Beiträge von Machui



    Du hast nur einen kleinen Teil dieser Aussage zitiert, hier ist er im Ganzen:


    "Bei gesunden Hunden wurde wissenschaftlich noch kein Vitamin C-Mangel beobachtet, aber einige mögliche Symptome eines Mangels sind schlechte Wundheilung, Krankheitsanfälligkeit, Anämie, Blutungen und Zahnfleischerkrankungen.
    Eine Überdosierung ist nicht bekannt, jedoch befürchten einige Experten, dass langfristige Hochdosierungen an Vitamin C Oxalsteinbildung begünstigen könnte.
    Trotz der Tatsache, dass Hunde ihren Bedarf an Vitamin C selbst decken können, gibt es einige interessante Studien und Theorien, die darauf hindeuten, dass eine Ascorbinsäurenergänzung sinnvoll wenn nicht sogar notwendig sein könnte.
    Bei Schlittenhunden wird ein Blutplasma Vitamin C-Mangel oft während der Rennsaison beobachtet. Ascorbinsäure ist wichtig für die Synthese von Carnitin, das wiederum in den Fettstoffwechsel involviert ist. Der abfallende Carnitin-Spiegel im Muskel und die entsprechende Muskelschwäche ist eines der ersten Anzeichen von Skorbut. Die Oxidation der Fettsäuren wird verstärkt durch Training und eine Diät mit einem hohen Fettgehalt, deswegen ist es wahrscheinlich, dass Schlittenhunde einen außerordentlich hohen Bedarf an Carnitin und dementsprechend Vitamin C haben.
    In der Antarktis wurde Skorbut bei Schlittenhunden beobachtet, die überwiegend mit gefrorenem Fleisch ernährt worden sind. Diese Symptome verschwanden nach einer Futterumstellung auf frisches Fleisch. "



    Also, Skorbut ist Vitamin C Mangel. Da aber weder Fleisch, Knochen noch Fisch überhaupt Vitamin C enthält, denke ich mal das der ERHÖHTE Canitinbedarf die eigentliche Ursache war, nicht der Vitamin C Gehalt im Fleisch, da das ja überhaupt kein V C hat. Aber es ist hier nur von "Fleisch" die Rede, nicht WAS für ein Fleisch und ob das Fleisch bei der gefrorenen Fütterung noch das selbe wie bei der Frischfütterung war. Also könnte der eigentliche Futterbestand auch der Grund sein, schau dir mal Carnitingehalt im Fleisch an:
    Schaffleisch zb. enthält über 200mg Carnitin pro 100 gr, Lamm 80, Rind 70, Schwein 30, Kaninchen 20, und Geflügel nur noch 7gr! Fisch hat auch nicht mehr wie Geflügel. Die Unterschiede Des Carnitingehaltes sind schon enorm, oder? Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob dieser Aussage überhaupt trauen soll, denn es war ja keine richtige Studie sondern nur eine Beobachtung, richtig? Außerdem Die Antarktis is ja sehr kalt, ich denke mal daß das Füttern von noch nie gefrorenem Fleisch dort doch recht schwer sein müßte oder denkst du die haben bei jeder Fütterung der Schlittenhunde mal schnell so nebenbei nen Elch erlegt? Also weiß ich nicht wie weit ich dieser Aussage überhaupt trauen soll. Menschen neigen nun mal zum interpretieren...
    Ich hab mal geschaut ob ich was zum Carnitin wegen Temperaturempfindlichkeit finden kann, hab aber nix gefunden. Kann schon sein, daß es das ist, aber als Beweiß würde ich das jetzt nicht sehen, da wir hier von einem Extremsport reden und dieses Beispiel jetzt nicht nehmen, da wir ja wirklich keine Info über genaue Fütterung haben und bei den riesen Schwankungen wäre das enorm wichtig.


    Wegen der Taurin Studie, da redest du auch nur von "Kaninchenfleisch". Kaninchen ist eh schon niedrig im Tauringehalt, und wenn da noch die Innereien entfernt wurden, also es reines Fleisch war, dann kann ich mir das schon vorstellen, daß da ein Taurinmangel ausgelöst wurde, roh oder gefroren.

