Namen - was ist euch wichtig?

• Ich mag außergewöhnlich Namen, achte jedoch darauf das man diese dann gut rufen kann.

Es gibt viele Hunde die Lucky gerufen werden. Wenn ich im Park stehe und Lucky rufe, dann kommen oft mehr Luckys als ich eigentlich habe ;) Zum Glück fühlt sich mein Lucky nicht ständig und von jedem angesprochen :smile:

Akasha habe ich in 7 Jahren noch nie gehört. Das ist eigentlich sehr angenehm.

Die Freundin meiner Mutter hat seit drei Jahren einen Mops und der heißt "Günther"
    Letztens war sie zu Besuch und Günther hat sich am Trockenfuttersack zu schaffen gemacht, die Freundin rief natürlich "Günther nein"
    Da kommt doch tatsächlich mein Vater aus seinem Büro und meint "was issn los ?? Wir haben uns weggeworfen vor Lachen :lol:

• Momo hieß beim Vorbesitzer Lissy. Das fand ich zu nett und auch irgendwie nichtssagend, passte nicht zu einem kessen Terrier.
    Für mich war sie eine Momo oder Ronja, diese Namen verbinde ich irgendwie mit Freundschaft und eine intensive Freundschaft möchte ich ja auch zu meinem Hund. Momo passte letztendlich besser.

Im Nachhinein fällt mir auf das ich Momo und auch zukünftige Hunde Namen geben würde von anderen Hunden die ich kennengelernt hab, Hunde die ich charakterlich mag.
    Moka
    Ronja
    Finn
    Floss
    Lea
    Pacco

Unsere Katzen:
    Tarzan hieß schon im Tierheim so und wir wollten ihn eigentlich umnennen aber er hörte einfach so gut drauf das wir es dabei gelassen haben, man gewöhnt sich dran. Ich hab auch mal einen Hund namens Tarzan kennengelrnt und in dem Fall war der Name einfach auch total passend.
    Mariechen bekam im Tierheim mit 6 Wochen den Namen Marie-Claire, das passte in der Anfangszeit gut weil sie auch so eine zartes, hübsches Kätzchen war aber mit der Zeit entwickelte sie sich und naja meine Lieblingkatze ist dick, tollpatschig und etwas dümmlich und da passt Mariechen einfach besser.
    Rosalie kam als Flaschenkind zu uns und bekam ihren Namen von meiner Mutter. Der Name ist okay und es passt auch ganz gut.

Also wichtig ist mir das der Name passt und das ich den Namen mit positiven Emotionen verbinden kann.

• Zitat

Heute morgen beim Spaziergang kam uns eine Frau mit ihrem Hund entgegen. Da mein Hund den fremden Hund beschnüffeln wollte, habe ich kurz angehalten und ihn gucken lassen. Nach einem kleinen Smalltalk mit der netten Frau, trennten sich unsere Wege wieder. Kaum hatten wir uns den Rücken zugekehrt, fing die Frau an zu fluchen. Ich guckte mich also um und sah, wie ihr Hund sich eine Schnauze voll Gras genommen hat und als sie ihn weiter schimpfte musste ich mich echt beherrschen nicht loszulachen...

"Hans Herbert AUS, aber sofort!"

Ich hab wirklich nichts gegen normale Namen, aber das fand ich dann doch schon arg... seltsam? xD

ich finde das toll :D

• Bei der Namensgebung meiner Kleinen habe ich mir ziemlich viel Mühe gegeben, der Name sollte einige Kriterien erfüllen:
    1. er sollte eine Bedeutung/einen Bezug haben(Aruna kommt aus dem Sanskrit und heißt Sonnenaufgang, Licht aus dem Dunkel)
    2. er sollte nicht ein Allerweltsname sein(wenn ich meine Hündin rufe sollen nicht gleich 6 Stück angerannt kommen ;) )
    3. Er sollte mindestens 2 unterschiedliche Vokale haben, damit Hundi den Namen sehr schnell als den ihren erkennt. (a, u, a)
    4. er sollte möglichst kurz sein. (na ja...., geht so)

Die Kriterien 1 - 3 erfüllt Arunas Name zu 100%, das Kriterium 4 war dadurch nicht mehr so relevant und ist ein wenig ins Hintertreffen geraten, was dazu führt, dass wir die Kleine oft "Runi" rufen. :|
    Find ich eigentlich doof, ich werd mich bessern. ;)

• ich wollte wohlklingende namen haben, die man gut rufen konnte. wichtig war mir auch eine gewisse individualität, es sollten abers chon richtige namen sein.

anouk hieß vorher beim tierheim aily, sah aber schon damals nicht wie ne aily aus:

http://kurzer-url.ch/0lo0o8

ich hatte verschiedene namen im kopf, unter anderem auch für sie damals luca oder pheline...anouk fand ich aber schon immer wunderschön und so heißt sie jetzt auch. passt auch total gut zu ihr.

luca hieß vorher hotte. den namen fand ich nicht besonders toll und suchte nach einem neuen namen. eigentlich hätte ich ihn gerne samu (mit einem schafen s) genannt, so hieß der drache in den ausgedachten geschichten meiner mutter aus meiner kindheit.
    mein freund fand den namen aber nicht schön. wegen seiner ohren wollte ich ihn anubis nennen, aberd as fand mein freund auch doof. irgenwie fand ichd en namen luca toll und dabei bliebt es.

anubis und anira wären auch tolle namen für beide geworden.

letztendlich heißt sie sowieso schnuki, maus, fräulein, zickchen, dicke oder anoooouuuu.

und er ist luca, luci, luke, dicker, schlumpi, freundchen...

• Der Name für meinen Hund sollte:
    - zweisilbig sein
    - ein "a" und ein "i" enthalten
    - nicht an jeder Ecke vorkommen
    - und natürlich mir gefallen
    So kam ich auf Lalit :smile: bedeutet auf indisch "der Schöne" und passt perfekt zu einem kleinen, vorlauten Malteser.
    Und ich kenne tatsächlich keinen anderen Lalit!

Zu interessanten Verwechslungen kam es nur auf einer Indien-Messe, wo sich andauernd irgendwelche Leute umgedreht haben sobald ich meinen Hund rufen wollte und ein kleiner Junge sich total erschrocken simultan mit Lalit hingesetzt hat beim etwas strengeren Kommando: "Lalit SITZ!"
    :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!