Namen - was ist euch wichtig?

• Ah, Patricia McConnel stimme ich ja schon in anderen Passagen nicht zu. :?

Für mich hat ein Hund Namens Tequila jedenfalls nicht zu tief ins Glas geschaut und Beethoven spielt auch nicht Klavier. :lachtot:

• Zitat

Ich zitiere mich plump einfach mal sebst :headbash:

Ich würde gerne mal sehen, wie du deinen Hund, der gerade voll in Action ist mit einem "Soo-kra-tes!" oder "Gue-va-ra, hier!" zu dir rufst ;)

• Seh ich ganz genau so, wie du.

Missy heißt Missy, weil meine Mom den Namen vorgeschlagen hat.
    Da hab ich gar nicht lang nachgedacht, der wurde angenommen, war prägnant, simpel und zudem ein kleines Bisschen besonders.

Inzwischen passt der Name auch wirklich zu ihrer Persönlichkeit ;)

Luke würde eigentlich inzwischen sogar eher Balu heißen müssen, weil er ein großer, leicht trotteliger Bär ist, der ständig Bärengeräusche von sich gibt... aber Balu ist mir zu... naja... kindisch.

Also haben wir einen Namen genommen, der seehr anders klingt, als Missys und mir fiel als erstes Luke ein.

Also blieben wir bei Luke (mein Freund hätte ihn auch gern Splinter oder Schredder genannt :D )

Hier gibts sehr viele Lukes, aber so what...

Es gibt sicherlich auch besondere, magisch klingende Namen, die zudem kurz und prägnant sind... aber danach zu suchen... da hätte ich einfach keine Lust zu.

Ich kenne Leute, die ihre Katzen "Katzenbarsch" nennen... ob die ihre Hunde draußen auch so rufen würden... ich weiß es nicht... das hat für mich aber auch nichts mit Respekt zu tun. Aber ich bin da auch sehr eigen und würd auch keine Geschirr- Sprüche an meinen Hund tackern ;)

ALso Fazit für mich: Der Name muss simpel und nett sein und ein ganz kleines Bisschen passen... Und wenn mir mal irgendwann ein unsimpler, besonderer, märchenhaft klingender Name übern Weg läuft, der mir gefällt, rufbar ist und zufällig zu meinem Hund passt, dann würd ich auch den nehmen ;) Aber nicht auf Teufel komm raus irgendein Herr der Ringe- Abklatsch oder Torten- Name ;)

• Bei uns war es eine Bauchentscheidung :D

Dusty = Stäubchen, sah halt so aus und mein Exmann fand den Namen toll

Bibo = gelber Vogel aus der Sesamstraße, heißt so, weil ich sie eigentlich Oskar nennen wollte, für ein Mädel aber blöd, Tiffy paßte zu dem frechen Welpen nicht, also Bibo.

Dina = weiß ich garnicht mehr, der Name paßte aber 100% zu ihr

Blacky = hieß vorher Max im TH, wurde gefunden. Blacky paßte zu ihm, war halt schwarz :p

Waldi = hieß schon so, als er zu uns kam :roll:

Molly = Sie war weder mollig noch paßte der Name, keine Ahnung, warum sie ihn hatte :ops:

Ich brauche keine besondere Bedeutung von Namen, die Hunde an sich bedeuten mir was, da können die auch Specki, Dreckspatz, Nudel oder sonst wie heißen :lol:

Gruß
    Bianca

• Zitat

Für mich hat ein Hund Namens Tequila jedenfalls nicht zu tief ins Glas geschaut und Beethoven spielt auch nicht Klavier. :lachtot:

Das nicht, aber sie dienen dem Prestige des Halters. Beethoven soll vermutlich den Eindruck erwecken, als sei der Halter intellektuell gebildet (oder einfach ein Fan von Kinderfilmen ;) ) und Tequila verdeutlichen, dass der Halter gern Party macht. Es kann also insofern schon eine Auswirkung auf die Beziehung zu deinem Hund haben, wenn du ihm diese Namen gibts, denke ich.

...Ich frage mich auch, ob es manche Menschen, die ihren Hund mit Mitte 20 Tequila nennen nicht irgendwann bereuen, wenn sie dann knapp 40 und die Hunde ergraut sind und sie auf der Hundewiese immernoch "Tequila!" rufen müssen :p

• Ich möchte keinen Allerweltsnamen.

Außerdem fallen bei mir englische Namen komplett weg. Englische Wörter wie Hawk, Ice, Smiley usw. gefallen mir absolut nicht. Ich bin selber mit einem englisch-sprachigen Namen "gestraft". Ist eben was persönliches. :roll:

Zudem sollte der Name leicht aussprechbar sein - also sowas wie "Kroksoldyfik" fänd' ich eher unpraktisch. :D

Und der Name muss natürlich einfach zum Hund passen. Ich finde es zwar witzig, wenn jemand seinen Teacup Brutus nennt, aber ich möchte doch einen "ernstzunehmenden" Namen haben, denn der kann mich schließlich gute 15 Jahre und mehr begleiten.

Und es ist mir wichtig, dass die Allgemeinheit nicht direkt eine negative Assoziation zum Namen hat.

• Zitat

...Ich frage mich auch, ob es manche Menschen, die ihren Hund mit Mitte 20 Tequila nennen nicht irgendwann bereuen, wenn sie dann knapp 40 und die Hunde ergraut sind und sie auf der Hundewiese immernoch "Tequila!" rufen müssen : p

Ich mag den Namen Tequila. Eine Freundin hat ein Pferd, das heißt Bacardi, deren Fohlen dann Breezer und Rigo. :p

Warum heißt mein Hund wohl Sascha. :? Welche Assoziation hatte ich dort? :D

Mein einer Kater heißt Neo. (Ja, mir gefiel der Film) Aber eigentlich gefiel mir wirklich nur der Name. :?

Ob man wohl aus den Namen meiner Tiere herauslesen kann, welcher Mensch ich bin? :?

• Zweisilbig, gut rufbar (beide Vokale müssen langgezogen werden können, darum fallen fast alle Namen, die auf "e" enden raus, weil das meist unbetont ist). Der Klang muss zum Hund passen, es sollte für die Zukunft kein Allerweltsname mehr sein (eine Maja reicht ;)) ganz zum Schluss, wenn ich dann noch Namen in der Auswahl hätte, würde ich mir die Bedeutungen angucken und schauen, was zum Hund passt bzw. wohl auch, was ich mir für den Hund wünschen würde ;)

Süßigkeitennamen oder Alkoholnamen wären nicht meins, ich habe aber keine Probleme, Hunde, die so heißen, ernst zu nehmen, weil sie für mich in erster Linie nunmal Lebewesen und nicht nur Namen sind und ich somit anhand ihres Auftretens entscheide, ob ich sie ernst nehme oder nicht ;)

LG, Henrike

• Stellt euch mal einen Chihuahua vor, der Püppy heißt.

Anschließend stellt euch einen Chihuahua vor, der Maja heißt.

Habt ihr bei den Vorstellungen unterschiedliche Gefühle?
    Also ich schon :)

(Um zu verdeutlichen, wovon Patricia McConnell spricht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!