Namen - was ist euch wichtig?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Angeregt durch einen anderen Thread mal eine Frage, die mir schon länger auf der Seele brennt: Worauf legt ihr bei der Namensgebung eurer Hunde wert?
Früher wollte ich immer, dass meine Hunde einen Namen haben, der in erster Linie irgendwie besonders ist. Heute achte ich hingegen vorwiegend auf die Praktikabilität.
Der Name sollte kurz sein, gut zu rufen und irgendwie markant klingen. Er soll seinen Zweck erfüllen, nicht viel mehr aber auch auf keinen Fall weniger.
Cleo hieß bereits im Tierheim Cleo und ich habe den Namen beibehalten. Maja hier zuvor Toe, da musste ein neuer Name her. Mir ist bewusst, dass Maja ein ziemlich weit verbreiteter Name ist, aber das war mir egal - er genügt dafür all meinen Ansprüchen.
Ich bin außerdem mittlerweile der Meinung, dass jeder Hund das Anrecht auf einen richtigen Namen hat. Einen Namen, den man ernst nehmen kann, der verdeutlicht, dass eine Persönlichkeit dahinter steht und kein (niedliches) Ding. Wir würden ja auch nicht auf die Idee kommen, unsere Kinder nach einer Alkoholsorte oder einer Süßigkeit zu benennen (hoffe ich doch zumindest!), wieso tuen das also so viele bei ihren Hunden?
Kann ich einen Hund, der Whiskey oder Muffin heißt überhaupt wirklich ernst nehmen? Als Lebewesen mit Würde, Stolz und allem was dazu gehört?
Ich will damit keinen angreifen, ich hoffe nicht, dass das so rüber kommt! Das ist eben nur meine Sicht der Dinge.Mich würde interessieren, wie ihr das Ganze seht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mich plump einfach mal sebst
ZitatIch bin ein Fan von ausgefallenen Namen - zum einen, damit es nicht laufend zu Verwechlungen kommt (auf einer Hundewiese hat man jedes Mal ca. 5 Charlie´s... wenn dann jeder nach seinem Hund ruft
) und zum anderen ganz einfach, um für einen gewissen Wiedererkennungswert zu sorgen!
Außerdem kann man derartige Namen besser auf die Persönlichkeit des jeweiligen Hundes beziehen... ein Hund, der sich als Revoluzzer präsentiert und eine gewisse Selbstsicherheit mitbringt, würde ich mit einem Namen versehen, der genau dies auch wiederspiegelt, Guevara zum Beispiel!
Einen konzentrierten und sehr intelligenten Hund würde ich mit etwas philosophischem/ literarischem taufen (Sokrates, Goethe...)
Und ein Hund, der regelrecht durchweg auf "Party" aus ist, für jeden Spaß zu haben ist und einfach keine Berührungsängste hat, der wurde von mir auf den Namen "Woodstock" getauft (okay, weiterer Hintergrund für seinen Namen war der kleine, rotzfreche und aufgeweckte Vogel von Snoopy´s Dach!)
-
Namen müssen gut zu rufen sein, also am besten zweisilbrig. einsilbrig ist zu wenig, klingt eher wie ein kommando und mehr wie zwei silben sind zu viel.
für mich dürfen namen selten sein und eine schöne bedeutung haben.
Was für mich garnicht geht sind namen wie jessy, leo, kira, benny, eben die die jeder zweite hund trägt. ich will nicht, dass ich auf der hundewiese stehe und charly rufe und 5 hunde gleichzeitig angerannt kommen. Namen die nach essen oder trinken klingen finde ich selten gut, das muss schon perfekt zum hund passen. -
Sammy,Emma und Nele find ich persönlich schöne Namen.
