Namen - was ist euch wichtig?
-
-
also, unser horst heißt so, weil ich den namen zum einen wirklich lustig finde und ich ihn auch jetzt noch irgendwie passend finde,
ich wollte keinen typischen hundenamen, weil ich schon wollte, dass mein hund weiß, dass er gemeint ist.
ausserdem wollte ich einen namen, der auch mal schnell gerufen werden kann.
ich finde einfach, dass der name einen mega wiedererkennungs-charakter hat.
ich weiß auch wirklich nicht mehr, wie lange wir nach einem namen gerätselt haben, aber ich kann mir mittlerweile keinen anderen namen mehr für meinen horst vorstellen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm ich weiss nicht, ich finde Namen sollten schon zur Persoenlichkeit und der Erscheinung des Hundes passen. Ich finde auch Sam total geil fuer einen Schaeferhund und es ist sooooooo langweilig da jeder 2. Schaefer Sam heisst. Ich wuerde es auch nie machen. Mein erster Hund hiess Maddox, damals gab es weit und breit noch keinen der so hiess. Aura's Luke hiess bei mir Silas, gab es hier auch nicht. Ich mag das. Ich finde es auch nicht schlimm wenn die meisten Leute Grover als Rover bezeichen oder die Tieraerztin ihn sogar als Raudi betitelt. Er hoert eh nicht auf Leute die er nicht kennt. Meine Freundin geht bei Dakota immer verzweifelt saemtliche Staaten der USA durch weil sie ihn sich nicht merken kann (deshalb hoert er seit Neustem auch auf Denver
- ja ich weiss das ist kein Staat sondern eine Stadt ). Der Hund einer Freundin heisst Hennes, das finde ich auch ganz cool, ansonsten fallen mir keine Namen ein die ich hier in der Gegend mag. Ich mag prinzipiell auch keine Menschennamen fuer Tiere (auch wenn Grover Cleveland Praesident der USA war UND es als einziger Praesident geschafft hat 22. und 24. Praesident zu werden - normalerweise bekommt man as Praesident bei Wiederwahl keine neue Zahl ;), was Grover auch wieder besonders macht :)).
Meine Huendin, die ich eines Tages haben werde wird entweder Harlow, Ever oder Sera heissen. Ein weiterer Ruede Nash. -
Zitat
Edit: auch "unsere" Namen haben alle ihre Bedeutungen, kann man sicherlich alles ergoogeln...
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/S/Sa/Sascha/
Ja, die Bedeutung des Namens Sascha kannte ich.
Ich dachte mehr daran, was man mit dem Namen Sascha verknüpft, was für einen Charakter erwartet man? -
Ich persönlich wollte meinem Hund keinen "Menschennamen" geben. Zudem sollte der Name für mich eine Bedeutung haben, die ich mit dem Hund verbinde. Er sollte hinreichend einzigartig sein (für die Hundewiese) und leicht zu rufen.
Ergebnis: Patte (von franz. la patte = die Pfote). Lautmalerisch hörte sich das Tapsen der kleinen Patte auf dem Parkett nämlich genauso an: Pat, Pat, Pat, Pat, Pat.
Ein früherer Hunde meines Mannes hieß mal "Esja" (Vulkan auf Island). Diesen Namen finde ich auch toll.
-
Meine Viecher heissen fast alle nach Fernsehrollen oder Büchern.
Jamie ist der Hauptchar. aus den Büchern von Diana Gabaldon "Feuer und Stein"
Holly ist der Bordcomputer in der Serie "Red Dwarf"
Freddy heisst so, weil ich "Freddy Krüger" klasse finde.
Früher hatte ich noch Xena aus der gleichnamigen Serie und
Iolaus aus der Serie "Herkules", die sind aber schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
Mein nächster Hund wird "George" heissen, nach "Prinz George" von "Blackadder". Da es wohl eine Franz Bulldogge wird, finde ich dass es passt.
