• Zitat

Wieso wäre das Mord? Er bekommt ja dann mehr davon :???:

weil ich sowas schon durch habe, auch umgekehrt, einfach vom normalen futter die doppelte menge, es bringt nichts, er nimmt nicht zu, aber von reduziertem futter baut er ab.

• Zitat

das finde ich aber nicht einleuchtend :???: wenn ich yamiq nur das trockenfutter füttere, hat er permanenten hunger, gebe ich zwischendurch noch brot usw. als magenfüller, dann ist das völlig in ornung und er hat eben kaum noch hunger...

Wenn das bei euch klappt, ist das doch auch ok. Meine würden mir aufs Dach steigen.
    Wobei ich bei bisher allen Riesenwelpen eher das Problem hatte, dass die diese mördermengen, die ein Welpe braucht, überhaupt fressen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Gerade die Kohlenhydratzugaben machen doch Hunger.

Kann ich aus rein menschlicher Sicht so bestätigen. Wenn ich abends eine KH-Mahlzeit zu mir nehme, wache ich mit Mörderhunger auf am nächsten Morgen. Wenn ich ausgewogen oder eher eiweißlastig zu Abend esse, ist das nicht der Fall :)

kyuketsuki, aber gesund ist yamiq schon, oder?

• Zitat

Wenn es wegen dem zunehmen ist, würde ich fettreiches Fleisch und KH zufüttern.

Dann hätte man ja wieder das Problem mit dem verfälschen des Trofus. :???:

Was ich eh nicht so ganz vertsehe...verfälschen dann Leckerchen anderer Trofusorten die man zwischendrin gibt nicht dann auch?

• Zitat

Dann hätte man ja wieder das Problem mit dem verfälschen des Trofus. :???:

Was ich eh nicht so ganz vertsehe...verfälschen dann Leckerchen anderer Trofusorten die man zwischendrin gibt nicht dann auch?

Das gilt für Welpen, die auf die richtigen Mengen und Verhältnisse im Futter angewiesen sind um sich anständig zu entwickeln.
    Beim ausgewachsenen Hund seh ich da keine Probleme, da kannst du (soweit ich Hummel richtig im Kopf habe :D) bis zu 1/5 des Bedarfs an Fleisch zufüttern, ohne Dir Gedanken zu machen. Nachdem die meisten TroFu überdosiert sind, ist eine ausreichende Versorgung gegeben.

• Hi,

Alle Kohlenhydrate liefern Energie! Wie viel, ist natürlich je nach Art der KH unterschiedlich.

Nochmal: insbesondere beim Welpen kann ich überhaupt nicht empfehlen, irgend etwas außer dem normalen, sehr hochwertigen Welpenfutter zu füttern. Auch als Leckerli für die Erziehung würde ich das normale Futter verwenden (gerade bei einem Hund, der eh gierig frisst!).

Es ist für den Bewegungsapparat außerordentlich wichtig, dass der Hund eine angemessene Energiemenge bekommt, zu wenig ist schädlich, weil der Hund sich nciht gut entwickeln kann, zu viel belastet die Gelenke und kann irreperable Schäden verursachen.
    Der Welpe sollte immer gut genährt sein, aber nicht pummelig.
    Die Fütterung in diesem Alter legt den Grundstein für die Gesundheit des Hundes - für das ganze Leben!

Also bitte nicht experimentieren!
    Such dir ein sehr hochwertiges Futter aus und füttere dem Hund davon genau die Menge, die für sein Alter und seine Größe angemessen ist und von der er gleichmäßig, aber nicht zu schnell wächst. Darüber hinaus solltest du dem Hund so wenig wie möglich andere Dinge dazufüttern. Ab und zu eine Mahlzeit frisches rohes Fleisch ist in Ordnung.

lg,
    SuB

• Zitat

Kann ich aus rein menschlicher Sicht so bestätigen. Wenn ich abends eine KH-Mahlzeit zu mir nehme, wache ich mit Mörderhunger auf am nächsten Morgen. Wenn ich ausgewogen oder eher eiweißlastig zu Abend esse, ist das nicht der Fall :)

also ich wache immer mit hunger auf, egal was ich esse, aber es ist eh meist KH lastig :ops:

Zitat

kyuketsuki, aber gesund ist yamiq schon, oder?

jupp, seine ganze verwandtschaft ist so und auch laut TA ist er gesund usw. und auch keine würmer ;)
    ich hätte aber eigentlich eben schon gerne, dass er wenigstens 1 kg mehr drauf hat, aber es bringt alles nichts, nur von manchem futter (das arden grange nimmt er z.b. überhaupt nicht an) wird er eben ganz "spiddelig" also baut substanz ab, nimmt aber gewichtstechnisch nicht ab.

• Zitat

Yamiq ist doch fast 2, oder? Hast du´s schonmal mit Fett zufüttern probiert? (da ist halt wieder die Frage ob er es verträgt)

jupp, in zwei wochen wird er 2 jahre alt :D
    fett haben wir auch schon probiert, aber das verträgt er nicht all zu gut, deswegen wurde mir bisher gesagt, ich solle es mit nudeln und hirtenläse probieren, allerdings nimmt yamiq auch davon nicht zu, auch von hochenergiehaltigem futter nimmt er nicht zu (habe jetzt schon 4 oder 5 sorten durch, alles über 30% RP und weit über 20% fett) deswegen habe ich aufgegeben ihn "mästen" zu wollen, zu dünn ist er ja nicht, nur finde ich eben er könnte etwas mehr "reserven" haben ;)

morpheus dagegen ist wirklich zu dünn, gerade die letzten wochen hat er furchtbar abgenommen, da ist er aber auch schon wieder gewachsen, er ist ja gerade erst gestern 8 monate geworden, hat aber jetzt schon fast eine SH von 79cm :schockiert: und dabei ist er wirklich zu dünn! man spürt zwar die rippen nicht wirklich, aber jeden wirbel, jegliche kontur der hüfte und er hat hinten rum wirklich keinerlei substanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!