    Mit Plänen kenn ich mich ja nicht so aus, da ich ohne großen Plan fütter. Schon gar nicht mit Welpenplänen, da lass ich andere was drüber sagen.
    Aber eins fällt mir bei dem anderen auf. Der erste kriegt viel plflanzliches. 40g G/O und 40g Getreide = 80g pflanzlich. 60g Fleisch und 20g Innereinen = 80g tierisch. Also 50%/50%. So einen Plan kenn ich gar nicht, wie hast du das errechnet?

    Leckt sich dein Hund am Hintern? Dann nimmt er täglich diese Bakterien auf. :D


    In 2008 haben die mal ne Studie gemacht an Therapiehunden, 40 roh gefütterte Hunde, und 156 "normal" gefütterte. Also ne richtige Studie ist das ja nicht, ich weiß auch nicht mehr drüber als daß Stuhlproben für ein Jahr jede 2 Monate genommen wurden. Hier ist das Ergebnis:


    Bakterien Count:
    Roh 0, normal 1 für "Vanomycin resistant enterococci"
    roh 1, normal 8 (!!!!) für MRSA
    roh 5, normal 40 (!!!!!!!) für Clostridium difficile
    roh 19, normal 12 für Salmonella
    roh 31, normal 32 für E. Coli


    Also, in 4 von 5 Bakterien waren die roh gefütterten Hunde, teilweise sogar deutlich, drunter! E.Coli war so ziemlich gleich, Salmonella etwas höher. Aber da müßte man doch auch bedenken, das die meisten roh gefütter
    ten Hunde HÖCHSTENS einmal am Tag kacken. Meine jedenfalls, da sie kein Getreide, Obst oder Gemüse kriegen. Hunde, die Trockenfutter kriegen, müssen sich manchmal bis zu 4x am Tag hinsetzen. Also müssen meine die Bakterienladung von einem ganzen, manchmal auch von 2 Tagen absetzen (Haufen, die minimal in Größe sind, mal angemerkt), während anders gefütterte Hunde dazu mehrmals am Tag ablassen, in immer bedeutend größeren Mengen. Also, wenn die 400g ablassen, und meine bloss 200 g, dazu machen die das bis zu 4x am Tag, also waeren das in etwa .....8x so viele Bakterien???? :???:
    Ich glaube die Studie würde nochmal GAAAAAAANZ anders aussehen, wenn die Bakterienanzahl auf die TOTALE Menge des Kotes verrechnet würde, da:
    mehr Kot = mehr totale Bakterienzahl, richtig? :lol:


    Übrigens führen jährlich mehrere Salmonella Infektionen bei Menschen auf Trockenhundefutter zurück, also könntest du dich genauso gut da was holen, warscheinlich noch eher, da man ja normalerweise mehr Sorgfalt walten lässt, wenn man rohes Fleisch anfasst. Wer wäscht sich hier schon die Hände nach dem Trockefutter füttern?


    Und noch mal so nebenbei, ich fütter seit 5 Jahren roh, und meine Hunde sind dem Tierarzt gänzlich unbekannt, da wir nur für alle 2 Jahre für die Tollwutspritzen vorbei schauen. Also, Geld machen die an uns überhaupt keins. hehehe

    Also wegen dem Gemüse/Obst denk ich mal haben die gar nicht so unrecht. Ich fütter meine Hunde schon seit 5 Jahren OHNE regelmäßigen pflanzlichen Anteil, und es geht ihnen prima. Ich glaube kaum, dass das so wäre, hätte ich 5 Jahre bloß Gemüse und Obst gefüttert. ;)
    Also BRAUCHEN tun sie ihn garantiert nicht. Aber ich denke, daß sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich will jetzt keine Debatte anfangen. Wenn jemand anderer Meinung sein sollte, dann ist das ok. Ich will bloß erzählen, daß es prima auch ohne G/O Pampe geht.
    Allerdings das mit "keine Knochen" und "lasst den Hund entscheiden", macht auch für mich keinen Sinn. Knochen fressen ist Teil ihrer natürlichen Ernährung und sollte nicht fehlen. Aber Hunde sind auch Oportunisten und die meisten, wenn hungrig/verfressen genug, würden so ziemlich ALLES fressen. Ob das aber auch gut für sie ist, ist zweifelhaft. :D

    Zitat

    ....Allerdings sieht man später im Ausput was sie gefressen haben :lachtot:



    Schauts bei deinen Hunden dann auch so aus als ob es gleich davon kriechen würde? :D