Keine besonderen Hintergründe -
zweisilbig, gut rufbar, einfach auszusprechen, kein Allerweltsname, nicht albern oder obzön und gefallen muss er mir auch
-
-
Also ich würde meinen Hund jetzt auch nicht unbedingt wie eine Süßigkeit wie z.b. Smartie nennen
Meiner heißt Chico, was übersetzt (portugiesisch, auch spanisch) kleiner Junge heißt und das ist mein Stinkie für mich auch
Nur leider heißen irgendwie schon total viele hunde so...
-
Im Grunde stimme ich dir zu.
Ansonsten würde ich noch sagen:
In erster Linie möchte ich den Namen schön finden und er sollte zum Hund passen. Mein erster Hund heißt Beneton, wie der Klamottenladen. Das hat meine Schwester damals vorgeschlagen und ich fand das süß. Aus praktischen Gründen rufe ich ihn aber nur Ben. Das hat natürlich nur eine Silbe, was doof ist zu rufen und dann zu Be-hen ausartet.
Deshalb heißt meine zweite Hündin Libby. Das lässt sich sehr gut rufen und die zwei i's kann der Hund gut hören. Beim Tierschutz hieß sie Lillifee, wo sich alle einig waren, dass das schlecht zu rufen und außerdem irgendwie lächerlich ist...
Also ich würde nicht jeden Namen nehmen, nur weil der gut zu rufen ist. Er muss auch was besonderes sein und eben für den Hund charakteristisch.
Muffin oder Snickers finde ich trotzdem nicht so toll. Das macht so einen Beigeschmack, wie du schon meinst, als ob der Hund ein Plüschtier wäre oder so...Melanie
-
Ich habe noch eine interessante Passage aus einem Essay von Patricia McConnell ("Ein Hund namens Hund - Die Kunst, Ihrem Hund einen Namen zu geben" aus dem Buch "Trafen sich Zwei") zu dem Thema Namen gefunden:
>>Einer der Gründe dafür, warum Namen so wichtig sind, ist die Wirkung, die sie auf uns ausüben, wenn wir sie aussprechen. Einen Rüden "Baby" zu nennen macht es schwierig, sich ihn als einen erwachsenen Hund vorzustellen und leicht, sein Verhalten zu entschuldigen. Es gibt ihm "Welpenprivilegien", die schon längst abgelaufen sein sollten. Und einen Rottweiler "Brutus" zu nennen überzeugt die Nachbarschaft nur schwerlich davon, dass Ihr Vierzig-Kilo-Rottie friedlich mit Yorkies spielen wird. Namen rufen in uns Gefühle hervor, und diese Gefühle beeinflussen unser Verhalten. Und weil unser Verhalten wiederum das Verhalten unserer Hunde und aller anderen um uns herum beeinflusst, kann ein Name - ganz für sich genommen - eine überraschende Macht haben.<<
-
Ich wollte für meine Maja einen Namen haben, den ich auch laut über die Hundewiese rufen kann, ohne das es mir doch peinlich ist. Er sollte 2 silbrig sein und eine Bedeutung für mich haben.
Das dieser Name bei Hunden so weit verbreitet ist, habe ich erst später rausgefunden. Das ist das einzige, was mich nun nervt.Ansonsten fällt mir beim Anblick eines bestimmten Tieres meist spontan ein Name ein, der dann für mich auch immer passend klingt.
Mein Kater ist nunmal ein Urmel. Ich war erst bei Marble, das klang aber zu "cool", dann übersetzt Murmel, das klang dämlich und dann kam mir Urmel in den Sinn. Dann fiel mir erst ein, dass ich die Augsburger Puppenkiste noch immer ganz toll finde, also dass es sie gibt für kinder.
-
Smartie geht noch finde ich. Klar kennt das jeder als Süßigkeit, aber man kann es auch als eine Abwandlung von englisch "smart" ansehen. Die Beseutung dieses Wortes ist vielseitig
http://dict.leo.org/ende?lp=en…ic&search=smart&relink=on
da findet sich doch was passendes für den Vierbeiner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!