Mein Hund hat noch den Namen den er hatte als er aus der Notvermittlung kam und eine der Katzen heisst bei mir Muffin, bei meinem Mann Mifty, das passte einfach, vorher hiess sie "Tinkerbelle", das fanden wir nicht so schön. -
-
Also ich mag generell auch weniger die Menschennamen fuer Tiere. Irgendwie finde ich das beleidigend fuer die Tiere!
Aber es kommt ganz auf den Namen an. Wichtig ist, dass ich nicht schon ein Tier oder Menschen mit dem Namen kenne!Lange Namen sind ok, wenn man sie gut und sinnvoll kuerzen kann. Gut ueber die Zunge muessen sie halt gehen....
Am wichtigsten aber sollten sie einigermassen SELTEN sein!
Meine 2 hatten ihre Namen schon als ich sie adoptierte und die fand ich ziemlich gut, und hab sie deshalb auch behalten. Das Weibchen heisst Nova (nicht soooo selten, aber ich kenne keine andere Nova) und wenn sie so richtig ueberdreht, auch mal "Super-Nova"!!! lol
Der Ruede heisst Buford T. Justice (Schauspieler), aber hier wird er einfach nur Buford gerufen, und das auch nur wenn ich Ernst meine. Normalerweise rufen wir ihn nur "Bufi". Passt auch super zu ihm und ist auch ungewoehnlich.Lustige Namen finde ich ok, solange sie geschmackvoll sind und einigermassen passen oder halt ueberhaupt nicht passen und sie deswegen lustig werden.
Eine Bekannte hat eine Dogge/Mastif Huendin, gute 140 Pfund schwer und so gross wie ein kleines Pony, und die heisst "Tiny".
Zwei Beispiele fuer einen lustigen Namen:
Der Neufundlaender einer anderen Bekannten heisst Chewbacca (Starwars)Der Basset von unserem Nachbarn heisst Putt-Putt, wie das kleine, flache, lila Auto von einer Kinderspiel-Serie (youtube hat Videos, eifach "putt-putt" suchen)
Die finde ich gut!
-
Huhu,
für mich ist und war wichtig, dass mein Hund einen Namen bekommt der nicht ganz so häufig vorkommt und etwas den Charakter hervorhebt.
Schnöggi konnte nur Peewee heißen, wer den Film "The Wanderers" kennt wird wissen was ich meine
-
Hm, also namen müssen für mich leicht und gut rufbar sein, ich stehe eigentlich mehrt auf ausgefallene namen.
Daher auch Fibi.
Emily hat meine Tochter ausgesucht, fand ich erst nicht gut, aber man hat sich dran gewöhnt ;-) -
Zitat
Ah, Patricia McConnel stimme ich ja schon in anderen Passagen nicht zu. :?
Für mich hat ein Hund Namens Tequila jedenfalls nicht zu tief ins Glas geschaut und Beethoven spielt auch nicht Klavier.
Da fühl ich mich jetzt auch mal angesprochen (wieso nur *g*).
Ich habe für unseren Doggen-Rüden den Namen TEQUILA gewählt weil ich nen Namen gesucht habe der für nen riesigen stattlichen Rüden passt. Ich mag die "typischen" Doggennamen nicht und Menschennamen gefallen mir bei Hunden auch nicht, mit Ausnahme von manchen Namen aus Film & Fernsehen.
Und Tequila hat mir auf Anhieb gefallen. Und nein, ich trinke nicht regalmäßig das gleichnamige Getränk
Zum abrufen kann man den schön langziehen ala Tequiiiiiiila, da ich mit Hundenamen nicht schimpfe brauchts da also keine kurze Form.Cash heißt Cash weil ich nen Boxer kennenlernen durfte und ich sagte- WOW, der Name passt wie die Faust aufs Auge. Im Nachhinhein würde ich ihn nicht mehr nehmen da sich der Name ned so schön rufen lässt außer eben CAAHASH.
-
mein jüngster Sohn und ich spinnen ein bischen und geben unseren Tieren seltsame Namen, daher haute mein Mann auf den Tisch, kurz Ronja und kurz Tina, kurz Sunny, und kurz Justus.
Letztendlich hatte er jedesmal recht, wenn die Leute die Tiere sahen und die Namen hörten.
lg Tine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!