zugeführte Energie. Das Eiweiß sorgt für die Ausblidung von Muskeln, Sehnen, Bändern, Haut, Fell usw.
    Klar ist zu viel Protein schlecht, aber aus meiner Sicht besser als zu wenig.
    Das für mich größere Problem wäre hier echt die Verschiebung der Verhältnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!