    Also, obwohl ich schon seit Jahren roh fütter, bin ich erst neulich zum ersten mal dazu gekommen, was mit Fell zu füttern. Meine Mutter hat mir nämlich Kuhbeine mitgebracht.
    Die Giersocke Nova hat da nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Buford hat ein bisschen gebraucht, hat erstmal versucht an die Sehnen und Fleisch ranzukommen, ohne das Fell essen zu müssen. Das hat er dann aber schnell wieder aufgegeben. Und dann hat es ihm anscheinend klasse geschmeckt, denn nach einer Stunde oder so war von beiden Beinen kein Häärchen (Ironie beabsichtigt) mehr zu sehen. Erst wieder, als es hinten rauskam! Hat ausgeschaut, als ob die Haufen mit einem langhaarigen Schimmel bedeckt waren, wie so haaringe Raupen! Im ersten Moment hatte ich Angst, dass das davon robbt! :lachtot:


    Übrigens, selbstgetötete Mäuse frisst Bufi jedenfalls (bis jetzt) nicht. Da scheint er dann bloß entäuscht zu sein, daß sie tot sind und läßt sie, nach etwas Spielerei, einfach liegen. Vielleicht ist es die Körperwärme, die ihn stört, und ich sollte die aufheben und für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen! :D

    Zitat

    Ich seh das genau so. Bei uns gibt es ja sonst nur Fleisch und Knochen. Wenn ich mal durch den Drive Thru fahre und die Hunde dabei hab, dann bestell ich für die auch je einen Cheeseburger. Und den kriegen sie mit Zwiebele und Brot und der Gurkenscheibe, sind ja große Hunde, das vertragen die schon mal. Und es kann auch mal sein, dass sie von Menschenfutter was abkriegen, halt wenn was übrig bleibt oder ich was gekauft habe zum Probieren, daß ich nicht mag.
    Erst gestern abend haben sie wieder was abgekriegt. Ich hatte 2 verschiedene Matjes Salate da, den den ich mag und einen anderen zum Probieren. Und der hat mir nicht geschmeckt. Dann gab es halt ein paar Brocken Matjes mit Mayo und was halt sonst noch drin war über die Hühnermägen heute früh. Hat sehr gut gemundet, ratz fatz waren die Schüsseln leer! Naja gut, sind sie sonst auch innerhalb von wenigen Sekunden, aber heute schien es noch schneller, und danach haben sie anstatt 10 Minuten, die Schüsseln ne Viertelstunde lang ausgeleckt. :D
    Da ihr Futterplan sonst sehr streng ist, kann ich das ab und zu ganz locker sehen und das tu ich auch.

    Zitat

    Neenee, das ist nicht zum Fressen sondern das ist Nascherei! ;)
    Ich seh das so:
    Mein Hund wird wirklich gesund ernährt, sein Futter wird täglich frisch zubereitet mit allem drum und dran. Da darf der dann auch mal was ungesundes naschen....


    Ich seh das genau so. Bei uns gibt es ja sonst nur Fleisch und Knochen. Wenn ich mal durch den Drive Thru fahre und die Hunde dabei hab, dann bestell ich für die auch je einen Cheeseburger. Und den kriegen sie mit Zwiebele und Brot und der Gurkenscheibe, sind ja große Hunde, das vertragen die schon mal. Und es kann auch mal sein, dass sie von Menschenfutter was abkriegen, halt wenn was übrig bleibt oder ich was gekauft habe zum Probieren, daß ich nicht mag.
    Erst gestern abend haben sie wieder was abgekriegt. Ich hatte 2 verschiedene Matjes Salate da, den den ich mag und einen anderen zum Probieren. Und der hat mir nicht geschmeckt. Dann gab es halt ein paar Brocken Matjes mit Mayo und was halt sonst noch drin war über die Hühnermägen heute früh. Hat sehr gut gemundet, ratz fatz waren die Schüsseln leer! :D
    Da ihr Futterplan sonst sehr streng ist, kann ich das ab und zu ganz locker sehen und das tu ich auch.

    Also beim Futter bin ich streng, naja, meistens. Verwöhnt werden sie da nicht gerade. Außer man betrachtet Rohfütterung als Verwöhnung! :D


    Aber ich bring es nicht übers Herz einen schlafenden Hund zu wecken, auch wenn er mir dabei so langsam aber sicher den Platz streitig macht weil er sich einbildet er wäre eine Katze und würde mit seinen 35kg auf die Sessellehne passen! :???:


    [/img]